IBM-Noteboos und die Recovery-Partition

• wo wir gerade dabei sind:

wie kann ich den versteckte Partition sichtbar machen bzw löschen? Bei mir ist es etwas eng auf der Festplatte und es geht ja immerhin um gut 3GB.... muss da unbedingt partition magic drann oder gehts auch einfacher?

• Im BIOS gibts irgendwo die Option "HPA" oder "PARTIES". Dort kann man das Verhalten der Hidden Partition kontrollieren. "Secure" versteckt das Ding komplett, auch durchs BIOS sind dann keine (u.U. gewollte) Änderungen möglich. "Normal" ist die Standardeinstellung, immer noch im OS versteckt (auch PQMagic sieht sie nicht), aber das BIOS hat Zugriff drauf. Willst Du sie löschen, mußt Du sie auf "disabled" stellen, dann kannst Du sie mit PQMagic oder auch der Windows-eigenen Diskverwaltung löschen. Aber Vorsicht: Das grafische BIOS, welches sich öffnet, wenn man beim Systemstart die Access IBM - Taste drückt, ist dann auch weg, weil dieses in der Hidden Partition liegt. Das eigentliche BIOS-Setup ist natürlich wie gewohnt via F1 verfügbar.

Bevor man die Partition löscht, sollte man sich auf jeden Fall aus dem Originalpreload die Ordner c:\ibmtools und c:\drivers sichern. Zum einen sind dort drin die beiden Applikationen, die man aus Lizenzgründen nicht downloaden kann (die Brenner- und die DVD-Software), zum zweiten bekommt man nur im Preload die ganzen Tools in lokalisierten (deutschen) Versionen; die jeweils aktuellsten Versionen im Internet sind i.d.R. nur englisch. Stört auch manche Leute...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Und genau das finde ich so kotzig! Ich meine ich bezahle IBM für 40 GB Festplatte, und nicht für 37 GB!!

Ich habe natürlich prompt angerufen und IBM DE gebeten, mir diese CDs zuzuscicken. Beim ersten Anruf war ne sehr freundliche junge Dame dran, die mir auch sofort die CDs zuschicken wollte.

Am nächsten Tag kam dann aber prompt wieder ein anruf, ob ich denn die CDs wirklich bräuchte (anscheinend ein Vorgesetzter). Ja klar brauche ich die, schließlich will ich die Partition löschen und Platz freigeben! Ob ich denn Probleme habe mit dem Rechner. Nein, habe ich nicht! Aber ich will die 3 GB, denn dafür habe ich schließlich bezahlt. Ja, aber ich könne doch zum Wiederherstellen die Partition nehmen.

Da ist mir dann endgültig der Kragen geplatzt und ich habe ihn gefragt, ob er mich eigentlich auf den Arm nehmen will. Schließlich könne man die fehlenden 3 GB auch als Sachmangel ansehen.

Zwei Tage später waren dann die Cds da. Aber dieses Gezacker! :flop:

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Und genau das finde ich so kotzig! Ich meine ich bezahle IBM für 40 GB Festplatte, und nicht für 37 GB!!

Und die bekommst Du ja auch. Es steht Dir frei, Dir alle IBM-Tools zu sichern, und es gibt auch eine Beschreibung, wie man die komplette Recovery-Partition sichern und wiederherstellen kann.

Zitat

Am nächsten Tag kam dann aber prompt wieder ein anruf, ob ich denn die CDs wirklich bräuchte (anscheinend ein Vorgesetzter). Ja klar brauche ich die, schließlich will ich die Partition löschen und Platz freigeben! Ob ich denn Probleme habe mit dem Rechner. Nein, habe ich nicht! Aber ich will die 3 GB, denn dafür habe ich schließlich bezahlt. Ja, aber ich könne doch zum Wiederherstellen die Partition nehmen.

Da ist mir dann endgültig der Kragen geplatzt und ich habe ihn gefragt, ob er mich eigentlich auf den Arm nehmen will. Schließlich könne man die fehlenden 3 GB auch als Sachmangel ansehen.

Zwei Tage später waren dann die Cds da. Aber dieses Gezacker! :flop:

Wie gesagt - die 3GB fehlen ja nicht, Du kannst sie Dir jederzeit nutzbar machen. Und daß wir nicht ohne Angabe des Grundes "Ich habe meine Recoverypartition zerschossen" die CDs rausschicken können, hat einfach lizenzrechtliche Gründe: Du hättest dann faktisch zwei Recovery-Sets - einmal auf der Platte, und einmal als CD. Und das geht halt nicht.

• 1.) Gut für den Kunden, wenn der Händler solche Zusagen macht
    2.)Ich gehe mal davon aus, dass man grundsätzlich einen Anspruch auf die CD's hat. Gab es diesbezüglich nicht mal Urteile? Da müsste sich auch IBM dran halten!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Und die bekommst Du ja auch. Es steht Dir frei, Dir alle IBM-Tools zu sichern, und es gibt auch eine Beschreibung, wie man die komplette Recovery-Partition sichern und wiederherstellen kann.

Wie gesagt - die 3GB fehlen ja nicht, Du kannst sie Dir jederzeit nutzbar machen. Und daß wir nicht ohne Angabe des Grundes "Ich habe meine Recoverypartition zerschossen" die CDs rausschicken können, hat einfach lizenzrechtliche Gründe: Du hättest dann faktisch zwei Recovery-Sets - einmal auf der Platte, und einmal als CD. Und das geht halt nicht.

