Neuer Kühler - altes Problem

• Hallo,

Zitat

Prozessortemperaturen bis 50/60°C sind völlig unbedenklich.

Im Prinzip hast du zwar Recht, aber die hohen Temperaturen sind auf Dauer nicht gut für die Lebensdauer.
    Auch würde ich mal an die Belastung der anderen Bauteile des Mainboards denken, vor allem die der Spannunsgregler für die CPU/AGP Slot.

Dazu steht in der aktuellen c´t ein sehr interesanter Artikel, wie sich die Temperatur auf die Lebensdauer der Kondensatoren auswirkt, das ist haarsträubend.
    Und geplanzte Kondensatoren machen sich gut im PC.

kingpin166
    Ich glaub, du must auch noch Lehrgeld zahlen, in einigen Threads haben dir schon mehrer Leute geraten, eine ordnetliche Gehäusebelüftung einzubauen.
    Sebastian hat Recht, wenns in deinem PC schon 50 Grad oder mehr sind, wie bitte soll dann der CPU-Kühler die CPU noch kühlen.
    Das hat was mit Physik-Grundlagen zu tun ;)
    Da kannst du 5 Lüfter auf deine CPU packen und dreimal den besten Kühler kaufen, den er Markt hergibt, das war dann eben Geldverschwendung, der bringt null und nichts, wenn in deinem Gehäuse schon zu warm ist.

PAck ein paar ordentliche Lüfter in dein Gehäuse rein, die gute Lager haben und damit auch ne lange Lebensdauer, lasse die mit 7 Volt laufen und dann sind die auch recht leise und du hast Luftbewegung in Tower. Das kommt auch deinen anderen Komponenten zu Gute.

So mal als Vergleich meine Werte:
    XP2100+ , statt 1733 auf 1800 Mhz getacktet
    derzeit geringe Belastung mit 5 mal Netscape und ein paar kleinen Tools.

CPU 36 Grad ( interne CPU-Diode )
    Mainboard 26 Grad
    Festplatten 27 Grad ( dabei sind das die beiden Platten, welche noch am schlechtesten gekühlt werden, die anderen dürften drunter liegen )
    Gehäuseinnentemperatur 25 Grad

Geräuchpegel, danke geregelter PAPST-Lüfter sehr leise, stört nicht beim Fernseh schauen.

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Ich hab jetzt mein Gehäuse von einem CS-601 (kennt man vielleicht) auf ein kleineres Gehäuse von Avance gewechselt. Da sich in dem kleineren Gehäuse auch weniger Platz befindet hab ich nun ein wenig Angst das meine Komponenten da drinne ein wenig finnische Sauna spielen.

Ich habe das mal aus Deinem ersten Thread rausgekramt und IMHO liegt da das Problem. Ich habe es damals genau umgekehrt gemacht als ich die Temp. nicht in Griff bekommen habe - von einem kleinen Gehäuse auf das CS-601 aufgerüstet...

Gruß
    berlibaerchen

• Hallo,

Zitat

Ich habe das mal aus Deinem ersten Thread rausgekramt und IMHO liegt da das Problem. Ich habe es damals genau umgekehrt gemacht als ich die Temp. nicht in Griff bekommen habe - von einem kleinen Gehäuse auf das CS-601 aufgerüstet...

Das ganze kommt am ende aber wieder aufs selbe raus, schlechte bzw fehlende Gehäuseblüftung, ohne die hilft die auch ein Kleiderschrank als PC-Gehäuse nicht, irgentwann wird auch dort die Innentemperatur so hoch sein, das der CPU-Kühler nicht mehr effektiv arbeiten kann.

• Danke für die Tipps.
    Gehäuselüftung ist schon unterwegs. Vorerst 2 80er. ein 120er für vorne findet sich auch noch,

Ich frag mich nur, warum soll ich wieder auf ein großes Gehäuse wechseln ? Ich kenn genug Leute, die alle nen Miditower haben und trotzdem Ihre CPU gekühlt bekommen. Deswegen frag ich mich immer, warum ich der Doofe bin.
    Es werden ja nun nicht gerade wenig Rechner in Midi Towern geliefert und die werden teilweise ohne Gehäusekühlung auch nicht so warm.
    Laut einem Testbericht zu meinem Gehäuse von Hardtecs oder so, soll die Temperatur sogar 2-3°C unter der in einem CS-601 liegen. (Vorausgesetzt Gehäusekühlung). Das stellt sich mir auch wieder ne Frage und zwar, wenn ich nur die Gehäusetür auf hab, hat das den selben Effekt, wie ne Gehäuselüftung ?
    Oder "steht" die Luft einfach nur und bringt mir also fast nix ?

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    (...)Das stellt sich mir auch wieder ne Frage und zwar, wenn ich nur die Gehäusetür auf hab, hat das den selben Effekt, wie ne Gehäuselüftung ?
    Oder "steht" die Luft einfach nur und bringt mir also fast nix ?

Ist die Gehäusetür offen, kann die kühlere Raumluft die Abwärme aufnehmen und sorgt für eine bessere Belüftung des Gehäuses.

Willst Du das Gehäuse nicht ständig offen stehen haben, musst Du eben für eine ausreichende Luftzirkulation im Inneren des Gehäuses sorgen. Die warme Abluft muss nach oben raus geblasen und von unten kühlere Luft angesaugt werden. I.d.R. genügt der Abtransport der warmen Luft um eine Zirkulation herzustellen. Ist das Innere des Gehäuses sehr "verbaut" muss ein Gehäuselüfter vorne unten die Zirkulation unterstützen.

Trotzdem sind Deine Temperaturen relativ hoch. Ich hatte vor kurzem mehrere Mini-PCs mit PIV 2.4 GHz HT mit passiver Prozessorkühlung. Die Lüftung hat ein 80 mm Lüfter vor dem Netzteil über einen "Luftkanal" vorgenommen. Eine gute Luftzirkulation ist also gewährleistet, Temperaturmäßig lagen die Prozessoren unter normaler Beanspruchung bei ca. 40-45°C.

Ich gehe also davon aus, dass mit Einbau des/der (ein 80 mm vorne und ein 80 mm hinten dürften locker reichen) Lüfter Deine Temperaturen um einiges Sinken werden.

Thomas:
    Schon klar - ich würde auch keinen 24/7/365-Server bei diesen Temperaturen im Idle durchlaufen lassen.

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!