Preisdruck/verfall bei Handys

  • @ Krähe
    Nein, Dein Posting habe ich nicht gemeint, sondern dieses nochmals untermauert. Bin voll und ganz Deiner Meinung. Meinte die Posting darüber, sorry wenn es falsch rüber kam.


    Zitat

    Original geschrieben von CaptainBBQ
    Wenn die Hersteller keinen Gewinn mit ihren Handies machen würden, würden sie dieselben ja nicht Herstellen!


    Ne, falsch gedacht. Wer kauft deren GSM Netzinfrastruktur, wenn keine Consumer Endgeräte da sind? Damit wird die Kohle gemacht und dass ist im Moment halt das Problem, hier gehen die Aufträge nicht so ein, wie man es trotz UMTS erwarten könnte.
    Ohne GPRS Handy brauch ich auch kein GPRS Netzwerk.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Ne, falsch gedacht. Wer kauft deren GSM Netzinfrastruktur, wenn keine Consumer Endgeräte da sind? Damit wird die Kohle gemacht...


    Aber es verkauft doch nicht jeder Handy-Hersteller auch Netzinfrastruktur, oder??? Denke schon, dass es einige Hersteller gibt, für die die Herstellung der Endgeräte profitabel ist.

    Sind wir nun Monster oder Roggenbrötchen???

  • leider


    ist es wahr, dass die meisten hersteller keine Gewinne mit den Handys machen, insofern haben Zeus und Abi 99 hier als einzige Sachverstand bewiesen und auch mir den "klugscheißermodus" kann man diesen tatsachen nichts entgegen setzen.


    Die Wahrheit ist ganz einfach, dass die marktlage sehr, sehr eng ist und gerade die günstigen telefone ein reines verlustgeschäft sind!


    Denkt doch einmal über preise für schnurlostelefone nach...



    der preisverfall hängt übrigens von sehr vielen faktoren auch innerhalb der handelsbranche ab.


    will und kann mich dazu hier aber nicht näher äußern, nur daran kann man auch erkennen, dass die gewinnmargen für händler ebenfalls äußerst niedrig sind!
    grüße

  • Re: leider


    Zitat

    Original geschrieben von quasselstrippe
    ...insofern haben Zeus und Abi 99 hier als einzige Sachverstand bewiesen und auch mir den "klugscheißermodus" kann man diesen tatsachen nichts entgegen setzen.


    Hat das "Beweisen von Sachverstand" in einem Forum oberste Priorität???
    Nichts für ungut, aber solche Postings könnte man als arrogant empfinden, auch wenn es von dir vielleicht nicht so beabsichtigt ist.


    Gruß
    CaptainBBQ

    Sind wir nun Monster oder Roggenbrötchen???

  • Zitat

    Original geschrieben von CaptainBBQ
    Aber es verkauft doch nicht jeder Handy-Hersteller auch Netzinfrastruktur, oder??? Denke schon, dass es einige Hersteller gibt, für die die Herstellung der Endgeräte profitabel ist.


    Einfache Antwort: Ja.
    Man kann hier natürlich nicht pauschalisieren. Kam vielleicht so rüber. Aber man sieht eine starke Tendenz besonders bei den Großen. Ericsson im Besonderen. Sony, Benefon und Panasonic haben sich Platformen angeschlossen, selbst Siemens, die ja letzt "profitabel" waren. Alcatel macht zur Zeit weniger Handys. Samsung, Philips und Sagem sind von den "großen" die letzten die sich noch kein Boot gesucht haben, soweit ich dass weiss.


    Das ganze ist aber eh sehr schwer zu differenzieren, da die Hersteller das ganze für den Aktienkurs gerne vermengen. Es ist einfacher zu kommunizieren, dass die "Mobilfunkabteilung" letztes Jahr eine schwarze Null geschrieben hat, als zu sagen, die Massen Handys, die jeder haben will, machen Miese und die einzelnen unsichtenbaren "Masten", die kaum einer auf seinem Dach haben will, machen Profit.


    Außerdm wird dann schnell der Weltmarkt (tausend Standards) mit dem Europamarkt (GSM) vermengt.


    Man müsste das ganze mal wirklich untersuchen...aber Umsatz macht der Handykram schon. ;)
    Europa hat auch den großen Nachteil, dass die Sättigungsrate einfach schon zu hoch ist.


    Um wieder zum Thema zu kommen: Es besteht daher schon ein gewisser Preisdruck, aber wie man an einigen Herstellern auch sieht, sucht man sich eben Marktnischen. Für mich als Handy Freak Endanwender zählt aber nur eins: Ich will das Teil so billig wie möglich und wenn ich es hab, schau ich nicht mehr nach dem aktuellen Preis. Punkt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Messias2106
    Inwiefern steigt der Hai denn an? Ich finde, der ist relativ günstig zu bekommen...!


    Nee, der war definitiv vor etwa einem halben Jahr schon billiger - da hat man einen neuen Hai bei eBay für unter 200 DM bekommen, während man heute normalerweise um die 110 - 120 € hinlegen muß. Auch in den Shops ist es vergleichbar gelaufen, obwohl natürlich die Preise dort immer etwas höher lagen als bei eBay.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!