Neue 0190-Abzockmasche?

• Mag sein, dass es sowas schon öfter gab, jedoch habe ich es eben zum ersten Mal selber erlebt und bin mir auch nicht bewusst, ob darüber hier schon diskutiert wurde.

Eben erreicht mich ein Anruf ohne Rufnummernübertragung auf meiner Festnetznummer (die übrigens nicht im Telefonbuch steht).
    Am anderen Ende lief dann eine Bandansage. Inhalt war in etwa:

"Guten Tag, dieser Anruf kommt von der Firma xxx (habe den Namen leider nicht verstanden).
    Wir haben Sie bereits vor einiger Zeit in Kenntnis gesetzt, dass sie ein garantierter Bargeldgewinner in unserer 25.000 Euro Verlosung sind. Leider haben Sie Ihren Gewinn bisher nicht angefordert. Bitte melden Sie sich bei unter der Rufnummer 01908-xxxxxx und nennen Sie Ihre Gewinnnummer xxxxxx. Sie bekommen dann ihren Bargeldgewinn zugestellt."

Nun bin ich natürlich nicht so bescheuert, dort anzurufen und auf einen Gewinn zu hoffen, der nicht existiert.
    Jedoch bin ich in dieser Thematik sensibilisiert und mir geht diese Abzocke gewaltig auf den Geist, weil es sicherlich immer noch genügend Leute gibt, die dort anrufen und denen das Geld in den Rachen werfen.

Die Frage ist nun, ob und wie man gegen diese Abzocke vorgehen kann und ob das überhaupt etwas bringt? Zu diesem Zweck habe ich mir die 01908-Nummer aufgeschrieben.
    IMHO ist das zumindest ein klarer Verstoß gegen das [url=http://www.bmwi.de/Redaktion/Inhalte/Downloads/gesetz-bekaempfung-missbrauch-0190er-nr-fassung-verkuendung,property=pdf.pdf]Gesetz zur Bekämpfung des Missbrauchs von 0190er-/0900er-Mehrwertdiensterufnummern[/url], denn dort steht in Artikel 1 Absatz 2:

Zitat

Wer gegenüber Letztverbrauchern gewerbs- oder geschäftsmäßig oder in sonstiger Weise regelmäßig 0190er- oder 0900er-Mehrwertdienste anbietet oder dafür gegenüber Letztverbrauchern wirbt, hat den für die Inanspruchnahme dieser 0190er- oder 0900er-Mehrwertdiensterufnummer aus dem deutschen Festnetz je Minute oder je Inanspruchnahme zu zahlenden Preis einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile zusammen mit der Rufnummer anzugeben. Soweit für die Inanspruchnahme einer 0190er- oder 0900er-Mehrwertdiensterufnummer nicht einheitliche Preise gelten, sind diese in einer Von-bis-Preisspanne anzugeben. Bei der Preisangabe ist darauf hinzuweisen, dass es ein deutscher Festnetzpreis ist. Bei Telefaxdiensten ist zusätzlich die Zahl der zu übermittelnden Seiten anzugeben. Bei Datendiensten ist zusätzlich der Umfang der zu übermittelnden Daten anzugeben.

Und eben dies ist definitiv nicht erfolgt.

Oder lohnt sich das ganze Theater nicht und ich sollte die Angelegenheit auf sich beruhen lassen?

Carsten

• Hallo!

Lohnen wird es sich nicht, wenn es keiner macht. Wenn dann würde ich es mal bei einer Verbraucherzentrale oder der RegTP???(sind doch auch für Dialer zuständig) melden. Oder schau mal, wo man diese SMS'en melden kann. Hatte schon mal eine diesen Wortlautes, weiß aber nicht mehr wo ich die gemeldet habe. Glaube damals beim Provider.