Ja aber wenn ich dich richtig verstehe fehlen auf den Cds ein paar Sachen, oder?

Toll fand ich z.B., das Norton AntiVirus schon drauuf war und nur noch installiert werden musste. War bei notebooksbilliger.de nicht erwähnt. :top:

Da du ja hier der IBM Spezialist bist ;) hätte ich da mal eine Frage an dich. Ich habe über die "Access IBM" Taste dieses Recovery Programm ausgeführt. Das hat prompt mal ein Drittel der Platte reserviert. Wie kann ich denn das rückgängig machen?

Für Backups habe ich nämlich einen kleinen Fileserver.

• Für die es interessiert:

Die Option, die Partition sichtbar zu machen heißt beim R40 " Predesktop Area" (muss auf disabled)

Dann kan man die Partition in der Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung runterschmeißen.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ich die Sache mit den recovery CD's.
    Warum heißen die überhaupt recovery CD's, wenn sie nur unvollständig sind?

In den Ordern IBMtool und drivers sind auch insgesamt ca. 1GB.
    Kann man die evtl. auch im normalen Betrieb löschen oder werden die gebraucht (zumindestens die driver sollte sich windows doch sowieso in den System Order gezogen haben)

Edit: Ich hab die Partition zwar in dem angegebenen Windwos menu gefunden, löschen kann man sie jedoch nicht (wär ja auch zu schön gewesen...)

• Zitat

Original geschrieben von demichve
    1.) Gut für den Kunden, wenn der Händler solche Zusagen macht
    2.)Ich gehe mal davon aus, dass man grundsätzlich einen Anspruch auf die CD's hat. Gab es diesbezüglich nicht mal Urteile? Da müsste sich auch IBM dran halten!

Beide Male falsch. Der Händler ist natürlich für seine Angaben auf seiner Homepage selbst verantwortlich. Und wenn er dort behauptet, der Kunde könne bei IBM die CDs einfach so nachbestellen, und dies dann nicht der Fall ist (und so ist es ja auch), dann ist natürlich der Händler derjenige welche, der gegenüber dem Kunden in der Pflicht ist, nicht IBM. Wäre ja auch schlimm, wenn es anders wäre. Dann könnte jeder Händler für seine Werbung einfach das Blaue vom Himmel lügen, was die IBM alles noch so für Goodies für den Endkunden hat, und wir müssten das dann liefern. So läufts natürlich nicht.
    Ein grundsätzlicher Anspruch auf CDs als Recovery-Datenträger besteht übrigens nicht.

Intruder:

Die Recovery-CDs (das Set für den T40 z.B. besteht aus 4 CDs) stellt nicht nur das Original C:\ wieder her, sondern auch die ursprünglich vorhandene Hidden Partition inkl. des dort drin liegenden Recovery-Sets. Somit sind Recovery-Set in der Hidden Partition und Recovery-CDs absolut identisch, es fehlt auf den CDs nichts.
    Mit dem Programm meinst Du sicher Rapid Restore. Du hättest während der Installation einstellen können, wieviel % des Plattenplatzes sich das Tool reserviert. Vor allem hast Du ja auch da schon gesehen, DASS sich das Tool soundsoviel % Plattenplatz reserviert. Wieder mal einfach immer auf "Weiter" geklickt, nicht wahr? ;) Deinstalliere einfach die Software, dann wird automatisch auch die angelegte Recovery-Partition (die übrigens nichts mit der physikalisch durch das BIOS versteckten 3GB HPA-Partition zu tun hat, die kommt also extra dazu) gelöscht und c:\ wieder auf die vorherige Größe gezogen.

Tha Masta:

Die CDs sind nicht unvollständig.
    IBMTOOLS und DRIVERS kannst Du komplett löschen (bzw. brennen und dann löschen), da wird nix zur Laufzeit gebraucht. D.h., irgendwo liegt ein i386-Verzeichnis, das braucht man ja dann doch ab und zu mal noch. Entweder belassen oder woanders hinschieben. Außerdem liegt wohl der Install-Pfad dieses IBM-Registrierungsprogramms in einem der beiden Verzeichnisse, aber ich vermute mal, das nutzt hier eh keiner... ;)
    Welche Partition meinst Du, die Du nicht löschen kannst?

• Ich meine die versteckte 3 GB Partition.

man kann sie zwar formatieren, aber ohne Partition Magic ist es nicht möglich sie in das logische Laufwerk C zu integrieren, ohne dieses neu zu formatieren.
    Und da man nach dem format c ja wieder die recovery CD's bräuchte, die die 3GB Partition ja wieder erstellt, ist es ohne zusätzliche Software wohl nicht möglich, über die 40GB in einem Laufwerk zu verfügen.... ist schon etwas schlecht, wenn man nicht gerade ein Laufwerk mit 3 GB braucht (mir wäre EIN Laufwerk z.B. lieber)

Die Ordern Driver + IBMtools habe ich jetzt etwas abgespeckt (Programme aus ibmtools, die man nicht braucht gelöscht) und auf CD geworfen, so hat man nochmal 1GB mehr auf der Platte.

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Ich meine die versteckte 3 GB Partition.

man kann sie zwar formatieren, aber ohne Partition Magic ist es nicht möglich sie in das logische Laufwerk C zu integrieren, ohne dieses neu zu formatieren.

Achso. Naja, ok, aber das ist ja bekannt. Windows kann halt formatieren, aber nicht resizen. Dafür brauchst Du dann schon ein 3rd party Tool ala PQMagic.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!