Brainstorming: Autokauf

• Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    Der Vorwurf, wie ein Berufssohn zu reden, ging auch eher gegen xoduz.

Okay, nochmal zur Klärung. Ich bin 18 und mache naechsten Fruehling mein Abitur - dass ich da selbst noch Papis Sohn bin, ist ja wohl verstaendlich.

Wo meine dummen Sprüche waren, musst Du mir auch noch zeigen. Dass ein 316er mit dem Gewicht des Touring ueberfordert ist, ist mehr oder weniger Fakt. Ihn deshalb nicht zu fahren und lieber zu einem gut ausgeruesteten Nicht-Premium-Fahrzeug zu greifen, ist meine Einstellung.

Und btw, 1,6 Liter hat der 316i schon lange nicht mehr..;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• xoduz:
    Bist du überhaupt schon mal mit einem 316i (mit-) gefahren? Ein guter Kumpel von mit hatte einen, bis er sich einen 320td zugelegt hat. Durfte daher oft genug auf dem Beifahrersitz zu Gast sein.

Es war natürlich kein Sportwagen, aber man konnte den Touring recht flott bewegen. Auch wirkte der Motor nicht im geringsten überfordert, weder in der Beschleunigung, noch in der Elastizität. Ansonsten würde ihn BMW ja auch nicht verbauen, wenn er den Werten zuwiderlaufen würde ("Freude am Fahren").

Also: Werte auf dem Papier sind schön und gut, ein eigener Eindruck was ganz anderes. Und wenn man keine Anhnung hat, ... ;)

Schönen Sonntag noch,
    Grüße Rabb :)

Das Bessere ist der Feind des Guten.

• Ich denke, das kommt ein wenig auf die Ansprüche und Gewohnheit an - manchen wird der 316i lahm wie eine Krücke vorkommen, manchen wie ein kleiner Sportwagen - daher dürften Diskussionen wenig bringen ;)

Hatte selber mal einen 316i (sogar noch mit Automatik) und mir hat es zumindest gelangt. Mein jetziger Wagen (Golf aus Italien :D ) hat auch 1,6l und 103 PS bei über 1,3T, verhält sich auch ähnlich wie der BMW - in manchen Bereichen muß man halt vor allem mit schwacher Elastizität rechnen.

Dennoch kann ein 316i Freude am Fahren bereiten. Leider sind die Gebrauchtwagenpreise gerade für den (größenmäßig interessanten) Compact bunverschämt hoch :confused:

• Ja, ich kenne den 316i, sowohl im -ti als auch im Compact. Also trifft Nuhr mich heute nicht..:D

Ich will auch um Himmelswillen niemandem was vermiesen oder vorschreiben - nur empfinde ich den 316er im Touring als nicht souverän motorisiert, was etwas ganz anderes als Sportwagen ist, just by the way.

Aber hey, jedem sein Geschmack, da brauchen wir uns nicht groß streiten..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Keine Sorge, mir kannst du nix vermiesen. Bin kein Fan bayrischer Autos, wenn schon, dann Daimler (aber bitte jetzt keine Diskussion über das Kaltstartverhalten der CDIs oder ähnliches). Aber in den meisten Situationen ist der 316er ausreichend motorisiert und daher für einen Kaufinteressenten durchaus eine Überlegung wert.

Und Streit ist es auch keiner, du hast deine Meinung, ich habe Recht... :p :D

• Zitat

Original geschrieben von Rabb
    das Kaltstartverhalten der CDIs oder ähnliches).

Häh? :confused:
    Es gibt absolut keine Probleme bzgl. des Kaltstartverhaltens neuer Mercedes CDI-Motoren.

Alex.

• Zitat

Original geschrieben von butchooka
      Stefan:
    dass ich keine ahnung von autos haben soll hab ich einfach mal überhört :flop:
    also zum focus(reifen ebenso wie auto fast neu):

Sorry, das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Meine Mum hat nen Focs (das Sportmodell) und egal ob in der Stadt und auf der Autobahn, er fährt sich absolut traumhaft. Das Auto hat nicht umsonst den Titel "Auto des Jahres" bekommen.

Edit: Aber es kommt einfach auf das an, was einem in einem Auto wichtig ist. Wenn er kein Auto mit großer PS Zahl braucht macht es gar keinen Sinn hier über die Power eines Autos zu streiten. Ich selbst würde z.B. für die Stadt einen Smart empfehlen, hier in München ist der für die City einfach ungeschlagen. Klar wenn man öfters mal Strecken alà München-Hamburg fahren muß kann man das Teil vergessen aber nur für die City und das nahe Umland ist das Teil genial. Man kann sogar von München zum TT-Camp nach Laubach oder zum Jahrestreffen nach Köln fahren. ;)

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• SunnyStar:
    Sorry, mea culpa.
    Das mit den CDIs war ironisch gemeint. Nächstes mal schreibe ich es aber explizit dazu.

• Zitat

Original geschrieben von Rabb
      SunnyStar:
    Sorry, mea culpa.
    Das mit den CDIs war ironisch gemeint. Nächstes mal schreibe ich es aber explizit dazu.

Oki - doki ;)

Alex.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!