MfG,

RedEagle

• Hi,

genau den selben Anruf hatte ich vor einem halben Jahr auch mal, habe dann einfach aufgelegt. Danach habe haben die nie wieder angerufen. Bei mir war es auch eine Nummer (Handy) die nicht im Telefonbuch stand. Mich würde es eher interessieren, wo die die Nummern herhaben, die nicht im Telefonbuch stehen.

cu Dirk

• Zitat

Original geschrieben von strassl
    [...] Mich würde es eher interessieren, wo die die Nummern herhaben, die nicht im Telefonbuch stehen.

cu Dirk

Das ist doch heute gar kein Problem mehr. Meine Freundin arbeitet in nem Marktforschungsinstitut. Da haben die nen Proggie, der Nummern selber sucht. Geht sowohl mit Vorwahl-vorgabe als auch ohne!

MfG,

RedEagle

• Ich hatte das gleiche Problem vor ca. einer Woche. Handy klingelte, ich nehm ab, und ein AB meldet sich:

"Guten Tag, Ein Anrufer hat für Sie eine Nachricht hinterlassen. Wenn sie den Anruf jetzt bestätigen, werden Sie mit ihm über 0190xxxxxxxx verbunden. "

Ich war so perplex, dass ich sofort aufgelegt habe, da diese R-Gespräche ziemlich mies sind. Hab auch schonmal was bei Rp-Online.de dazu gelesen.

Echt mies sowas. :flop:

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich war so perplex, dass ich sofort aufgelegt habe, da diese R-Gespräche ziemlich mies sind. Hab auch schonmal was bei Rp-Online.de dazu gelesen.

Echt mies sowas. :flop:

R-Gespräche haben mit diesem Thema hier aber relativ wenig zu tun. ;)
    Diesen Service kann man nutzen, muss es aber nicht. Darüber hinaus wird man bei R-Gesprächen vorab über die Kosten aufgeklärt.

• Re: Neue 0190-Abzockmasche?

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Die Frage ist nun, ob und wie man gegen diese Abzocke vorgehen kann und ob das überhaupt etwas bringt?

Hmm, war da nicht mal was mit dem Einklagen von Gewinnen? Voraussetzung dafür wäre natürlich, dass diese "Firma" so dumm ist, irgendwo in Deutschland zu sitzen. Dann müsste man nur noch die eigentlich Firma rausfinden und entsprechend vorgehen. Damit würden die vermutlich nicht rechnen.

Dazu wäre natürlich die Aufzeichnung des Gewinnversprechens nützlich und es sollte die Gewinnsumme genannt sein.

Ansonsten eventuell Verbraucherzentrale informieren, vielleicht ist denen das bereits bekannt und es läuft eventuell sogar schon ein Ermittlungsverfahren.

Aber wahrscheinlich wird der "Anbieter" irgendwo in der Pampa, weit weg von deutschem Territorium sitzen ...

• Zitat

Bayerns Verbraucherschutzminister Eberhard Sinner (CSU) warnt vor einer neuen Betrugsmasche mit teuren Rückrufdiensten (R-Gespräch). Dabei wird den Opfern per automatisiertem Anruf vorgegaukelt, es liege ein dringendes R-Gespräch vor. Wer dieses annimmt, wird auf eine teure 0190-Nummer umgeleitet.

Quelle: http://www.n-tv.de/5187607.html

Nur mal so zur Info. Ich dachte das passt hier auch rein. Auch wenn es nicht um Gewinnspielversprechen geht.

• Die "neuste" Masche ist eher das hier:

Man besorgt sich eine 0900 Einwahlnummer, mit bis zu 50 euro nach der ersten Minute... (gedacht für ePayment)
    Dann klingelt man Abends bei irgendwelchen Leuten an der Tür, und fragt ob man mal telefonieren dürfte, da das Auto/Motorrad kaputt sind...

Den Rest könnt Ihr euch denken. Und auch wieviel Häuser man an einen Abend abklappern kann.

MfG, Michael.

• Hallo!

Ich bekam heute Mittag auch einen solchen Anruf. Mir wurde mitgeteilt, dass ich gewonnen hätte, falls ich die Losnummer 666 besäße. Ich sollte eine 0137-Nummer anrufen, bei der jeder Anruf 0,98€ kostet. (Das wurde jedenfalls sehr schnell nach der Nummer angefügt).
    Ein Firmenname o.ä. wurde nicht genannt.

Gruß,
    Sebi

PS: Ich habe dort natürlich nicht angerufen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!