Wie ein installiertes Betriebssystem auf andere Partition verschieben?

  • Hallo.


    Hab leider bei meiner letzten Installation ´n Denkfehler gemacht und WinME auf d: anstatt c: installiert. Da ich hauptsächlich mit Win2000 arbeite, hab ich den Fehler leider erst bemerkt nachdem ich 2 Wochen lang fleissig Programme unter W2k installiert hab.


    Da ich WinME auch nutzen möchte, brauch ich ein Programm mit dem man Win2k ohne Verluste von c: auf d: kopieren kann. Also, mehr oder weniger ein fliegender Wechsel ohne das nachher irgendwelche installierten Programme nicht mehr funzen, weil sich der Laufwerksbuchstabe geändert hat.


    Wär für schnelle Hilfe dankbar.. :D


    Gruß,


    Tom

    Nutze den Tag


    Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

  • Re: Wie ein installiertes Betriebssystem auf andere Partition verschieben?


    Zitat

    Original geschrieben von Tom_le_ours
    Da ich WinME auch nutzen möchte, brauch ich ein Programm mit dem man Win2k ohne Verluste von c: auf d: kopieren kann.


    Hmm ... warum willst du eigentlich das Win2k verschieben. Die Windows-Ordner heißen unterschiedlich und Win2k kommt mit FAT32 auch zurecht.


    Wenn du ME allerdings nochmal installieren willst, dann solltest du einen externen Bootmanager verwenden. Partition Magic 5.0 war mal als Vollversion auf irgendeiner PC-Heft-CD und funktioniert für sowas eigentlich recht gut.

  • @ Merlin


    Ich will W2k verschieben, da ich aus diesem Thread hoffe zu wissen, das WinME ausschließlich von C: gestartet werden kann.


    Und da ich im Moment die unselige Kombination von Win2k auf C: und WinME auf D: hab, bleibt mir IMHO nichts anderes übrig.


    Der Bootmanager von Win2k erkennt zwar WinME als zweites Betriebssystem aber nach der Auswahl von WinME erscheint nur ein kleiner blinkender Cursor in der linken oberen Bildschirmecke.


    @ orlet


    Hab die Seite jetzt eingehend studiert, aber leider keine Lösung für mich finden können. Ich hab mir "BootManager PRO Version 3.00" runtergeladen und eine Bootdisk erstellt aber nach dem ganzen Prozedere erkennt er beim Neustart nur noch W2k. :(


    Wär weiterhin für schnelle Hilfe dankbar!! :D


    Gruß,


    Tom

    Nutze den Tag


    Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

  • Zitat

    Original geschrieben von Tom_le_ours
    @ Merlin


    Ich will W2k verschieben, da ich aus diesem Thread hoffe zu wissen, das WinME ausschließlich von C: gestartet werden kann.


    Dann "spiele" doch ein wenig mit den Partitionen ;). Allerdings benötigt ME eine primäre Partition. Das direkte "Verschieben" wird nicht funktionieren. Ich würde auf deiner bisherigen C: rd. 2GB abknapsen, eine neue primäre Partition erstellen und dort dann ME installieren. Den Rest von deiner bisherigen C: auf NTFS stellen, dann findet sie ME nicht mehr. Das dürfte der "einfachere" Weg sein.

  • Wenn die zweite Partition, auf der Du Me installiert hast, den Laufwerksbuchstaben D: hat, dann vergiß es.
    Die Folger des Verschiebens wäre ein instabiles System, da viele (System-)Dateien weiterhin auf D: gesucht werden würden.
    -> Lerne daraus und installier noch einmal :)



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original geschrieben von Butterfly
    -> Lerne daraus und installier noch einmal :)


    Hab ich, danke! :D


    Obwohl sich das Neuinstallieren auch als interessante Knobelarbeit erwies.. Oder ich bin einfach zu unbedarft. :D


    Nachdem ich mit PartitionMagic eine zweite primäre Partition angelegt und dann nacheinander WinME sowie W2k installiert hatte, war Win2k plötzlich auf G: anstatt auf D:.. Also nochmal alles runter und dann per W2k-CD G: und D: gelöscht und dann die zweite primäre Partition und D: angelegt.. :rolleyes:


    Is das eigentlich immer so kompliziert?


    Naja, wenigstens läufts jetzt.


    Danke für die Hilfe.


    Gruß,


    Tom

    Nutze den Tag


    Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

  • Partitionieren ist nie ganz ohne.


    Bye Ls4

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Ich möchte WinXP Pro von der Partion C: (der alten Platte) auf eine neue Festplatte "schieben", diese neue Partion soll dann auch C: heissen, die alte Festplatte wird umgenannt in G:


    Ist das möglich, oder ist eine Neuinstall empfehlenswert?

  • Das blanke Kopieren ist problemlos möglich. Achte darauf, das XP erstmal nichts von der zweiten Platte erfährt.
    Soll heissen, Rechner runterfahren, zweite Platte rein, per DOS-Proggi Partition kopieren, Rechner aus, alte Platte raus, von neuer Platte hochfahren.


    Läuft alles? Rechner runterfahren.


    Jetzt die "alte" Platte wieder einpflanzen. Achte darauf, dass diese nunmehr nach "IDE-Verständnis" hinter der neuen Platte liegt. (also neue Platte prim Master, alte Prim Slave, oder so ähnlich).


    Jetzt sollte XP sauber von der neuen Platte booten und die alte als zusätzliches Laufwerk einbinden. Evtl. musst Du noch die LW-Buchstaben für CD-ROM etc. etwas ummodeln, damit es richtig funzt und D: frei wird.


    Orest

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!