Computerneukauf - wie bekomme ich meine Daten jetzt da rein.

• andere Möglichkeit

falls in beiden Rechnern eine ISDN-Karte ist,
    falls die Rechner an eine Telefonanlage angeschlossen sind,
    falls die Anlage einen internen So-Bus besitzt,
    und falls du die Software FRITZdata von AVM besitzt,

ja dann könntest du die Daten darüber übertragen.

Sind viele "falls", aber bei mir hat es so funktioniert.

Carrara

• Wegen der Frage zum USB Kabel: Das alte USB hat zu wenig Bandbreite um große Datenmengen in angemessener Zeit zu übertragen. USB v.2 wird der Win95 PC wohl noch nicht haben.

Wegen Ping Problem: Hast du vielleicht Firewalls aktiviert (WinXP hat auch eine Betriebssystemeigene Firewall)

Zitat

Der Xp Rechner bleibt beim Ping stehen:
    Antwort von 62.104.219.39: Zielnetz nicht errreichbar.

Gib beiden PCs am besten Adressen aus dem 192.168.x.x Raum, die sind für lokale Netzwerke vorgesehen. Man kann ja nie wissen, was WinXP da sonst für Murks macht ;)

Beispiel:
    PC A: IP: 192.168.1.10
             Subnetmask: 255.255.255.0

PC B: IP: 192.168.1.11
             Subnetmask: 255.255.255.0

Zum Datenaustausch würde ich dir FTP empfehlen. Ein simpler FTP Server und Client ist FileZilla (filezilla.sf.net). Läuft auf Win95 und XP.

• ... verbindung wird hergestellt ... klingt nach falschem Kabel. Dass das Fenster gleich wieder zu geht, ist normal. Aber schau mal unter C:\ ; da solltest Du die passenden txt-Datei finden. Ich wollte Dir halt das etwas komplizierte C&P aus der Dos-Box sparen.

Wobei ich schwer auf das Kabel tippen würde ...

Orlet

• Ich glaub ich geh morgen mal einkaufen, in der Hoffnung daß ich ein passendes Kabel finde. :)

Welchen Namen hätte denn die txt Datei? Da sind mehrere auf der Platte, und ich kann nicht feststellen welche die richtige ist.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• sorry, da ich jetzt an einem XP sitze, erkenne ich, dass der -batch-Schalter nicht merh funktioniert. Stattdessen mache folgendes:

start - ausführen: "command"

Öffnet eine DOS-Box, gib hier ein: "ipconfig -all"
    und nimm copy&paste zum zitieren. Hierzu auf das Symbol in oberen Fensterleiste klicken, dort im Menu "Bearbeiten - markieren" etc.

Orlet

• OK.
    Inzwischen funktioniert die Verbindung. Ich hab mir mal ein passendes Kabel ausgeborgt. Ping war jedenfalls erfolgreich.
    Jetzt stellt sich nur noch die Frage wie ich mit dem Kopieren loslegen kann. Wo finde ich die Ordner von der alten FP? Oder brauche ich da noch kein Programm dazu?
    Ein FTP Programm habe ich leider nur auf dem alten Rechner.
    Was müßte ich da einstellen? Oder kann ich das von XP aus, ohne FTP Program machen?

READY.

• Das geht problemlos mit dem Explorer.
    Am besten Du verbindest unter XP ein Netzlaufwerk:
    Extras -> Netzlaufwerk verbinden -> Laufwerksbuchstabe wählen -> Netzwerk durchsuchen -> zuweisen.

Die Freigabe der alten Platte sollte natürlich gegeben sein.

• ich mische mich nochmal ein, aber das was Carsten vorschlägt, funzt u.U. nicht. Erklärung siehe oben.

Zur frage: folge einfach meiner obigen Anleitung. Wichtig ist, dass Du die alte Festplatte freigegeben hast und jetzt die win98-IP auf dem XP suchst.

KLickst Du das Suchergebnis an, solltest Du die Freigabe der Platte sehen.

Orlet

PS: Wenn Du mit der Datenrettung fertig bist, beschäftige Dich mal mit der komischen Netwzerkbrücke. Die gehört da eigentlich nicht rein.

• Grins, die Brücke kommt mir auch komisch vor. Aber egal.

Das mit der Freigabe macht mir noch Schwierigkeiten. Ich finde da nix, wo ich was mit Freigeben anklicken könnte.
    Wenn ich im Arbeitsplatz, mit der rechten Maustaste auf die Platte klicke, habe ich nur die Optionen:

Öffnen, Explorer, Suchen, Drive Informationen, Add to Zip, Formatieren, Verknüpfung erstellen, Eigenschaften.

Egal wo ich da anklicke, mit Freigeben ist nix.
    Naja mal sehen. Wir bekommen das Schwein schon geschlachtet :)

READY.

• Zitat

Original geschrieben von orlet
    ich mische mich nochmal ein, aber das was Carsten vorschlägt, funzt u.U. nicht. Erklärung siehe oben.

Mea maxima culpa, Orlet hat Recht.
    Ich hatte nicht bedacht, dass es hier nicht um zwei XP-Rechner geht. Denn in einer solchen Konstellation hatte ich bisher noch keine Probleme damit.

Also gilt:
    Meine Methode kann funktionieren, muss aber nicht. Die von Orlet ist die bessere.

Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!