Brille kaputt, Haftpflichtversicherung. Fragen dazu!

  • Zitat

    Original geschrieben von Tahitimini
    eine nähere Erläuterung ist dafür eigentlich nicht notwendig, die Haftpflichtversicherung, bzw. deine Ansprüche welche du Aufgrund eines Schadens geltent machst kann sich nur auf den Wert der beschädigten/zerstörten Sache beziehen (§823 BGB). Dies bedeutet es wird bei einer Beschädigung nur der Zeitwert (also das was es heute noch Wert ist wird ersetzt). Bsp: dein Jacke welche du letztes Jahr für 100 EUR gekauft hast wird beschädigt, dann bekommst du nur noch den Wert den sie heute hätte, angenommen 50 EUR!
    Tip bei solchen Sachen ist direkt mit der Schadenregulierende Stelle zu sprechen, gerade bei Brillenschäden ist es oft eine Einzelfallentscheidung (Sprich Kulanz oft abhängig davon wie Schadenbelastet der Vertrag ist).



    Wenn es im Fall meiner Brille so wäre, wäre das ja der Hammer. Wäre sie noch ganz, würde ich mit den Gläsern ja noch ein Jahr rumlaufen... Also das glaube ich nicht. heute Abend weiß ich mehr, da gehe ich nämlich zum Optiker. Ich gehe stark davon aus, dass ich die Kosten der alten Gläser erstattet bekomme.



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • oder organische Gläser nehmen, die brechen nicht so leicht ;)


    Bei mir ist immer eine Brillenversicherung dabei, die hat allerdings auch Selbstbeteiligungen die nicht gerade niedrig sind...

    Viele Grüße
    Martin

  • Also von wegen Zeitwert, da habe ich schon ganz andere Erfahrungen gemacht.


    Ein Bekannter hat meinen doch recht alten Gameboy Color runterfallen lassen. Resultat Lautsprecher kaputt. Seine Haftpflichtversicherung hat die kompletten 150 DM, die der Gameboy neu gekostet auf mein Konto überwiesen, ohne Rechnung oder Gameboy einschicken.


    Und das alles innerhalb von 1,5 Wochen. :top:

  • Merkt ihr was? Wir sind genau an dem Punkt, den ich von Anfang an vorausgesagt habe.


    Jede Menge Einzelerfahrungen und Spekulationen, gepaart mit "Wenn das so wäre" und "dann würde ich aber".


    Nutzen = null. :rolleyes:


    Brazzo hätte von Anfang an die Versicherung anrufen können und fertig. Erst dann kannst Du Dir überlegen, ob und inwiefern das akzeptabel ist.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!