IBM-Noteboos und die Recovery-Partition

• Ok danke, jetzt weis ich wenigstens was ich kaputt gemacht habe...

Partition Magic habe ich zwar nicht (und ist mir auch ein bisschen teuer), aber ich kann ein anderes Tool benutzen. Ransih Partition Manager heißt es. Ich glaube damit kann man auch einstellen von welcher Partition gebootet werden soll.
    Das werde ich mal versuchen, aber hierfür ist es nicht notwendig das ich im BIOS die "Predesktop Area" auf Disabled stelle, oder?

• hi,

ich schließe mich dem thema mal an.
    mein bruder hat ein neues samsung mit angeblich 80gb.
    verfügbar sind aber nur 67, das ist dann doch extreeeem wenig oder?
    wo verschwindet der platz denn noch hin außer zur versteckten partition und dem rundungsfehler (80 milliarden bytes...)?!?!?!?

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Wenn man alles zusammen rechnet: Rundungsfehler + Wiederherstellungspartition + Windows Installation, die ebenfalls einige GB belegt und einige Programme...
    Da kommt einiges zusammen.

Oder meinst du damit die Gesamtgröße der Partition?

Zurück zu meinem Problem: Also das umschreiben des MBR hat funktioniert. Ich bin ins Recovery Menü gekommen. Allerdings kann ich dort das System nicht auf die Werkseite Installation umstellen. (Logisch, weil die Werkseite Installation Windows XP Professional und die Sicherheitspartition umfasst. Die Partition müsste sich da schon selber löschen, nur von wo soll dann installiert werden? ...)

Schätze es bleibt mir wirklich nichts anderes übrig als bei IBM anzurufen. Weis jemand ob ich da auch Windows mit der Recovery Disk bekomme? Wenn nicht, wird es mir nicht viel nützen.

(Es ist aber auch irgendwie ärgerlich das man nur über Windows die Recovery Disk und das Betriebssystem sichern kann und nicht mit "Rescue and Recovery", welches über F11 oder über die Access IBM - Taste erreichbar ist.)

• Bei unseren Geräten ist umsonst Rescue&Recovery dabei... ;)

leaked: Wenn Du in das Recovery-Menü gekommen bist (also die Windows PE - basierte Rescue&Recovery-Umgebung, wo man auch Mausbedienung hat usw., das meinst Du doch, oder?), dann sollte es dort eigentlich auch unter "Restore System" den Punkt "Restore Factory Defaults" (oder so ähnlich, hab jetzt gerade kein Gerät mit R&R vor mir) geben. In der hidden partition, die ja vorhanden sein muss, wenn Du in die R&R-Umgebung reinbooten konntest, befinden sich nämlich die Images der Recovery-CDs.

Ansonsten ruf halt an und bestell Dir die CDs. Diese enthalten das komplette XP-Preload, so wie es ursprünglich auf der Maschine drauf war.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Bei unseren Geräten ist umsonst Rescue&Recovery dabei... ;)

leaked: Wenn Du in das Recovery-Menü gekommen bist (also die Windows PE - basierte Rescue&Recovery-Umgebung, wo man auch Mausbedienung hat usw., das meinst Du doch, oder?), dann sollte es dort eigentlich auch unter "Restore System" den Punkt "Restore Factory Defaults" (oder so ähnlich, hab jetzt gerade kein Gerät mit R&R vor mir) geben. In der hidden partition, die ja vorhanden sein muss, wenn Du in die R&R-Umgebung reinbooten konntest, befinden sich nämlich die Images der Recovery-CDs.

Ansonsten ruf halt an und bestell Dir die CDs. Diese enthalten das komplette XP-Preload, so wie es ursprünglich auf der Maschine drauf war.

Genau die meine ich. Und das ist leider das Problem, ich habe dort aus irgendeinem Grund keine Möglichkeit die Festplatte auf die Werkeistellung zurückzusetzen. (Die Option gibt es dort gar nicht, obwohl sie eigentlich hätte da sein müssen.)
    Mittlerweile bin ich ins "kaputte" Windows System gekommen (Die C Partition ist 20 GB anstatt ~56 GB groß, weil Linux die Partition verkleinert hat, daneben gibt es noch eine andere mit etwa 36 GB. Ich möchte aber nur eine...). Dort habe ich eine Boot CD mit dem Wiederherstellungsprogramm erstellt. Das Booten von CD klappt auch wunderbar, dort kann ich die besagte Option auch finden, dann wird die Festplatte formatiert und das Programm kopiert irgendwelche Daten von der CD, bricht aber nach dem Kopieren mit einer Fehlermeldung ab: "Bei der Initialisierung ist ein Fehler aufgetreten"

Zuvor hatte ich aber versucht einen "Datenträger zur Produktwiederherstellung" zu erstellen. (Es gibt ja mehrere Optionen. Bei der ersten kann man nur eine Boot CD erstellen, mit der man ins Rescue and Recovery gelangt. Mit der zweiten Option erstellt man die Boot CD und auf einem zweiten Datenträger wird Windows gesichert.)
    Sobald ich aber den Datenträger erstellen will verschwindet das Menü und es passiert nichts. Im Arbeitsplatz taucht aber eine weitere Partition auf, nennt sich IBM_SERVICE und hat den Laufwerksbuchstaben Z:\ :confused:
    Die Partition ist 486 MB groß.

Also eigentlich hätte ich erwartet das er mich auffordert eine CD einzulegen.
    Ich werde mal bei IBM anrufen und denen das Problem schildern.

EDITIERT:

Ich habe jetzt bei IBM angerufen. Dank der Garantie werden mich die Recovery CDs nichts kosten. Habe sogar eben einen Anruf erhalten, haben mich gefragt in welcher Sprache ich Windows haben möchte :)
    Also an dem Service ist nichts auszusetzen, es dauert nur etwas mehr als eine Woche bis die CDs da sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!