3650 als Modem über Bluetooth

• Hallo TT,

ich wollte heute mein Nokia 3650 über den Acer BT 500 Bluetooth Adapter als Modem auf meinem Laptop installieren. In der Auswahl des Modem-Installationsprogramms kann ich aber nur ein Modem über IRDA auswählen. Bluetooth ist grau schattiert.

Was mache ich falsch ?

MfG
    Frank
    --------------------------
    Nokia 6500 slide - dienstlich
    iPhone 4 32GB
    iPad Wifi 32GB

• Wenn du O2 hast, dann kannst du dir von deren Seite eine Verbindungstool kostenlos ziehen. Damit wird automatisch ein Modem über BT eingerichtet und du kannst per BT ins Netz.
    Wenn du kein O2 hast, auch nich schlimm, zieh dir trotzdem das Tool und nutz einfach das angelegte BT Modem. Leider hab ich es so noch nicht ausprobiert, könnte sein, dass du die Verbindungsdaten (Einwahlname, Nummer usw) ändern musst.

Windows kennt momentan keine BT Modems, außer mit Treibern.

• Hallo MrXoom,

du kannst auch eine Internetverbindung über die Bluetooth Software aufbauen. Dazu brauchst du nur die Verbindungsdaten in der Dial-up Verbindung eintragen, das gewünschte Modem aussuchen und schon kannst du surfen. :)

Da du keine Angaben zu deinem Netzbetreiber gemacht hast, gehe ich mal davon aus, daß du die Daten bereits hast.

BTW: Dein Beitrag ist im Forum "Mobile Datenkommunikation" sicherlich besser aufgehoben-

• Hallo,
    ja, das habe ich ausprobiert. Ich bekomme aber immer die Meldung, das Modem sei nicht richtig konfiguriert oder in Benutzung !!

MfG
    Frank
    iPhone 4 32GB
    iPad Wifi 32GB

• Hallo MrXoom,

hast Du die Nokia Modem Options von der CD installiert? Wenn nicht, solltest Du das nachholen. In der Systemsteuerung findest Du dann ein entsprechendes Icon. Hier kannst Du dann wichtige Einstellungen für die Verwendung des 3650 als Modem vornehmen. Außerdem werden Modem-Treiber für das 3650 installiert.

Bei einer CSD/HSCSD - Verbindung solltest Du darauf achten, daß höchstens 28.800 bps als Verbindungsgeschwindigkeit eingetragen sind. Willst Du eine GPRS-Verbinung nutzen, mußt Du einen Zugangspunkt eintragen, der abhängig von dem Netzbetreiber ist.

Dann solltest Du wie von Realnokia angesprochen eine Dial-up - Verbindung einrichten, wo Du Nokia 3650 Bluetooth als zu verwendendes Modem einträgst. Ist das nicht aufgelistet, versuche es manuell einzurichten. Das mußte ich nämlich machen, denn obwohl der Treiber vorhanden war, hatte das Installationsprogramm das Modem nicht angelegt.

Wenn es dann immer noch nicht geht, achte mal verschärft darauf, daß der COM-Port, den das Modem verwenden will, im mrouter nicht angekreuzt ist. Denn wenn der mrouter diesen COM-Port "belauscht", kommt eine Modem-Verbindung leider nicht zustande. Ansonsten kannst Du auch versuchen, das Modem auf einen anderen COM-Port zu legen. Es muß nur einer der virtuellen BT-COM-Ports sein.

Edit: Schreibfehler korrigiert.

Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

• Hallo Ralf,
    das habe ich gemacht. Es lag am MRouter! Kann jetzt eine Verbindung aufbauen !
    Danke.

Das einzige was nicht klappt, ist mittels N3650 zu faxen !

MfG
    Frank
    iPhone 4 32GB
    iPad Wifi 32GB

• Hallo Frank,

da ich seit ewigen Zeiten nicht mehr über den PC faxe, muß hier jemand anderes einspringen.

Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!