IBM-Noteboos und die Recovery-Partition

• Ansich ist die Idee mit der Partition ja gar nicht mal so verkehrt, nur was mir aufgefallen ist, bzw. woraus sich die folgende Frage ableitet:

Kann man ein zusätzliches Backup nur mit der Windowssoftware "Rapid-Restore" erstellen oder kann ich mit dem integrieren IBM-PC-DOS auch Backups von anderen Partitionen erstellen und diese auf der versteckten Partition speichern?

Ansonsten: Wer braucht den ganzen "SchnickSchnack" vom Preload (außer die Treiber)? Ich persönlich hab ein minimales Win2000 und ein RedHat 9 drauf laufen, das reicht mir. :)

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• In der HPA (oder Predesktop Area) kann man selbst gar nichts weiter speichern. Diese dient lediglich für das originale Preload (welches man auch nicht rausbekommt) sowie für das grafische BIOS. Rapid Restore erstellt eine weitere Partition, die auf klassische Weise (also nicht durchs BIOS) versteckt wird. Diese kann dann, wie von Intruder schon festgestellt, eine variable Größe haben.

Eine Einschränkung unserer kostenlosen RR-Version ist übrigens, daß es nur funktioniert, wenn nur primäre Partitionen auf der Platte sind, und auch nur die erste davon sichern kann. Sobald eine extended partition mit logischem Laufwerk darin vorhanden ist, funktioniert es nicht mehr. Zumindest unter XP und 2000 kann man allerdings weitere Laufwerke neben C: auch als primäre Partition anlegen, muß also nicht, wie unter DOS oder älteren Windowsversionen nötig, hinter C: eine erweitere Part. mit logischen Laufwerken darin erstellen. Es gibt eine Vollversion für 59,- ohne diese Beschränkung.

In unserem Supportbereich gibt es die Version Rapid Restore Ultra 3.x, die um einiges besser ist als die 2er Versionen, die i.d.R. noch in den Preloads sind. Bei den älteren Versionen musste z.B. die hidden partition, in der die Sicherungen liegen, FAT32 sein (schlecht unter Sicherheitsgesichtspunkten). Jetzt geht auch NTFS.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von stendate
    Ansich ist die Idee mit der Partition ja gar nicht mal so verkehrt, nur was mir aufgefallen ist, bzw. woraus sich die folgende Frage ableitet:

Kann man ein zusätzliches Backup nur mit der Windowssoftware "Rapid-Restore" erstellen oder kann ich mit dem integrieren IBM-PC-DOS auch Backups von anderen Partitionen erstellen und diese auf der versteckten Partition speichern?

Ansonsten: Wer braucht den ganzen "SchnickSchnack" vom Preload (außer die Treiber)? Ich persönlich hab ein minimales Win2000 und ein RedHat 9 drauf laufen, das reicht mir. :)

Beim IBM (ich habe übrigens ein R40, es sind 4 Backup CDs) hast du die Möglichkeit, über Windows ein Backup zu machen. IBM traut dem Kram aber anscheinend nicht, deswegen gibts von denen noch ein eigenes Backupprogramm.;)

@BB007:
    Nee, nicht einfach auf weiter geklickt. Ich lese mirdas schon durch. Nur ist eben die Mindestkapazität für das IBM Tool 33%. D.h. min. ein Drittel der Platte wird partitioniert. weniger geht nicht, nur mehr. :(

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Beim IBM (ich habe übrigens ein R40, es sind 4 Backup CDs) hast du die Möglichkeit, über Windows ein Backup zu machen. IBM traut dem Kram aber anscheinend nicht, deswegen gibts von denen noch ein eigenes Backupprogramm.;)

Wenn das so ist, mach ich das lieber mit Unix-Hausmitteln, das bringt mir mehr. Auf NTFS geh ich aus Prinzip nicht, ext3 hat da doch ein paar Vorteile.

@BB007: Thx für die Info. :)

Edit:

Ich hab das "Rapid-Restore" wohl ein bissel überschätzt.

/Edit

Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Nee, nicht einfach auf weiter geklickt. Ich lese mirdas schon durch. Nur ist eben die Mindestkapazität für das IBM Tool 33%. D.h. min. ein Drittel der Platte wird partitioniert. weniger geht nicht, nur mehr. :(

Dann muß Dein C: aber schon recht voll gewesen sein. Ich installiere desöfteren auf frischen Geräten RR, und die Standardeinstellung des Tools ist immer 20%.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Dann muß Dein C: aber schon recht voll gewesen sein. Ich installiere desöfteren auf frischen Geräten RR, und die Standardeinstellung des Tools ist immer 20%.

Mein Gerät wqar nahezu jungfräulich. Win XP und die vorinstallierten Sachen, dazu eben Standarddinger wie der Adobe Reader und Office. aber das wars, mehr nicht. Deswegen hat mich das ja auch so gewundert.

Wie kann ich denn diese Partitionierung wieder rückgängig machen?
    Über "Access IBM" finde ich keine Möglichkeit, dass zu machen.

• Zitat

Weiß denn keiner wie das geht? Ich kriegs einfach nicht gebacken.

Variante a) start >> ausführen >> "cmd.exe" >> "fdisk"

Variante b) Systemsteuerung >> Computerverwaltung (o.ä.) >> Partitionen (o.ä.)

• Geht beides nicht. Ich glaube ich bin echt zu blöd.

Was mich vor allem ankotzt, dass dieses IBM Recovery Tool keine offensichtliche Deaktivierungsfunktion hat. Ich hab schon alles durchgeklickt, ich finde nix!

• Wenn mich meine Freundin an ihren kleinen Liebling lässt schaue ich die Tage mal, ob ich was rausfinde. Vielleicht meldet sich BigBlue auch noch mal zu Wort.

mfG
    Ralf

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!