Neuer Kühler - altes Problem

• Hallo,

ich bin ich leicht am verzweifeln. Habe mir nen neuen CPU Lüfter gekauft und zwar einen AERO COOL Deep Impact DP-101. Der ist laut etlicher Testberichte einer der besten, die es momentan gibt. Klasse dachte ich mir. Gekauft.
    Vorher hatte ich mit meinem Arctic Cooling TC 62°C im offenen!! Zustand. Also müsste was besseres her.
    Nun hab ich mein Gehäuse zu !! und was is ? wieder 62°C. Alle Temps in standby versteht sich, nicht unter Vollast.
    Habe mal versucht die Fakultät von 99999999 berechnen zu lassen. Und auf einmal 72°C. boaahhh. Was das denn, dacht ich .

Also mal zu meiner Frage:

Muss das so warm sein ?? Ich kann mir nicht vorstellen, dass trotz fehlender Gehäuselüftung die Temps so hoch schiessen. Hab ich was falsch gemacht ?? WLP ist drauf und richtig rum isser auch. Ich krieg nen Rappel.

• Bei Hitzestau im Gehäuse (und das liegt bei Dir ja ganz offenbar vor) hilft Dir der beste Kühler nicht.

Denn der Kühler kann Hitze nur abführen, aber nicht absorbieren oder ins Nirvana beamen.

Und wenn die Umgebungsluft (wie bei Dir) zu warm ist, wird der Kühler die Hitze nicht los und die Temperatur der CPU steigt.

So einfach ist das ;).

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• OK, Vorschlag angenommen.
    Also, was schlägst du vor. Ich hab schon versucht alle Kabel mal zusammen zu binden, aber das Problem lässt sich irgendwie net lösen. RundKabel sind auch drin,
    Gibs nicht irgendwo nen Guide wo es Tipps und ne Anleitung für Gehäuseverkabelung gibt ?

Achja und wo bekomm ich preiswert nen 120er Gehäuselüfter her ? Am besten im Paket mit 2 80ern.

EDIT: Scheint hin zu kommen mit deiner Vermutung. Hab mal eine Gehäusetür abgemacht. Hab jetzt 55°C.

• Im Gehäuse für Durchzug sorgen - das ist der Schlüssel zu einer guten Kühlung.

Vorne genausoviel Kaltluft reinpusten, wie hinten rausgesaugt werden kann (vereinfacht gesagt), und schon findet die warme Luft den Weg nach draussen ;).

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ich kann bei mir vorne 1 120er einsetzen und hinten 2 80er.
    Weiss nicht ob da auch 1 80er reicht. Außerdem kann ich noch einen über der Grafikkarte anbringen. Meinst das bringt auch was ?

Und wie hast du deine Kabel gebunden ?

• Ich habe ganz normale Billig-Rundkabel im System.

Vorne der 120er und hinten der 80er i.V.m. dem Netzteil sollte genügen, aber nur der Versuch macht kluch ;).

Wobei man bei den Lüftern von der Größe nicht notwendigerweise auf den Volumen-Durchsatz schliessen kann! Oftmals ist es so, dass die 120er-Lüfter eine genausogroße Fördermenge haben wie die 80er, letztere aber entsprechend schneller drehen müssen und somit lauter sind.

Schau Dir also die Fördermengen an und gleiche sie in etwa ab.

Und ansonsten: Just try :), man kann keinen Masterplan aufstellen.

• Ok, dann werd ich mal gucken wo ich die Lüfter herbekomme. Wahlweise X-Bay.
    Ähm also ich hab jetzt 52°C unter Idle und bei Vollast hab ich 64°C.
    Die gehen nach der Vollast ziemlich fix wieder runter auf 54 und dann 52°C.

Ist das erstmal ausreichend für einen stabilen Betrieb ?

• Die besten Lüfter bringen nichts, wenn keine kühle Luft angesaugt und die warme Luft abtransportiert werden kann. Beachte unbedingt, dass vorne (unten an der Frontblende) die Lüftungsschlitze frei sind und nicht durch irgendwelche unnötigen Filter oder hohen Teppich abgedeckt werden.

Ideal wäre, wenn Du den Rechner leicht erhöht (Gummifüße) stellen kannst, sodass zwischen Rechnerboden und Fußboden 1-2 cm Luft ist. So kann die kühle Luft optimal angesaugt werden.

Prozessortemperaturen bis 50/60°C sind völlig unbedenklich.

Viel Erfolg!

Stefan

• Das Gehäuse steht auf Füssen etwa 1,5 cm hoch. darunter ist Teppich.

Kennt jemand nen guten Onlineshop wo es billig Lüfter gibt ?

• Also wenn du immernoch so hohe Temperaturen hast mit dem Kühler würd ich sagen hol dir n größeres Gehäuse. 52 Grad idle... hattest du nich nen 2400+ xp?
    Das is viel zu viel! Is zwar noch nicht kritisch, aber normal is das nicht.
    2 80er vorn reinblasen und 1 80er plus dem im Netzteil rausblasen lassen.

So müsstet du im Idle locker unter die 50 Grad kommen.

Edit: wie issen die Systemtemp bei geschlossenem Gehäuse unter vollast/idle?

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!