Warum hält der Akku eines PDAs so kurz verglichen mit dem S/// P800?

  • Hi,


    weiss eigentlich jemand, warum die Akkus der meissten PDAs egal ob Palm oder Windows CE relativ kurz halten im Durchschnitt so um die 6-7 Stunden, ausnahme ein paar wie z.B. den Zire und den Clie SL10 mit 30 Stunden (laut Connect) wenn diese ununterbrochen an sind.


    Theoretisch müssten die doch viel länger halten wenn man die PDA´s z.B. mit dem S/// P800 vergleicht, was im Prinzip auch nichts anderes ist als ein PDA mit Telefonfunktion was dazu immernoch auf Empfang ist bei mir im Durchschnitt 2-3 Tage hält, abgesehen davon wie lange das P800 halten würde wenn man es nur im Flugzeug Modus betreibt.


    Klar verbrauchen auch die schnellen 400 Mhz Prozessoren, hintergrundbeleuchtung, Bluetooth falls vorhanden viel Strom aber wenn man das alles ausser betracht lässt und sich nur auf einen PDA mit einem nicht so schnellen Prozessor bezieht müssten doch diese schonmal viel länger halten ?(BT und Hintergrundbeleuchtung natürlich abgeschaltet)


    Selbst der gute alte Sony Clie T625 den ich mal hatte war mit 8-10 Stunden ohne Hintergrundbeleuchtung am Ende. Was meint Ihr warum die PDA´s im Vergleich so kurz halten?


    cu Dirk

  • PDA's haben ja ein relativ großes Display im Vergleich zum P800, was sicherlich einiges ausmachen dürfte.


    Gruß


    Volker

  • Naja ob sich das Display so sehr auswirkt? IMHO haben die "normalen" Palms bzw. Windows PDAs auch keine so sehr größere Auflösung, noch dazu kann man mit den meisten auch nicht telefonieren - wobei eine Telefoneinheit sicher mehr schluckt als ein paar Tausend Pixel mehr. Schätze mal das Telefon, der Akku und das Betriebssystem sind beim P800 optimal auf einander abgestimmt-der Energieverbrauch auf Telefonverbrauch getrimmt. Kann mir auch vorstellen, daß ein 200 oder 400 Mhz XScale Prozessor viel mehr Strom schluckt als der ARM-Prozessor im P800.
    Oder aber Sony Ericsson ist einfach besser :D

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Vielleicht sind auch die Akkus einfach kleiner.
    Wenn ich mir so manchen schmalen Palm (m5xx) anschaue, kann der Akku wohl nicht so gross sein.


    Grüße SpeedTriple

  • Dafür sind die Palms auch etwas breiter und/oder länger... who knows... ich hab ein P800 und bin zufrieden :)

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Mal eine Hypothese, die garnicht mit technischen Aspekten zusammenhängt:
    Vielleicht setzen die PDA-Hersteller einfach nicht so großen Wert auf starke Akkuleistung, da diese beim Handy (oder Smartphone) ja bedeutend wichtiger ist, da man ja immer erreichbar sein soll. Natürlich ist es auch von Nachteil, wenn ein Manager seinen PDA irgendwann unterwegs nicht nuzen kann, weil der Akku leer ist), doch ich denke, die Erreichbarkeit beim Handy liegt doch noch mindestens ein, zwei Dringlichkeitsstufen darüber.
    Wie gesagt, nur eine Hypothese, ist zumindest eine (für mich) eventuell logische Begründung, da die technische Auslastung wie schon erwähnt wurde bei einem PDA und einem Smartphone wie dem P800 doch vergleichbar ist - man muss ja nicht einmal von den neuesten PDA's mit den schnellsten Prozessoren ausgehen.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Zusätzlich dazu was Shani Ace geschrieben hat:


    Evtl. gehen die Hersteller davon aus, daß man zumindest jeden Abend den PDA in Dockingstation reinsteckt und somit der Akku voll aufgeladen wird.


    Sicherlich wäre es schöner, wenn mein PocketPC (iPAQ H5450) längere Akkuleistung hätte, weil der WLAN leider viel Strom zieht. :(


    cu Floh;)

  • ich denke mal das P800 wird die bedeutend besseren Powermanagement-Funktionen haben.
    Da ein iPAQ ja nicht darauf abgestellt ist, ständig zu laufen, wird er wahrscheinlich wenn er läuft ständig auf voller Power laufen, damit es keine unangenehmen Wartezeiten gibt.
    Ein P800 läuft dagegen den ganzen Tag im Dämmermodus und wacht quasi erst richtig auf, wenn es gebraucht wird.
    Ist ja mit allen Handys so, auch mit den ganz alten. Die haben Standby-Zeiten von vielen Tagen wenn man sie in Ruhe lässt. Wenn man sie aber weckt und 6 Stunden Snake spielt, ist Schluss mit Akku. In sofern sind die 6 Stunden Laufzeit eines normalen PDAs nicht ungewöhnlich.
    Gruß Sebastian

  • Zitat

    Original geschrieben von SebastianBonn
    ...wenn er läuft ständig auf voller Power laufen, damit es keine unangenehmen Wartezeiten gibt. ...

    Nicht ganz... der Display wird auch dunkel (hängt allerdings davon ab, was man bei Energieoptionen eingestellt hat). Und der bei der Prozessor läuft es etwa so ab wie bei Mobile Prozessoren bei Laptop. Ich meine, daß der Prozessor die Energie spart sobald es gerade in Idle-Zustand ist. Zumindest ist das bei PocketPC so. Wie es bei Palm aussieht, weiß ich leider nicht.
    Aber ich kann mir gut vorstellen, daß der CPU von PocketPC leistungsfähiger ist als der CPU von P800. Einen direkte Vergleich (z.B. Benchmark) wäre evtl. Interessant, da je höher die Leistung desto schlechter für die Energie (ist ziemlich grob gesagt! also nicht genau nehmen!).


    cu Floh;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!