will board tauschen - was kompatibel

• eine freundin hat den DIN stecker ihres rechners abgerissen :D
    nun braucht sie ein neues board ... und ich würde ihr gern ein etwas schnelleres besorgen. im moment hat sie einen MMX 200 auf einem gigabyte GA 586 HX laufen.

was kann ich statt dem GA 586 HX Rev. 2.01 in ihren rechner setzen? wenn ein anderes board mit prozessor und vielleicht noch RAM, da sie jetzt nur edo ram hat.

wenn jemand was im bereich von 20-25€ anbieten kann, dann schreibt mir bitte eine PN ... wie das mit dem preis ist, wenn prozessor un ram bei ist kann man dann schauen (je nach leistung)

ansonsten nehme ich gerne ratschläge entgegen was ich machen kann - THX

gruß mpbrei :)

• Ich denke das Board ist noch ein altes AT, d.h. entweder Du kaufst auch ein ATX Netzteil oder baust wieder so eine "alte Gurke" ein ;)
    Schau z.B. mal bei ebay nach einem AMD K6-2 bzw. K6-3 mit 450, 500 oder 550 Mhz inkl. Board (AT oder AT/ATX).
    IMHO wird das aber alles zu teuer :rolleyes:

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• aber theoretisch würden die/ alle AT boards in den tower rein passen? muss ich halt nur eins mit prozessor und ram nehmen. ist das richtig?
    ich will nicht noch irgendwas basteln oder einen neuen tower kaufen müssen ;)

THX für deine hilfe - gruß mpbrei :)

• Zitat

Original geschrieben von mpbrei
    aber theoretisch würden die/ alle AT boards in den tower rein passen?

Ja.

Zitat

Original geschrieben von mpbrei
    muss ich halt nur eins mit prozessor und ram nehmen. ist das richtig?
    [...]

Nicht unbedingt. Wenn du ein Board findest das den alten Prozessor & RAM Type untestützt brauchst du den Kram natürlich nicht neu.

btw: Das Board gibt es z.Z. in einer Ebayauktion. Z.Z. 0 Gebote. Läuft noch ~ 2 1/2 Tage. Startpreis 1 Euro.

~~~ root ~~~

• Meine Empfehlung:

Mainboard ASUS P55T2P4 . Mit dem neuesten BIOS-Update kann man auf dem Mainboard das eigtl. nur bis zu 200Mhz gedacht ist (und dementsprechend alt und günstig ist) einen AMD K6-2 bis zu 500Mhz installieren; EDO-RAM ist weiterhin verwendbar; Formfaktor ist das alte AT.
    Gibts für unter 20€! :cool:
    Dann kannst du deiner Freudin gleich noch was schnelleres reinbauen..

Grüße, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Fuer einen K6 gehoert sich dan schon sdram, sonst bremst der ram.

Wen das Board schon usb hat, muss auch eine usb Tastatur gehen, dan braucht ihr den Stecker nicht mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!