Wie kann man die Übertragung der Bässe verhindern?

• Salve!

In meiner Wohnung stehen die Boxen auf demm Boden. Da ich ab und an ganz gerne House höre, und das auch nicht zu leise, wollte ich fragen, ob man die Beeinträchtigung der Mieter unter mir vermindern kann? Ganz abstellen wird wohl nicht möglich sein.

Ich wollte aber mal fragen, ob es was bringt, doe Boxen erhöht zu lagern. In der FHM hatte ich mal gelesen, dass man Tennisbälle halbieren soll und dann die als Boxenfüsse nimmt.

Bringt das was?

• Generell bringt eine Entkopplung vom Boden schon etwas. Tennisbälle sind aber sicher der falsche Weg.

Die Boxen sollten möglichst wenig Kontakt zum Boden haben, also viel Gewicht auf wenig Fläche. Hierfür gibt es im Hifi-Handel kleine spitze Kegel die unten auf die Box geklebt werden. Hast Du einen empfindlichen Boden (Laminat, Parkett), dann frage nach Sets mit Unterlegscheiben.

Gruß, Tom.

• Und unter die Unterlegscheiben noch 3 cm Moosgummi, dann ist Ruhe.
    Bedenke aber, dass es auch noch andere Schallübertragungsmöglichkeiten gibt.

• Leiser drehen, Bässe zurückdrehen!:D (Gute Musik klingt auch leise gut)

(*Scherzmodus wieder aus*)

Ich persönlich habe die Tennisball-Variante gewählt bei meinen Standboxen. Ist vielleicht nicht optimal aber trotzdem mit Wirkung ud nicht zu teuer.

Freaks hängen ihre Lautsprecher auf, so ergibt sich nur der Luftschall.

Ich denke um eine Kombination aus Entkopplung und Lautstärkenreduzierung wirst Du nicht herumkommen.

(Ab und zu gönne ich mir auch mal mehr als Zimmerlautstärke für 5-10 min )

• Bei der Aufhängung werden die Boxen auch nicht wirklich irgendwo an der Decke aufgehängt, sondern die echten Freaks kaufen sich für zig Euro so eine spezielle Konstruktion, wo die einzelne Box wie auf Seile gestellt wird und damit vom Boden entkoppelt in der Luft schwebt :)

Bei Parkett helfen in der Tat diese Unterlegscheiben - da verkratzt nix und es ist wirkungsvoller als halbierte Tennisbälle. Aber Du kannst es ja auch erstmal so probieren, Du wirst ja an den bösen Blicken und den mit-dem-Besenstil-an-der-Decke-Gehämmere spüren, wenn es immer noch zu laut ist :D

Ansonsten überträgt sich der Schall auch über die tragenden (Außen-)Wände, dagegen lässt sich leider nicht viel machen außer halt leiser drehen. Ein offenes Fenster würde zwar auch dem Schalldruck ein Ventil bieten, aber dann dröhnt es halt in den Nachbarwohnungen auch noch von draußen rein. Kein guter Weg, um sich unbedingt Freunde zu machen... ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Bei der Aufhängung werden die Boxen auch nicht wirklich irgendwo an der Decke aufgehängt, sondern die echten Freaks kaufen sich für zig Euro so eine spezielle Konstruktion, wo die einzelne Box wie auf Seile gestellt wird und damit vom Boden entkoppelt in der Luft schwebt :)

Gibt es davon irgendwo ein Pic (z.B. aus einem Shop der die Dinger verkauft)? Kann mir das gerade nicht so ganz vorstellen... ;)

€dit: hab grad ein wenig rumgeschaut und das hier gefunden: Klick ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von Ayreon
    Freaks hängen ihre Lautsprecher auf, so ergibt sich nur der Luftschall.

Imho werden die Woofer aber extra auf den Boden gestellt, damit sich auch etwas Körperschall ergibt, nur die normalen Boxen werden augehängt.

• @ Martyn

Ja das stimmt, sieht man (und spürt man ;) ) ja auch in vielen Diskotheken, die dicken Baßlautsprecher stehen immer auf dem Boden, damit sich der Schall auch auf den Boden und auf die Leute überträgt.
    Bei Zimmerlautstärke oder auch ruhig etwas mehr kannst du aber ruhig die Boxen vom Boden entkoppeln mit diesen Spitzkegeln, Tennisbällen oder Gummistücken.

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!