[DB] Wochenendbindung und andere Preisfragen

• [[Wie man an meiner Sig leicht erkennen kann, pendle ich häufig zwischen Bodensee und Mannheim. Meine alte Bahncard läuft noch bis November, für danach habe ich noch keine akzeptable Lösung gefunden. ]]

Wenn ich (ohne Bahncard) einen ICE/ IC-Zug auf der Strecke mit Wochenendbindung buche, zahle ich ca. 50/55 Euro, anstatt das doppelte.

Ich würde aber gerne die gleiche Strecke nur mit Regionalzügen fahren (ja, dauert 2 Stunden länger), ohne Bahncard würde das aber ca. 80 Euro kosten -oder kann man irgendwie trotzdem die Wochenendbindung anwenden?

Kann doch wohl eigentlich nicht sein, dass man für die Regionalzugvariante am meisten bezahlt?!

Ich bin halt die Strecke immer mit der alten Bahncard gefahren für 34 Euro, aber die neue Bahncard (50) ist mir definitv zu teuer, zumal sie ja (für die ICE-Strecke) nichts bringen würde; für die "Ermäßigung", die ich mit einer BC25 haben könnte, würde ich nicht Zug fahren (über 75 Euro für 600 km zahle ich sicher nicht).

P.S: Gibt es die BC50 billiger, wenn man davor die neue Familien-BC25 hatte?

Snake (der nicht mehr weiß, wie er seine Heimfahrt finanzieren soll)

• Hmh zu der Wochenendbindung mit den Regionalzügen kann ich dir leider nichts sagen. Aber gibt´s nicht vielleicht andere Angebote? Hier in Hessen gibt´s so´n schönes Hessenticket, mit dem du für 25EUR (bis 5Personen) im ganzen Bundesland rumfahrn kannst. 24Std lang glaub ich. Ich meine für andere Bundesländer gibt´s das Teil auch. Gilt allerdings dann auch nur für Regionalzüge.
    Bis nächsten September kannst du die BC25 ja auch noch mit den Frühbucherrabatten kombinieren...

• Hier in BaWü gibt es doch das BaWü-Ticket. Kostet 21€ und du kannst noch Leute mitnehmen.

Ich bin Mal von MA nach KN gefahren(InterRegioExpress) und da waren ne Menge Leute die mit dem Ticket gefahren sind. Weiß auch von anderen Leuten, dass man immer Mitfahrer und eine Mitfahrgelegenheit findet.

• Hi,
    es reicht, wenn Du fuer eine kurze Teilstrecke einen Fernverkehrszug (also IC/EC/ICE) einbindest, und damit eine Zugbindung erreichst. Im wesentlichen suchst Du dafuer mit Standardeinstellungen nach den Verbindungen und guggst dann mit dem ersten Zwischenhalt des Fernverkehrszuges:
    Standardauskunft: A - B mit Regionalzug, B-C mit ICE
    Zwischenhalte auf B-C: B - D - E- C
    Erneute Auskunft: A - B mit Umsteigen und Zwischenaufenthalt in E.
    Eventuell musst Du dann noch "kreativ" mit der Verkehrsmittelauswahl umgehen :) .

Ansonsten bekommst Du natuerlich in *ALLEN* Zuegen mit der BC50 50% Ermaessigung auf den Normalpreis, es kann also durchaus sein, dass es sich fuer Dich lohnt (ist auch "nur" ein Rechenexempel).

Ansonsten (wenn Dir Regionalzuege eh lieber sind), wuerde ich auch mal nach dem BaWue-Ticket guggen. (Haben ja andere schon geschrieben)

cu
    XlF

• die BC25 bringt dir aber schon was! Bis Okt 04 bekommst du auf den Sparpreis 50 nochmal 25% Rabatt!

Du kannst dir die BC25 auf BC50 anrechnen lassen. Das geht bei Rabattwechsel (25 auf 50) oder Klassenwechsel (2.Kl. -> 1.Kl.) und nur in die jeweils höherwertigeren BC

Viele Grüße
    Martin

• Genau das hab ich mir auch überlegt, nur geht das leider nicht.

Streckenbeispiel Mannheim-Stuttgart ICE, St.->Friedrichshafen IR (durchgehend)

@all danke schonmal, an das, zb. Bawü-Ticket hab ich gar nicht mehr gedacht.

• Und wenn du dir auch mal überlegst mal von BaWü aus auch woanders hin zu fahren, empfehle ich dir das Wochenendticket(habe glaube ich 29€ letztes mal gezahlt). Ich bin von Hagen/NRW nach Hamburg gefahren und musste fünfmal umsteigen(naja, aber egal). Das Wochenendticket ist von Samstag bis Sonntag gültig, falls du es dir überlegst auch gleich wieder zurückzufahren! Für mat es sich gelohnt, bin eine woche in Hamburg gewesen und habe halt für hin und rückfahrt 58€ bezahlt!
    Gibt es noch plan und spar! Mit plan und spar wäre auch eine Fahrt interessant und komfortabel, aber wenn es kurzfristig sein soll am Wochenende, kann ich dir nun dieses Ticket empfehlen!

Edit: Martin Reicher: Ich bin im September 2002 nach Hamburg gefahren, deshalb kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, ob es 28 oder 29€ waren, darüberhinaus habe ich aus interesse nach Plan und Spar gefragt, aber zu dem Zeitpunkt gab es das imho noch nicht!

MFG mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Das Wochenendticket gilt entweder von Samstag 0Uhr bis Sonntag 3Uhr ODER von Sonntag 0Uhr bis Montag 3Uhr
    Es gibt kein Wochenendticket das Samstag UND Sonntag gültig ist, außerdem kostet es 28€ und nicht 29€

"Plan und Spar" gibt es nicht mehr, das heißt jetzt "Sparpreis"
    Von Hagen nach HH hättest du mit Sparpreis 50 und IC ohne Umsteigen übrigens nur 49,40€ bezahlt

Viele Grüße
    Martin

• Eine andere Frage: Bekommt man als Student Rabatt beim Kauf einer BC?

Ich hab mir die BC 25 für 50 Euro geholt, aber ich hab gehört
    daß man die BC 50 als Student für 100 Euro bekommt. Stimmt das?

Noch was: Bekommt man mit der BC auch ein WE Ticket billiger?

Signatur ist so 2002.

• das ist richtig, die BC50 kostet für die Rabattgruppen (Schüler, STudenten, Schwerbehinderte, Senioren usw.) nur die Hälfte. Für die 2.Kl. sind das dann 100€
    Du kannst jederzeit ein Upgrade machen und bekommst den Restwert als Reisegutschein "ausbezahlt"

Die BC reduziert keine SWT/Ländertickets

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!