DVD-Recorder

• Vielleicht kennt sich da jemand aus:
    Bin am überlegen, mir einen DVD Rekorder zuzulegen.

Soweit ich mich bisher informiert habe, gibt es zwei verschieden Systeme:
    Einmal wird die Aufnahme auf einer CD-RW gebrannt und einma auf
    einer Festplatte gespeichert. Hoffe das stimmt so.
    Welche Art ist besser bzw. hat sich mittlerweile mehr bewährt. Wo liegen Vor- und Nachteile? Ich persönlich tendiere bisher mehr zur Festplatte.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Ich würde auch auf jeden Fall zur Festplattenlösung tendieren. Da kannst Du die Aufnahmen selektieren und nur archivierungswürdige Filme brennen. Während der Aufnahme eines Programmes kannst Du zeitversetzt die Wiedergabe starten und weiterhin aufnehmen. (Bei DVD-only Systemen nicht möglich)

Empfehlen würde ich dabei die DVD+R/+RW Technologie, wie sie z:b. Philips anbietet. +Medien besitzen besonders bei älteren Playern eine höhere Kompatibilität als -Medien, dafür sind sie in der Anschaffung allerdings 25% teurer.

Setzt Du auf ein System, das nur auf DVD schreibt, empfehle ich einen Panasonic-Recorder mit DVD-RAM Medien. Diese kosten zwar um 20 € das Stück, sind im Gegensatz zu RW-Medien aber statt 100x, 1000x beschreibbar und besitzen eine Recover-Möglichkeit (ähnlich wie bei den ollen WORM-Medien).

Die Recorder-Preise bewegen sich ziemlich einheitlich (Markengeräte) bei 400-600 €.

Stefan

• Servus

Also ich hab mir vor 1 1/2 Jahren den aktuellen von
    Philips gekauft DVD R-1000 hieß der glaube ich !
    Das aufnehmen hat wunderbar geklappt, nur jat er die
    ganz normalen DVD (gebrannte oder gekaufte) nicht richtig
    abgespielt ! Nach 2 x maliger Reparatur hab ich dann
    vom MM-Markt mein Geld zurück geholt !
    Alos damals hat der noch nicht so gut funktioniert !
    Deswegen habe ich mir gesagt, lieber noch ein bißchen warten
    und dann zuschlagen !

Gruß Gereon

• Ich würde auch zu einem der Geräte mit interner Festplatte greifen. Da kannst Du zunächst auf HDD aufnehmen (inkl. Timeshift!) und was Du wirklich aufheben möchtest (und das ist bei mir z.B. echt wenig geworden) bruzelst Du nachträglich halt noch auf einen Rohling.

Recorder gibt es inzwischen von mehreren Herstellern, Philips (+R) hat gerade zur IFA neue rausgebracht, genauso Panasonic (DVD-RAM und +R) und Pioneer (-R). Ob +R oder -R ist inzwischen glaub fast wurscht - die neueren Player spielen beides ab, vorausgesetzt, Du hast im richtigen Aufnahmeformat aufgenommen. Wirf am besten auf http://www.heise.de/newsticker mal die Suche an, da findest Du zumindest die Vorstellungs-Artikel und Produktbezeichnungen. Tests wirst Du wenn bisher noch recht wenig finden. Die UVP für die Topmodelle (die dann auch ne größere HDD bzw. überhaupt ne HDD haben) liegen glaub bei ca. 900Euro :eek:

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:D

Also, ich habe zwar noch keinen Recorder, würde mir auf jeden Fall aber auch einen mit Festplatte kaufen.

Momentan gibt es 2 Geräte von Panasonic, die eine Festplatte haben. Aufnehmen tuen diese auf DVD-R sowie DVD-RAM. Pioneer wird (oder hat) auch einen herausbringen, dieser nimmt auf DVD-R sowie -RW auf.

Gute Foren zu dem Thema:

Dvdboard und Areadvd

Dort einfach nach Panasonic DMR-HS2 (mit 40er Platte), DMR-E100(mit 80er) und nach Pioneer DVR-5100(ebenfalls mit 80er Platte) suchen.

So, hoffe das dass erst einmal genügt

MfG

Cartoc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!