Sonderleistungen im Job

• Hallo!

Ich wollte eigentlich nur fragen, was man im Job an Sonderleistungen von seinem Arbeitgeber bekommt.
    Banker z.B. kriegen IMHO eine kostenlose Kontoführung und ab einem bestimmten Rang einen Dienstwagen. Und die Mitarbeiter bei Porsche kriegen irgendwie vergünstigte Leasingangebote.
    Weiß da jemand noch so ein paar Beispiele?

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Re: Sonderleistungen im Job

Zitat

Original geschrieben von noksie
    Weiß da jemand noch so ein paar Beispiele?

Beim Bäcker gibt es günstig Brot und beim Fleischer gibt es die Wurst billiger ;)
    Was willst Du den genau wissen bzw. um welche Firma geht es dir?

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Morgen!

Ich weiss auch nicht, was du genau wissen willst, aber es gibt eine Menge Beispiele. In Firmen oder Kaufhäusern kriegt man Prozente. Ich kenne das von einem Kaufhaus, wo die Mitarbeiter eine Nettokarte haben, mit der sie einkaufen können.
    In Brauereien kriegt man ein paar Kästen Bier im Monat, manche Manger bekommen eine Reise als "Belohnung" für ein gutes Geschäft oder ähnliches. Ich selbst arbeite bei der Zeitung und kriege täglich die Tageszeitung umsonst. Verlage haben für ihre Mitarbeitern oft sehr gute Angebote bei Büchern und Zeitschriften.... Da gibts massig Sachen aufzuzählen.....

Also: Was meinst du genau ;)

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Hi,
    was mir aus meinen vergangenen Arbeitgebern so einfaellt:
    - Firmenwagen (ab bestimmten Rang)
    - Firmenhandy (oft aber nur mit begrenztem Kontingent fuer Privatgespraeche)
    - Direktversicherungen (ist aber glaube ich jetzt sogar fuer viel mehr Arbeitgeber verpflichtend)
    - Kreditkarte (mit ausdruecklicher Erlaubnis zur Privatnutzung)
    - Privatnutzung von Firmenkonditionen bei Autovermietungen
    - Privatnutzung von Netzkarten bei der Bahn (wenn nihct von der Firma genutzt)

Was mir aus meinem Bekanntenkreis noch einfaellt:
    - *SEHR* guenstige Autos (per Leasing, Miete oder Jahreswagen) bei Kfz-Herstellern
    - Kostenlose oder *SEHR* billige Fluege (bei Fluggesellschaften)

Mehr faellt mir auf Anhieb jetzt ned ein.

Normalerweise richten Arbeitgeber sich danach, was sie selbst steuerlich geltend machen koennen.

cu
    XlF

• Das Problem dürfte das Thema Geldwerter Vorteil sein. Jede Sachleistung die man von seinem Arbeitgeber erhält müsste dann versteuert werden.

Was ich immer wieder erheiternd finde wenn man als Siemens-Mitarbeiter angequatscht wird von wegen ob man nicht supergünstig handys und anderes besorgen könne, als ob die Mitarbeiter ganze Schränke voll daheim hätten

• Re: Re: Sonderleistungen im Job

Zitat

Original geschrieben von Thomas
    Beim Bäcker gibt es günstig Brot und beim Fleischer gibt es die Wurst billiger ;)
    Was willst Du den genau wissen bzw. um welche Firma geht es dir?
    cu
    Thomas

Nichts bestimmtes. Halt nur ein Beispiel aus der Firma. XlF42 hat zwar viele Beispiele genannt, aber nicht, wer innerhalb der Firma solche Leistungen bekommt und bei welcher Firma.

Zitat

Das Problem dürfte das Thema Geldwerter Vorteil sein. Jede Sachleistung die man von seinem Arbeitgeber erhält müsste dann versteuert werden.

Wo findet man da was genaueres.

H.S.

• Darf ich fragen, wieso dich das interessiert? Willst du dir den Job nach den Sonderleistungen suchen? :D

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Darf ich fragen, wieso dich das interessiert? Willst du dir den Job nach den Sonderleistungen suchen? :D

Das hatte ich eigentlich nicht vor, aber mich interessiert halt nur, was man neben dem Gehalt noch so vom Arbeitgebener bekommt!

H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!