Garantie von Ericsson

• Hatte am 25.07.2002 ein R380s gekauft, auf meiner rechnung ist vermerkt das eine 2 Jährige Garantie besteht. Nun ist das Gerät leider defekt und ich musste es zu w-support schicken. Diese wiederum meineten nun zu mir das Ericsson nur eine 1 Jährige Garantie gewährt und ich 150€ für die Reparatur bezahlen müsste !

Hat jemand Ahnung wie lange die Garantie ist bei Geräten die MItte 2002 gekauft wurden? Gibt es nicht eien gesetzliche Vorschrift?

Hat jemand erfahrung mit w-support, hattet ihr das Gefühl die wollen euch abzocken?

• Garantie ist freiwillig, Hersteller geben meistens 1 Jahr.

Gestzliche Gewährleistung sind 2 Jahre, Händler haben in dieser Zeit für Fehler, die bei Übergabe bereits vorhanden waren einzustehen. Beweislast im ersten halben Jahr hat der Händler, danach der Verbraucher.

In Deinem Fall: Auf Deiner Rechnung ist bestimmt nur etwas von Gewährleistung vermerkt, d.h. Du hättest Dich da wegen dem Defekt besser an Deinen Händler gewandt...

Zu w-support: Sobald die Garantiezeit abgelaufen ist, dürfen sie die Reparatur beim Kunden in Rechnung stellen.

... addicted to BlackBerry ...

• Das hört sich garnicht gut an.

Auf meiner Rechnung steht : " Die gesetzliche Gewährleistungsfrist des Herstellers beträgt 2 Jahre ab Kaufdatum"

Heisst dann wohl, dass ich ich auf den Kosten sitzenbleibe oder es nicht reparieren lasse und dann wahrscheinlich für den Kostenvoranschlag bezahlen muss:mad:

• Zitat

Original geschrieben von --> Q <--
    Das hört sich garnicht gut an.

Auf meiner Rechnung steht : " Die gesetzliche Gewährleistungsfrist des Herstellers beträgt 2 Jahre ab Kaufdatum"

Da war wohl ein Profi am Werk, der selbst die Begriffe Garantie und Gewährleistung durcheinandergebracht hat...

Zitat

Heisst dann wohl, dass ich ich auf den Kosten sitzenbleibe oder es nicht reparieren lasse und dann wahrscheinlich für den Kostenvoranschlag bezahlen muss:mad:

Du könntest versuchen, Deinen Händler in Regress zu nehmen, also die Kosten von ihm erstatten lassen. Problem an der Sache: Er könnte sich darauf herausreden, dass Du Dich ja zunächst mit ihm in Verbindung hättest setzen können.

Für die Zukunft:

Immer erst mit dem Händler absprechen und schriftlich fixieren, bevor Du zum Hersteller gehst, da nur der Händler eine gesetzliche Verpflichtung hat. Ansprechpartner im Gewährleistungsfalle ist NUR der Händler!

Wenn Hersteller eine freiwillige Garantie geben, dann sind diese ebenso verpflichtet, aber eben nur innerhalb deren Garantiezeit und nur im Rahmen ihrer Garantiebedingungen!

• habe gerade das von meinem Händler bekommen, bei welchem ich das R380s gekauft habe.
    Er scheint wirklich ein spezialist zu sein:mad:

>>Guten Abend Herr *--> Q <--*,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es ist richtig, Sie haben 2 Jahre Garantie auf das Gerät.

Diese Garantie wird europaweit von Sony-Ericsson gewährt.
    Das heißt: Egal wo Sie gekauft haben, Sie können überall in Europa Ihre
    Garantieansprüche geltend machen.

Wenn Sie hier an Jemanden geraten sind, der damit ein Problem hat, ist er
    entweder nicht richtig informiert, oder er will nicht.
    Ich weiß auch nicht, wer w-support ist.

Sie sind nicht er erste Kunde, der ein R380s reklamiert. Aber in allen
    Fällen haben sich die Käufer, an Ihrem Wohnort an den nächsten Händler
    gewendet und der hat die Garantieansprüche sauber abgewickelt.

Einzelheiten zur Garantie finden Sie auch im Handbuch.

Bitte wenden Sie sich ggf. an eine andere Sony-Ericsson-Vertretung
    (Handyladen).

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Information weiterhelfen. <<

• Zitat

Ich weiß auch nicht, wer w-support ist.

Nicht gerade gut informiert, "Dein" Shop.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Lies mal im Handbuch unter Garantiebedingungen: Dort wirst Du nur 12 Monate bzw. 1 Jahr Garantiezeit finden... Scanne diesen Part ein und schicke es Deinem Händler...

w-support = Komsa -> Diese Info könntest Du ihm auch noch zukommen lassen...

Grüße,
    Tom

• um das Ganze kurz zusammenzufassen:

Wenn ich mich an den Händler wende muss er mir mein Gerät auf Garantie reparieren!?

Naja zum Händler bleibt noch zu sagen, dass das ganze ein ebay SK Schnäppchen war und er woll ein selbsternannter Handyshop ist. Aber es war Günstig und hat mir immerhin anderthalb Jahre treu gedient bei schwerster Beanspruchung.

• Zitat

Wenn ich mich an den Händler wende muss er mir mein Gerät auf Garantie reparieren!?

Nein - er muss das Gerät aufgrund seiner gesetzlichen GEWÄHRLEISTUNGSpflicht reparieren / tauschen. Allerdings trägst Du (vor Gericht) die Beweislast, dass der Defekt bzw. dessen Ursache (also der "Fehler" iSd. gesetzlichen Vorschriften) bereits bei Übergabe vorhanden war.

• Mein defekt lag an der Klappe: wenn man das gute Stück aufgeklappt hat schaltete es nicht mehr in den PDA Modus. Meines erachtens eine klare Materialermüdungserscheinug wobei ich anderthalb Jahre als einen zu geringen Lebenszyklus ansehe.

Konklusion: Ich bekomm das Gerät von w-support zurück, bezahl den Kostenvoranschlag und hab keine Chance das gerät ohne weitere Kosten reparieren zu lassen.:flop:

Dann schreib ich wohl mal am besten direkt an Ericsson und hoffe auf Kulanz, mit solchen Briefen hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!