Hallo,
ZitatProzessortemperaturen bis 50/60°C sind völlig unbedenklich.
Im Prinzip hast du zwar Recht, aber die hohen Temperaturen sind auf Dauer nicht gut für die Lebensdauer.
Auch würde ich mal an die Belastung der anderen Bauteile des Mainboards denken, vor allem die der Spannunsgregler für die CPU/AGP Slot.
Dazu steht in der aktuellen c´t ein sehr interesanter Artikel, wie sich die Temperatur auf die Lebensdauer der Kondensatoren auswirkt, das ist haarsträubend.
Und geplanzte Kondensatoren machen sich gut im PC.
kingpin166
Ich glaub, du must auch noch Lehrgeld zahlen, in einigen Threads haben dir schon mehrer Leute geraten, eine ordnetliche Gehäusebelüftung einzubauen.
Sebastian hat Recht, wenns in deinem PC schon 50 Grad oder mehr sind, wie bitte soll dann der CPU-Kühler die CPU noch kühlen.
Das hat was mit Physik-Grundlagen zu tun ![]()
Da kannst du 5 Lüfter auf deine CPU packen und dreimal den besten Kühler kaufen, den er Markt hergibt, das war dann eben Geldverschwendung, der bringt null und nichts, wenn in deinem Gehäuse schon zu warm ist.
PAck ein paar ordentliche Lüfter in dein Gehäuse rein, die gute Lager haben und damit auch ne lange Lebensdauer, lasse die mit 7 Volt laufen und dann sind die auch recht leise und du hast Luftbewegung in Tower. Das kommt auch deinen anderen Komponenten zu Gute.
So mal als Vergleich meine Werte:
XP2100+ , statt 1733 auf 1800 Mhz getacktet
derzeit geringe Belastung mit 5 mal Netscape und ein paar kleinen Tools.
CPU 36 Grad ( interne CPU-Diode )
Mainboard 26 Grad
Festplatten 27 Grad ( dabei sind das die beiden Platten, welche noch am schlechtesten gekühlt werden, die anderen dürften drunter liegen )
Gehäuseinnentemperatur 25 Grad
Geräuchpegel, danke geregelter PAPST-Lüfter sehr leise, stört nicht beim Fernseh schauen.