6220, fragen eines newbies... ;-)

• hallo leute,

hab als umsteiger von siemens auf nokia ein paar fragen:

was gibts für gravierenden unterschiede (außer kamera usw.) zwischen 6610, 7250(i) und 6220? ich meine damit differenzen bei empfang, akkustärke und sprachqualität...

das 7250(i) soll ja "viel" besser klingen als noch das 6610.

und noch was: wie kann es sein, dass 6610 besitzer von standby bis zu 2 wochen (im idealstfall, durchschnitt 1 woche) berichten, vom 7250(i) hört man aber immer wieder 3-5 tage? und wie wird das 6220 ungefähr sein?

sorry für die vielen fragen, aber über die suche fand ich nicht so viel konkretes und scheinbar interessiert die meisten user ja nur mehr was die "kameras" können...

THNX

• Re: 6220, fragen eines newbies... ;-)

Zitat

Original geschrieben von CooperX
    was gibts für gravierenden unterschiede (außer kamera usw.) zwischen 6610, 7250(i) und 6220? ich meine damit differenzen bei empfang, akkustärke und sprachqualität...

das 7250(i) soll ja "viel" besser klingen als noch das 6610.

Gehe jetzt mal davon aus, daß du die techn. Unterschiede bereits kennst (z.B. welches Radio hat, welches nicht, Speicher, Kamera, etc...) - z.B. aus den Testberichten und der Nokia Homepage. ;)

Über die Suche hast du bestimmt die Threads zu der Sprachqualität des 6610/7210 gefunden. Im Schnitt ist wohl tatsächlich die Sprachqualität des 6610 schlechter (bei einigen extrem "blechern" mit "scheppern") ist als die des 7250(i) - wobei häufig der Vergleich mit dem 6100 zu finden ist. Allerdings klingt mein 6610 tatsächlich gleich (gut) wie ein 6100 - 7250 habe ich noch nicht getestet. Die "Serienstreuung" ist wohl beim 6610/7210 stärker ausgeprägt. ;) Sie klingen alle nicht so gut wie das 6310i, aber brauchen sich IMHO nicht zu verstecken (gerade wenn man andere Hersteller anschaut). Probleme haben die Geräte höchstens durch die Wechselcover, wodurch durchaus mal "knarzen" und ein "Plastikgefühl" sich in der Hand einstellen kann. ;)

Empfang ist wohl IMHO gleich (gut). Der Akku an meinem 6610 hält durchschnittlich auch maximal 6-7 Tage, allerdings telefoniere und SMS ich sehr viel, so daß es auch mal nach 3-4 Tagen vorbei ist. Es kommt auch dank des Farbdisplays noch stärker als bei den "alten" auf die Nutzung an. Beim Spielen, SMS schreiben oder (fast) ohne "Bildschirmschoner" hält sich der Akku nicht so besonders lang. Ist aber bei allen Farbdisplay Handys wohl ähnlich. Zum 6220 kann ich leider nicht viel sagen, aber da alle Geräte Series 40 (oder?) sind, werden die Unterschiede sich eher in Grenzen halten, was Empfang, Akku, etc. angeht. ;)

Gruß
    Sir

€dit: Doppelpostings sind aber nicht so fein! ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Re: Re: 6220, fragen eines newbies... ;-)

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot

€dit: Doppelpostings sind aber nicht so fein! ;)

ok, hast mich ertappt, werd in zukunft nur noch einfach posten...:(

aber erst mal vielen dank für den ausführlichen bericht! würdest du denn dein handy nochmal kaufen bzw. es mir empfehlen? infrarot schnittstelle haben ja, soweit ich das überblicken kann, weder 6610, 7250(i) noch 6220, oder?!

• Das haben alle 3 :)

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Re: Re: Re: 6220, fragen eines newbies... ;-)

Zitat

aber erst mal vielen dank für den ausführlichen bericht! würdest du denn dein handy nochmal kaufen bzw. es mir empfehlen? infrarot schnittstelle haben ja, soweit ich das überblicken kann, weder 6610, 7250(i) noch 6220, oder?!

