Probleme mit WG-Netzwerk

• Ich glaub ich habe gerade einen :gpaul::
    Du sagst, das lokale Netz zwischen PC1-PC4 funktioniert, du verwendest normale Kabel aber nur Switch A hat einen Uplink, Switch B hat keinen und der Router auch nicht. Also sollte doch auch keine Verbindung zwischen PC1 und PC4 bestehen.

Da muss ich erstmal bis heut abend drüber nachdenken... ;)

• Viele Soho Switche und die meisten (zuminest Netgear) Router haben Auto-Uplink, da brauchste keinen explizit ausgewiesenen uplink Port oder ne Taste zum Kreuzen eines Ports, das geht dann automatisch. Da das Netz aber ansich funzelt, haben aber alle Geräte zwangsläufig uplink.

Probier mal, einen Switch wegzuhaengen, vielleicht hat der Router nur einen Uplink Port. Ich hab naemlich die ganz genau gleiche Konstruktion (halt nur mit einem Switch) bei mir zuhause stehen, und das funzt vorzüglich (Netgear MR314 Router, Level 1 8-Port Switch).

Gruesse

Charlie

P.S.: Haste das mit den festen IP's und dem DNS schon probiert ?

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• dem problem auf der spur

ahoi liebe leute,

wir haben jetzt zwischen dem router/switch und einem anderen switch ein gekreutztes kabel verlegt, nun scheint es zu funktionieren. komisch ist nur, dass das intranet auch mit "normalem" kabel funzte:confused:

p.s auch mit fester ip gab es die selben probleme.

• alloha,

leider zu frueh gefreut. nach ein paar minuten geht das surfen wieder nicht. nur wenn ein rechner einzeln am router haengt, sobald aber die switches angeschlossen werden kann man nicht mehr surfen. *grmpf*
    greetz

• rp614v2

ahoi,

gibt es die moeglichkeit, dass der routerswitch(netgear rp614v2) das dslsignal nicht an die anderen switches weiterleiten kann?

greetz
    caoz

• Re: rp614v2

Zitat

Original geschrieben von caoz
    gibt es die moeglichkeit, dass der routerswitch(netgear rp614v2) das dslsignal nicht an die anderen switches weiterleiten kann?

Nein. Da gibt es kein extra "DSL-Signal". Wenn die Rechner an den zusätzlichen Switches keinen Zugriff auf den Router haben, dann ist deine Konfiguration fehlerhaft, z.B. doppelte IP Adressen, fehlerhafte Gateway-Einstellungen, fehlender DNS, etc.

Du solltest auf allen Rechnern die TCP/IP Konfiguration doppelt überprüfen auf:

- gleiches Subnetz, wie Router
    - keine doppelten IP-Adressen
    - Router-IP als Gateway eingetragen
    - DNS eingetragen (die von deinem Anbieter und/oder die IP vom Router)

• wgnetzwerk

moin,

der netgear liegt nu im schrank und ein kumpel hat gerade n openbsdrouter "aufgesetzt". anscheinend kam er nicht mit mehr als vier nutzern zurecht:confused:
    aber jetzt laeuft es ;)

greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!