[MBA-Studiengänge] Ich bin wichtig und international

• Der Spiegel meinte seine Überschrift hoffentlich so ironisch, wie sie für mich klang: [URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,267939,00.html]Klick[/URL]

Karriere ist halt echter Stress:

7.30: Der Stress beginnt. Ich muss ganz schnell los, damit mir keiner in der Vorlesung meinen Platz in der ersten Reihe wegschnappt.

9.00: Die erste Vorlesung. Uninteressant, aber der Prof. hat wohlwollend zu mir rübergeguckt, und einmal durfte ich seinen Stift aufheben. Zum Glück saß ich vorne. Außerdem habe ich anscheinend einen Extrapunkt dafür bekommen, dass ich den Namen Nike dank eines FootLock... ähhh eines Firmenbesuches richtig schreiben konnte.

10.40: Surfe ein wenig. Habe wieder nur die Werbe-Mails bekommen.

12.20: Mensa. Ich darf mit Leuten zusammensitzen die voll wichtig und mega-international sind. Bin ein wenig stolz.

13.00: Die zweite Vorlesung. Living in the fast lane. Alto belli. Wer schafft es nur, sich an einem Tag zwei Vorlesungen konzentriert reinzufahren??? Respekt. Aber der Prof. ist richtig berühmt, und wenn ich brav aufpasse bekomme ich evtl. ein Autogramm.

16.30: Ich mache Hausaufgaben für einen Kommilli... Komili... Mitstudenten. Dafür bekomme ich morgen keine Spuckekugel aus den letzten Reihen in den Nacken.

19.00: Fußball gucken.

21.00: Abendbrot mit international klingenden Speisen. Man ist ja schließlich wer.

22.30: Scheiße, Hausaufgaben verschlafen.

1.30: War ganz schön schwer, aber ich bin schon wieder wichtiger geworden.

Was lernen wir daraus?
    Zwei Vorlesungen am Tag können ganz schön wichtig und stressig sein. Quasi sind sie einen ganzen Spiegelartikel wert.
    Oder
    Papa, was ist eigentlich Vitamin B?

• Da taucht bei mir die Frage auf:

"Was will uns der Autor (EsCab) mit diesem Posting sagen?"

greetz,
    autares

• Das Posting ist .

Schau Dir den Spiegel-Artikel an, und dann EsCabs Persiflage. Ich find sie total geil! :D

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• OK, berechtigte Frage. Das ist gerade aus ner Laune raus entstanden, in der ich mich gefragt habe, warum der Spiegel sowas druckt, und ob ich wirklich so klein und unbedeutend bin.
    Ich wollte einfach mal schauen, ob ich mit meinem Standpunkt, dass der Artikel Käse ist, alleine dastehe. Besonders da ich hier einen hohen Studentenanteil im Forum vermute.

• Wie gesagt, ich finds total gut getroffen :top:.

Ich verwehre mich auch gegen diese pauschale Glorifizierung von MBA-Studiengängen. Was dahintersteckt, weis kein Mensch - aber es hört sich groß, toll und wichtig an... :rolleyes:

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ok, was ist so schlimm an diesem Artikel? Wirklich toll ist er nicht und man kann sich eindeutig den versnopten Jan vorstellen.....

Aber irgendwie kommt in dem Eingangsposting zwischen den Zeilen wieder das "Studenten sind ein faules Dreckspack"-Vorurteil raus und dagegen wehre ich mich total.... ich arbeite echt jede Woche verdammt viel... Auch in den Semesterferien!

Und der Artikel sagt ja auch, wie aufwendig das Studium ist:

Zitat

Rund 50 Stunden pro Woche nehmen die Vorlesungen in Anspruch, hinzu kommen die Vorbereitung auf Fallstudien und Klausuren sowie die Hausaufgaben.

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von EsCab
    OK, berechtigte Frage. Das ist gerade aus ner Laune raus entstanden, in der ich mich gefragt habe, warum der Spiegel sowas druckt, und ob ich wirklich so klein und unbedeutend bin.
    Ich wollte einfach mal schauen, ob ich mit meinem Standpunkt, dass der Artikel Käse ist, alleine dastehe. Besonders da ich hier einen hohen Studentenanteil im Forum vermute.

Sehr geil! Das erinnert mich an das Abi-Jahrgang-Nachtreffen von vorletztem Samstag: Die Studenten haben echt soviel Stress und tun soooooo viel. Und das ist echt schwer. Und überhaupt lernen die ja nur, weil das auch sooooo anspruchsvoll ist. Da kam ich mir als einfach Azubi, der ja jeden Tag die Füsse hochlegt, der immer früh zuhause ist, den ganzen Tag nur Bleistifte anspitzt, nichts lernen muss und dem alles zufliegt, richtig schäbig und kümmerlich vor... :rolleyes:

(sind wortgenaue Wiedergaben, also bitte nicht steinigen... :D)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Ist aber wirklich geil geworden, erst recht, wenn man jeden einzelnen Tagesabschnitt vergleicht..:D

Und ja, ich halte das ganze Gerede von Netzwerken auch fuer Kaese - und vor allem: Da wird man entweder rein geboren, oder man schafft es nie wirklich. Sprich, wer sich darueber informieren muss, fuer den ist es eh nichts. A la "If you have to ask the price, you can't afford it."

Zitat

Original geschrieben von Mekong

Aber irgendwie kommt in dem Eingangsposting zwischen den Zeilen wieder das "Studenten sind ein faules Dreckspack"-Vorurteil raus und dagegen wehre ich mich total.... ich arbeite echt jede Woche verdammt viel... Auch in den Semesterferien!

So war das sicher nicht gemeint, nur diese MBA-Hochschaukelei wurde aufs Korn genommen..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Leute - lest weniger Spiegel.

Dass die Mehrzahl der Studenten vergammelte Langhaar- und Sandalenträger sind und der gute Ruf nur durch einige an Eliteunis studierende, Maßanzüge tragende "Ich darf mich bald Consultant nennen"- Möchtegerns aufrecht erhalten wird, wissen wir doch auch so.

Eine Bekannte war mal selbständige Schönheits-Consultant bei Mary Kay und hat einen rosafarbenen Golf als Dienstwagen gehabt. Und das ganz ohne Studium. :eek:

Irgendwas macht dieser Jan Rohde falsch...

Edit:

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Wie gesagt, ich finds total gut getroffen .

Ich verwehre mich auch gegen diese pauschale Glorifizierung von MBA-Studiengängen. Was dahintersteckt, weis kein Mensch - aber es hört sich groß, toll und wichtig an...

"Dipl. Ing." ist out. Nur mit den Master/Bachelor - Titeln ist man in den Yupie-Kreisen angesehen. Besser soll die eher praktische als nur theoretische Ausrichtung der Studiengänge sein - inwiefern sich das auf die Realität projezieren lässt, werden die nächsten Jahre zeigen.

Naja - ich werde das Fazit meines Kollegen hören, wenn er sich in 4 Jahren "Master of the Universe and Bachelor for unknown Science" nennen darf. :rolleyes:

Stefan

• Der Autor [ich] ist übrigens fertiger Student, nur mal so am Rande ;)
    Und die Diskrepanz zwischen 50h und 2 Vorlesungen am Tag (es soll ja angeblich ein typischer Tag sein) ist schon... sagen wir mal... Klischeemäßig

Übrigens: Auch will ich damit nichts gegen MBA im Allgemeinen sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!