hi,
wie wichtig ist es ein PC gehäuse aus metall zu bauen. ich werde mir demnächst ein gehäuse für ein board bauen, das ich vielleicht ins auto einbauen will. nun will ich nicht umbedingt blech nehmen.
das blechgehäuse erfüllt ja doch ein wichtige rolle ... es fungiert als schirm ... wie wichtig ist der schirm und kann man da nicht alufolie oder sowas nehmen?
PC Einbau ins Auto
-
-
-
Hi,
du kannst ein PC-Gehäuse auch aus Plexiglas oder Holz (gibts alles) bauen, das ist dem PC ziemlich wurscht.
Was du meinst ist die elektromagnetische Schirmung, bei Kauf-Rechnern wird das angezeigt (oder sollte zumindest) durch dieses CE-Zeichen, das kann dir als Privatmann aber egal sein.
Keine Störstrahlung aus einem Rechner ist so hoch daß sie wirklich irgendein normales technisches Gerät stört. Wie das in einem modernen Auto aussieht mit tausend Elektronikkomponenten - einfach ausprobieren!
Ob du Alufolie als Schirmung nehmen kannst weiß ich nicht, bin kein Elektroniker.Grüße, Victor

-
Zitat
Original geschrieben von victor
Hi,
du kannst ein PC-Gehäuse auch aus Plexiglas oder Holz (gibts alles) bauen, das ist dem PC ziemlich wurscht.Keine Störstrahlung aus einem Rechner ist so hoch daß sie wirklich irgendein normales technisches Gerät stört.
Na das glaub mal bitte nicht....
-
hi mprei,
also irgendetwas mit Schirm würde ich mir schon einfallen lassen.
Moderne Prozzis kommen ja heute in Frequenzbereiche, wo auch schonmal der ein oder andere Funkverkehr herrscht.
Sicher bist Du als Privatman nicht verpflichtet, Strahlungsnormen einzuhalten. Aber wenn bei PC-Zugriff Du den Datentransfer im Radio mithören kannst, kommt das glaube ich nicht so gut.
Wobei ich simple Alu-Folie eigentlich für ausreichend erachte. Insbesondere die reisfeste mit den kleinen Drähten drin. Und dann am besten die Folie an Masse erden.