Was darf man, wenn man krank geschrieben ist, und was nicht??

• Hallo Leute,

da ich momentan krank geschrieben bin ("Infekt der oberen Atemwege", naja eben Bronchitis, Husten, ihr könnts euch schon vorstellen ;) ) kam mir die Frage, was man eigentlich so als "krank Geschriebener" darf und was nicht. Ich bin zwar eh nur Daheim, aber die Frage beschäftigt mich schon wirklich sehr lange.

Dass man dann nicht gerade auf Parties gehen darf oder sowas, sollte ja klar sein. Aber wie siehts denn aus, wenn man mal eben was einkaufen will, oder zu Freunden gehen würde oder etwas ähnliches? Quasi wenn man nicht zu Hause wäre. Ist das dann schon "verboten", oder gibt es Sachen die man darf bzw. nicht darf??

Gruß

• Ich meine mal gelesen zu haben das mal alles "für den Lebensunterhalt notwendige" machen darf, also einkaufen in die Apotheke etc.
    Sofern es um eine Krankschreibung geht die zur Arbeitsunfähigkeit führt darf man nichts machen was den Anstrengungen des Arbeitsplatzes gleichkommt.

Wirst Du aber nichts explizit zu geregelt finden, das sind meist Einzelfallentscheidungen

Gruß
    CH

• Ja gut, das ist ja schonmal interessant. Aber jetzt mal abgesehen von "lebensnotwendigen" Dingen? Also z.B. Freunde besuchen, vielleicht sogar "nicht lebensnotwendige" Besorgungen machen? (Ämter, Werkstatt...) ?

• du solltest auf keinen fall zum fussballspiel deines clubs fahren, und das auch noch im ausland und dabei dann vom chef im tv gesehen werden *g*

ist nem kollegen von mir passiert.

• Du darfst alles, was einer Genesung nicht hinderlich ist.;)

Ich hab mal vor Jahren, mit dem stellv. Chef unserer BKK ein längeres Gespräch geführt. Es kommt immer drauf an, was du hast. Mit ner Bronchitis halt weniger. Einkaufen von Lebensmitteln auf jeden Fall. Einen stundenlangen Stadtbummel definitiv nicht. Einen kleinen Nachmittagsspaziergang gut verpackt ja, im Wald joggen eher nicht. Mit der enstprechenden Krankheit darfs Du sogar bis zu ner gewissen Zeit (glaube 22 Uhr) im Sommer in den Biergarten. Aber nicht mit Bronchitis und nicht im Winter:D

Gruß Marcus

• War alles schonmal sehr aufschlussreich bis jetzt, danke! Mir kam z.B. nun die Idee (nur die Idee! Deswegen hab ich ja auch gefragt, aber bitte keinen bösartigen Vorsatz unterstellen), jetzt wo ich noch n paar Tage krank geschrieben bin, hätte ich z.B. endlich mal die Zeit, mein jetziges Auto abzumelden und mein Winterauto anzumelden, oder das eine oder andere Teil fürs Auto einzukaufen. Aber das sind natürlich alles keine lebenwichtigen Dinge. Allerdings würde ich meine Genesung ja eigentlich dabei nicht unbedingt verzögern. Sind alles Dinge, wo man irgendwo hinfahren muss und sich kaum draußen aufhält.

Hab aber Bedenken dabei...

• Frage mal deinen Arzt. Der sagt bestimmt das du rausgehen sollst an die Frische Luft.
    Also kann ich auch schnell mal solche Sachen machen.

Am bésten ist es halt, wenn der Arbeitsplatz an einen anderen Ort ist.
    manche Kolleggen die einen sehen können das sicher falsch verstehen wenn sie Dich antreffen.

Ich mach in solchen fällen nur die dringensten Sachen.

Made in Bavaria

• also die Sache mit d. Auto abmelden wuerd ich lieber gleich wegdenken..... :rolleyes:

Nehmen wir mal an du wirst von jmd gesehen, dass du dein Auto abmeldest u das bekommt dein Vorgesetzter/Chef etc mit.
    Dann stellt er dich zur Rede, weil er denkt, dass eine Abmeldung ja schon fruehzeitig dir selber bekannt ist u dann Gaaaaaanz zufällig wirst du krank und bringst dein Auto weg... sofern mir bekannt ist ist es sogar eine Abmahnung oder im schlimmsten Fall eine Kuendigungsgrund da Vertrauensbruch vorliegt....

so sehe ich die Situation... klar Tanzen gehen usw ist natuerlich nicht so berauschend, aber Einkaufen, aufs Klo gehen, Zigaretten kaufen duerfte kein Prob sein:top:

16610LV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!