Ich würde wahrscheinlich das 6610 nochmal kaufen - trotz meines heutigen Wissenstandes (zum damaligen Zeitpunkt). 7250(i) ist mir zu teuer und die Cam brauch ich wirklich nicht. Alternative wäre wohl das 6100, allerdings finde ich das Radio am 6610 ganz nett und es wäre mir wohl einfach eine Spur zu klein - außerdem hat das 6100 zu dem Zeitpunkt doch erheblich mehr gekostet. Subjektiv finde ich auch, daß das SMS schreiben am 6610 besser als beim 6100 von der Hand geht (schade nur, daß es nicht so gut geht, wie beim 6210 oder 6310i). Es ist halt ein guter Kompromiss - allerdings sollte man es schon vorher ausprobieren, da wie gesagt einige Geräte eine sehr bescheidene Sprachqualität haben ("scheppern"). Am besten mal bei nem Freund mal ein "Known-good" zum Vergleich testen und Testanruf auf Festnetz tätigen. Das einzige, was mich ein wenig stört inzwischen ist, daß schon (fast) zuviele Leute das Gerät haben! ;)

Zum jetzigen Zeitpunkt... schwierige Frage! Würde mir schon auch ein S/// T610 oder eins der neuen Samsungs (wenn sie nicht so teuer wären) überlegen. Das Problem an den Nokias mit Wechselcovern ist halt einfach, daß die Cover mit der Zeit einfach nicht mehr so bombenfest sitzen und man (z.B. im direkten Vergleich zu einem T610) glaubt, man hätte was "billiges" in der Hand (Plastik halt). Andererseits lassen sich die Farbdisplays der Nokias auch bei Sonnenschein (zwar nicht gut, aber immerhin) noch akzeptabel ablesen (was beim T610 schon deutlich schlechter ist). Das, was mich wirklich wurmt an dem 6610 (und den meisten Series 40 Geräten) ist, daß Bluetooth fehlt. Langfristig ist wohl auch das Nokia 6600 eine Überlegung wert (am Anfang wird sich der Preis noch etwas hoch bewegen). ;)

Das 6220 wird wohl auch eher teuer am Anfang. CIF - Cam brauch ich nicht unbedingt. Gleiches gilt für Wap 2.0, XHTML-Browser, EDGE (fraglich, ob das überhaupt noch jemand hier brauchen wird), elektronische Brieftasche, MMS mit 100kb (6610 schafft glaube ich nur 45kb), E-mail Client und Verteilerlisten für SMS. Die Funktionen des 6220, die das 6610 nicht hat, die ich gerne hätte, wären , Sprachwahl, Sprachbefehle und Sprachaufzeichnung. ;)

• :top: :top: :top: danke für die auskünfte!!!

werd mich wahrscheinlich für das 6220 entscheiden, aber ein bißchen zeit hab ich ja noch bis zum vertragsende.

ich hatte ja auch schon - wie du angesprochen hast - an ein samsung gedacht, das E700, ist voll super von der qualität her, aber zu verspielt und der akku und der empfang ist nicht besonders leider...

naja, mal sehen was mir o2 für angebote macht, bin ja schon seit 1997 dabei :eek: :eek: :eek:

• ah, noch etwas: kann mir mal einer sagen, warum das 6220 so dermaßen teuer ist??? 700€ ohne vertrag??? kann doch nicht sein oder??? :flop: :eek: :confused:

• Zitat

ah, noch etwas: kann mir mal einer sagen, warum das 6220 so dermaßen teuer ist??? 700€ ohne vertrag??? kann doch nicht sein oder??? :flop: :eek: :confused:

Liegt wohl daran, daß es noch nicht (offiziell) verfügbar ist! ;) sieht man hier z.B. und daran daß es nicht im Online Shop von Nokia zu finden ist! ;)

Kann mir schon denken, wo du diesen "Mondpreis" gesehen hast! ;) (genau genommen sind es 729,90 €, oder?

Schau doch öfter mal im Werbeforum rein, da wird dir dann (zu gegebener Zeit) geholfen. z.B. hier ;)

P.S. wie war das mit den Doppelpostings? ;)

• also diesmal gab´s doch kein doppelposting von mir :confused:

aber wenigstens liegt das 6220 jetzt wieder in meiner finanziellen reichweite :D

• Zitat

also diesmal gab´s doch kein doppelposting von mir :confused:

Doppelposting ist auch, wenn du innerhalb eines Threads unnötigerweise zweimal hintereinander postest! ;)

Lässt sich in Zukunft leicht durch den vermeiden! Ist keine Schikane, sondern hilft nur die Übersichtlichkeit zu bewahren! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!