24" Monitor und Farbprobleme: Möglichkeit Handbuch od. Treiber zu bekommen?

• Hallo zusammen,

mein Schwager hat sich auf der Arbeit einen 24" Monitor des Typs: Elsa Ecomo 24H96 besorgt.

Jetzt hat er noch diverse Farbprobleme.

Hat jemand einen Tipp, wo es in den Weiten des www ein Handbuch als .pdf o. ä., bzw. einen Treiber gibt?

Wäre klasse, wenn da jemand eine Antwort hätte ...

Danke vorab und Gruß,
    :rolleyes: Laubi

p. s. Hoffentlich klappt's mit: TT da werden Sie geholfen!

Newbie-Reloaded :-)

• Namd !

Farbprobleme... weisst Du, wie sich die äußern ?
    Gerade grosse CRT Schirme sind ja oft sehr sensibel was allgemeine Magnetfelder angeht (irgendwelche Lautsprecherboxen, usw, muss teilweise nicht mal im selben Raum stehen...), teilweise macht sogar das Erdmagnetfeld schon was aus. Da mal evtl. einen anderen Aufstellungsort probieren...

Oder, wenn es eher ne penetrante dauerfärbung ist, könnte evtl. ein Pin im Monitorkabel das Problem sein, sowas ist auch recht oft.

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Wenn dein Schwager sich nur darüber ärgert, daß die Farben nicht 100% korrekt wiedergegeben werden (z.B. wenn er den 24" für CAD oder v.a. DTP Anwendungen benutzt und das angezeigte Bild mit den gleichen Farben ausdrucken will), sollte er das passende ICM Profil installieren. Eigenschaften von Anzeige, Einstellungen, Erweitert, Farbverwaltung

Ich hab' versucht, ein passendes ICM Profil zu ergoogeln, leider bisher nichts gefunden. Dafür kannst du schon mal hier
    eine Monitor .INF "Treiber"-Datei für die korrekten Bildwiederholfrequenzen ziehen. Und ein Handbuch gibt's auch: klick!

Ihr könntet es aber auch mit einem der eigentlich für die kleineren Elsa-Monitore gedachten ICM Profile versuchen.

• Hmm ... dürfte auf jeden Fall eine Trinitron-Bildröhre drin sein wenn ich mich recht erinnere - vielleicht hilft das ja weiter?!

-> Tristan @ Work <-
    --

• Also die Treiber des Monitors haben soweit ich weiß nix mit Farben zu tun. Die Sagen nur, Welche Auflösung mit welcher Refreshrate gefahren werden kann. Für die Farben selber sind wie schon gesagt die ICM-Profile zuständig.
    Wenn der Bildschirm an verschiedenen Stellen verfärbt ist, liegt das auch nicht mehr am Farbprofil und an der Weißtemperatur, sondern dann liegts an der Maske im Bildschirm.
    Wenn Enntmagnetisieren da nicht mehr hilft....
    Manchmal hilft es auch den Monitor oder Fernseher einige Tage ohne Strom stehenzulassen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Vielen dank schon mal für die netten Antworten und Tipps, Jungs!

Habe jetzt noch mal bei meinem Schwager nachgehört ... der Fehler wurde mir wie folgt per E-Mail genannt:

Wenn noch jemand eine Idee hat, bitte Info.

Vielen Dank und Gruß,
    :top: Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Na wenn die Grundfarbe nicht hinhaut liegts wohl an der Farbtemperatur. Es gibt da son testprogramm von Nokia (Nookia Monitor test oder so), da kann man sich die Grundfarben anzeigen lassen und den Monitor danach einstellen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!