Neue 0190-Abzockmasche?

• Ich hole diesen alten Thread mal wieder nach oben.
    Nachdem ich Anfang Dezember teilweise bis zu dreimal täglich von dem selben Schrott (auch selbe 0190-Nummer und identischer Text) wie im Anfangsposting belästigt wurde, habe ich eine Anfrage bei der RegTP gestartet.
    Heute nun kam Antwort:

Zitat

Sehr geehrter Herr Münz,
    mit Schreiben vom 12.12.2003 haben Sie Ihren Auskunftsanspruch gemäß § 43a Abs. 1 TKG geltend gemacht. Ihr Auskunftsersuchen bezog sich dabei auf folgende Ausgangsdaten:

hier folgen die von mir genannten Angaben

Der zur Auskunft aufgeforderte Zuteilungsnehmer hat innerhalb der gesetzlichen Frist keine Auskunft erteilt. Die Reg TP behält sich rechtliche Schritte gegen den Zuteilungsnehmer vor, insbesondere bleiben wir bemüht, Ihren Auskunftsanspruch durchzusetzen. Von Nachfragen hinsichtlich des Standes der Verfahren bitten wir wegen der Vielzahl der Fälle abzusehen. Sobald die Angelegenheit abgeschlossen ist, meldet sich die RegTP bei Ihnen.

Was bedeutet dies nun?
    Die Firma sitzt auf den niederländischen Antillen und selbst die RegTP kommt da nicht ran? Oder setzen die da in der Tat etwas in Bewegung?

Carsten

• Ich denke, dabei wird leider nichts herauskommen.

Wir bekommen täglich massenhaft Spam in Form von Email, telefonisch und/oder Fax und bis heute haben wir nicht eine Rückmeldung wo raus hervorgeht, ja....wir konnte den Fall zu Ihrer Zufriedenheit klären.

Es kostet einfach nur Zeit und Nerven, die wichtigen Informationen von den ganzen Unsinn zu trennen. Dazu kommt, dass es nicht weniger Spam wird. Im Gegenteil, es wird immer mehr.

:flop:

• Natürlich kommt die RegTP da in irgendeiner Weise ran, denn sie vergibt ja die Nummer! Im schlimmsten Fall (aus Sicht der Firma) wird die Nummer entzogen, insofern kann die Regulierungsbehörde durchaus etwas machen.

OT: Da ich eine Zeit bei Infratest (Umfragen) gearbeitet habe, kann ich auch bestätigen, daß die Nummern aus einem Pool geholt werden, der aus entsprechenden Datensätzen stammt, die aus den Telefonbüchern entnommen werden. Dann werden automatisch die letzten drei Ziffern verändert und so werden auch Leute angerufen, die nicht im Telefonbuch stehen. Der Ausschuß war deshalb auch sehr hoch, viele Faxnummern oder nicht vergebene Nummern, die dann aus dem Pool geworfen wurden...

• Re: Neue 0190-Abzockmasche?

Zitat

Original geschrieben von Carsten

"Guten Tag, dieser Anruf kommt von der Firma xxx (habe den Namen leider nicht verstanden).
    Wir haben Sie bereits vor einiger Zeit in Kenntnis gesetzt, dass sie ein garantierter Bargeldgewinner in unserer 25.000 Euro Verlosung sind. Leider haben Sie Ihren Gewinn bisher nicht angefordert. Bitte melden Sie sich bei unter der Rufnummer 01908-xxxxxx und nennen Sie Ihre Gewinnnummer xxxxxx. Sie bekommen dann ihren Bargeldgewinn zugestellt."

Hallo,

gerade eben habe ich in änlicher Form einen Telefonanruf auf eine Festnetznummer erhalten.
    Diese Gespräch war von einem and oder sprach Computer.
    Einen Firmen Namen meinete ich nicht gehört zu haben.

Der Anfang hat sich noch so ein bischen angehört, wie wenn ne SMS vorgelesen wird.
    Denn es hieß:
    "Wir haben folgende Nachricht für sie..."

Dann ging es ungefähr so weiter:
    "die heutige Samstagsziehung hat ihre Telefonnummer mit den letzten Ziffern 1234 ermittelt" (vielleicht war es auch gezogen).
    "Sie haben garantiert gewonnen."
    "Sie müssen nur zurückrufen, ..."

Was genau der Gewinn war, weis ich nicht mehr, das ging recht schnell.
    Vom Wert her war es was mit 3000 Euro oder was anderes mit nem anderem Betrag.

Die Nummer die man zurück rufen sollte war 01908***** und würde laut Ansage 1,86Euro/min kosten.
    wie hier
    http://www.telefon-treff.de/sh…37&highlight=anruf+gewinn
    geschrieben, war auch bei nach der ersten 0 eine längere Pause als bei den restlichen Zahlen.

Schade dass ich noch rechtzeitig abgehoben habe, denn sonst wäre der AB rein.
    Aber so habe ich leider keine Beweismittel, mit der man eventuell rechtliche Schritte hätte einleiten können.
    Die Nummer, die man zurück rufen soll wurde mindestens 3 mal wieder holt.
    Habe beim ersten mal ja gar net mit geschrieben. Erst als ich 0190 gehört habe, dachte ich mir, schreib sie mal lieber auf.

Wer kann bzw. darf mir über die 0190er Nummer auskunft geben, wer diese Nummer besitzt?

Gruß
    Dirk

• Re: Re: Neue 0190-Abzockmasche?

Zitat

Original geschrieben von DirkP
    Wer kann bzw. darf mir über die 0190er Nummer auskunft geben, wer diese Nummer besitzt?

Gruß
    Dirk

Die RegTP gibt da auf schriftlichen Antrag Auskunft darüber: Klick.

Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!