Wie funktioniert der Notruf?

• Wenn Du die 112 eintipps, solange das Handy auf die PIN wartet, wirst Du nirgends rauskommen. Da ja auch eine PIN zufällig mit 112 beginnen könnte.

Der Nitruf wird immer über das stärkste Netz geführt, egal ob Du eine Karte drin hast, oder nicht. Du kannst alo das Handy ohne Karte einschalten, und die 112 wähöen, und Du kommt bei der "Notrufsammelstelle" raus.

Aber das steht alles schon ein paar Postings weiter oben.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Wenn Du die 112 eintipps, solange das Handy auf die PIN wartet, wirst Du nirgends rauskommen. Da ja auch eine PIN zufällig mit 112 beginnen könnte.

blödsinn! solltest du bei der pineingabe 112 eintippen, erscheint bei den meisten (vermutlich aber allen handies) ANRUFEN. das ist auch der grund, wieso se den pin (sofern man eine eins eingibt) _nicht_ mit einem stern "verschlüsselt" , sondern man die eingegebene zahl in klartext sieht!

laut deiner aussage müsste diese broschüre schrott sein.... (glaub ich auch - aber wieso schreiben die sowas?????)

one schreibt zu diesem thema...:

Zitat

Die folgenden Notrufnummern können Sie über Ihr ONE Handy ohne Vorwahl erreichen - die Euro-Notrufnummer 112 sogar ohne SIM-Karte.
    Unsere Empfehlung: Entfernen Sie vor dem Anruf Ihre SIM-Karte, dann können Sie leichter auch auf andere Netze zugreifen.

notrufinfo

was hat es mit dieser meldung auf sich? _einheitlich_ dürfte dieses problem in europa scheinbar doch noch nicht gelöst sein....

• Zitat

Original geschrieben von redhead
    blödsinn! solltest du bei der pineingabe 112 eintippen, erscheint bei den meisten (vermutlich aber allen handies) ANRUFEN.

Bei meinem ME45 (SW21) definitiv nicht. PIN mit 112x ist möglich.

Von daher würde ich mich mit solchen Wörtern wie "blödsinn!" etwas zurückhalten. ;)

Gruß, Ralf

Mit Grüßen ...

• Beim S55 kommt, soweit ich mich erinnern kann, wenn man 112 bei der Pin-Eingabe eingibt "Notruf ?" Und dann kann man "Wählen" und "Abbrechen" drücken.

Gruß,
    Sebi

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Bei meinem ME45 (SW21) definitiv nicht. PIN mit 112x ist möglich.

Von daher würde ich mich mit solchen Wörtern wie "blödsinn!" etwas zurückhalten. ;)

Gruß, Ralf

Lassen sich beim ME45 die Notrufnummern definieren bzw. festlegen und ändern?
    Wurde die 112 aus der Notrufliste gelöscht?

Normalerweise ist jedes Handy (vielleicht nicht gerade die Steinzeit-Handys) in der Lage, Notrufe ohne Pin abzusetzen. Dafür müssen allerdings die Notrufnummern im Handy hinterlegt sein, damit das Handy weiß, ob es eine Notrufnummer ist oder nicht.

Bess dehmnäx,
    Carsten

P.S.: Im übrigen wird im allgemeinen davon abgeraten, Pins auszuwählen, die einer Notrufnummer ähnlich sind.

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Lassen sich beim ME45 die Notrufnummern definieren bzw. festlegen und ändern?
    Wurde die 112 aus der Notrufliste gelöscht?

AFAIK nein und sicher nein ;)

Zitat

Normalerweise ist jedes Handy (vielleicht nicht gerade die Steinzeit-Handys) in der Lage, Notrufe ohne Pin abzusetzen. Dafür müssen allerdings die Notrufnummern im Handy hinterlegt sein, damit das Handy weiß, ob es eine Notrufnummer ist oder nicht.

Klar (siehe oben), hat aber nichts mit der PIN-Eingabe selbst zu tun.

Gruß, Ralf

Mit Grüßen ...

• wieso empfiehlt one dann, dass die simkarte entfernt werden soll? einfach nur weil nicht alle handies 112 bei der pineingabe als notruf verstehen und somit die sache nur unnötig kompliziert wird oder wie *ggg*?

• Naja, scheint Unterschiede zu geben. Trotzdem werd ich bei einem Notruf wohl normalerweise kaum zuerst das Handy öffnen, Akku rausnehmen, SIM rausnehmen, Akku wieder rein und Deckel drauf... und dann anrufen ;).

Gruß, Ralf

Mit Grüßen ...

• Nicht ausprobieren!!!

Mal an alle "Notruf-Tester": Laßt den Scheiß! :mad:

Die Feuerwehr- und Rettungsleitstellen haben es tagtäglich mit hunderten sog. "Test-Anrufe" zu tun. Die Annahme eines solchen Anrufs dauert zwar nur wenige Sekunden, aber es kostet Zeit, die an anderer Stelle benötigt werden könnte, z.B. wenn der Leitstellendisponent noch weitere Anrufe in der Leitung hat und diese dann kurz warten lassen muß, nur um nachzusehen, ob jetzt ein dringender Anruf reinkommt.
    Außerdem summieren sich die paar Sekunden doch beträchtlich, wenn man mal in betracht zieht, wie viele solcher Anrufe pro Tag reinkommen. Außerdem macht man sich des Mißbrauchs einer Notrufnummer strafbar. Allerdings haben die Disponenten überhaupt keine Zeit mehr zu ermitteln, wer jetzt den falschen Notruf gewählt hat.

Dieser Artikel ist vom Januar 2001 und spricht von 250 Anrufen pro Tag. Das sind über 10 Anrufe pro Stunde. Meiner Meinung nach sind es heutzutage aber mindestens zwei- bis dreimal so viel-wobei ich jetzt allerdings nur für den Landkreis Ravensburg sprechen kann.

Was die Weiterleitung zu einer bestimmten Leitstelle betrifft, so hab ich schon festgestellt, dass es auch vorkommen kann, dass man beim Wählen der 112 auf dem Handy auch u.U. bei der Polizei landet. Die kann einen dann allerdings über eine Standleitung sofort zur Rettungs- oder Feuerwehrleitstelle verbinden, wenn man das wünscht.

Allerdings ist es im Falle eines Verkehrsunfalles oftmals ratsamer eine Notrufsäule am Straßenrand aufzusuchen, da diese den exakten Standort immer sofort übermittelt. Besonders zu empfehlen ist dies, wenn man sich in einer Gegend befindet, in der man sich nicht gut auskennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!