hi,
wie wichtig ist es ein PC gehäuse aus metall zu bauen. ich werde mir demnächst ein gehäuse für ein board bauen, das ich vielleicht ins auto einbauen will. nun will ich nicht umbedingt blech nehmen.
das blechgehäuse erfüllt ja doch ein wichtige rolle ... es fungiert als schirm ... wie wichtig ist der schirm und kann man da nicht alufolie oder sowas nehmen?
PC Einbau ins Auto
-
-
-
Hi,
du kannst ein PC-Gehäuse auch aus Plexiglas oder Holz (gibts alles) bauen, das ist dem PC ziemlich wurscht.
Was du meinst ist die elektromagnetische Schirmung, bei Kauf-Rechnern wird das angezeigt (oder sollte zumindest) durch dieses CE-Zeichen, das kann dir als Privatmann aber egal sein.
Keine Störstrahlung aus einem Rechner ist so hoch daß sie wirklich irgendein normales technisches Gerät stört. Wie das in einem modernen Auto aussieht mit tausend Elektronikkomponenten - einfach ausprobieren!
Ob du Alufolie als Schirmung nehmen kannst weiß ich nicht, bin kein Elektroniker.Grüße, Victor

-
Zitat
Original geschrieben von victor
Hi,
du kannst ein PC-Gehäuse auch aus Plexiglas oder Holz (gibts alles) bauen, das ist dem PC ziemlich wurscht.Keine Störstrahlung aus einem Rechner ist so hoch daß sie wirklich irgendein normales technisches Gerät stört.
Na das glaub mal bitte nicht....
-
hi mprei,
also irgendetwas mit Schirm würde ich mir schon einfallen lassen.
Moderne Prozzis kommen ja heute in Frequenzbereiche, wo auch schonmal der ein oder andere Funkverkehr herrscht.
Sicher bist Du als Privatman nicht verpflichtet, Strahlungsnormen einzuhalten. Aber wenn bei PC-Zugriff Du den Datentransfer im Radio mithören kannst, kommt das glaube ich nicht so gut.
Wobei ich simple Alu-Folie eigentlich für ausreichend erachte. Insbesondere die reisfeste mit den kleinen Drähten drin. Und dann am besten die Folie an Masse erden.
Wichtig ist auch, dass die Folie möglichst vollständig umhüllt. Und dass alle Kabel, welche das Board durch die Folie mit dem Auto verbinden, durch einen Ferrit-Kern geführt werden.
Orest
-
wie ist das mit der stromversorgung?
ich habe vorhin mit jemand gesprochen, der meinte ich bräuchte im auto kein netzteil ... ich habe zwar wage vorstellungen wie ich das machen könnte, jedoch sitzt das noch irgendwie im nebel fest
weil auch der bildschirm (wird warscheinlich ein TFT) braucht ja auch noch strom und ich will die batt nicht unnötig belasten.
der einbau ist für einen chrysler voyager SE 2,4l, bj. 06-98, USA ausführung geplant.noch etwas @ mods ... kann der thread umbenannt werden zu 'PC einbau ins auto' ? THX
[EDIT]
ich hab nochmal drüber nachgedacht was man mit einem rechner im auto alles machen kann ... DVD, games, GPS, audio, wardriven
... was fällt euch noch ein?[2. EDIT]
für dazugestossene nochmal eine andere fassung:
---
hi,
ich habe geplant in der nächsten zeit einen PC ins auto einzubauen ... da ich mit ein mainboard mit proz etc. kaufe und kein tower dabei ist, werde ich mir selbst was basteln. mir steht eine werkstatt mit allen erdenklichen werkzeugen und materialien zur verfügung
also ... ich will letztendlich einen PC in einen chrysler voyager SE 2,4l US version, baujahr 06-98 einbauen.
wie ist das mit abschirmung, stromversorgung (ist ja eigentlich kein netzteil erforderlich), kühlung etc.?ich wollte für den recher einen (oder mehrere) TFT (mindestens einen 15" für vorne) einbauen.
folgende funktionen soll der rechner später erfüllen ...
audio - DVD - games - GPS - wardriven ... fällt euch noch was sinnvolles ein?
vielleicht noch an den boardcomputer (BC) anschliessen und die fahrt mit dem ganzen gedöns was der BC ausspuckt aufzeichnen
das würde mir echt gefallen ... aber erstmal den ersten schritt ... der einbau und hardware mässige konfiguration ...
ich habe/ bekomme zwei boards mit proz ... eines kann ich mir fürs auto aussuchen ...
BOARD 1 mit einem 600MHz athlon
BOARD 2 mit einem PIII 700MHzalle anderen komponenten muss ich noch zukaufen ... was sollte das sein?
--- -
Hallo,
ZitatWas du meinst ist die elektromagnetische Schirmung, bei Kauf-Rechnern wird das angezeigt (oder sollte zumindest) durch dieses CE-Zeichen, das kann dir als Privatmann aber egal sein.
Das ist vollkommen falsch.Selbst der Einbau eines Windows im Rechner verschlechtert die Abschirmwirkung des Gehäuses so massiv, da Geräte in der Nachbarschaft dadurch gestört werden können. Gerade bei Rechnern im GHz-Bereich ist die Abstrahlung recht ordentlich.
Wenn dein Nachbar durch deinen PC Störungen im Fernseh oder sonstwas hat, kann er von dir verlangen, diese zu beseitigen und zwar auf deine Kosten.
Muss er dafür Hilfe in Anspruch nehmen, wie z.b. den Funkmessdienst der RegTP und die finden deinen PC als Störungsquelle, zahlst du auch noch für den Einsatz der Leute und das kann verdammt teuer werden.Ich kann dir dazu sogar ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis nennen, wo genau dies eingetretten ist und das ist für den Verursacher ( ein Schüler ) teuer geworden.
Soviel dazu "das kann dir als Privatman aber egal sein".
Übrigens, in einer der letzten C´t stand dazu sogar ein Artikel, wo selbiges auch noch mal verdeutlicht wurde.
-
-
Ich würde definitiv zu einer Abschirmung raten, wenn Du den PC vorne in die Armatur setzen willst. IMHO sind doch grade in den neueren Autos genug wichtige Elektronic für ABS oder Airbag verbaut.
Wär glaub ich nicht ganz so klasse, wenn Du grade den PC anmachst und plötzlich ins Leere trittst oder sich der Airbag öffnet..
Gruß,
Tom
-
-
hmm .. dann hab ich das ein bißchen zu locker genommen - danke für die Korrektur.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!