s45 tasten verrostet?

  • huhu,


    da bei einer bekannten von mir die tasten ihres s45 nicht mehr reagieren bzw. nicht mehr zu drücken sind, ging sie zum händler und fragte nach woran das liegen könne...


    der händler meinte, dass das gerät nass geworden sei und die tasten (oder die metallplatte darunter) nun verrostet seien.


    da das telefon ihres wissens nicht nass geworden ist und ich der aussage des händlers auch ein wenig skeptisch gegenüber stehe, frage ich euch ob ein rosten der tasten möglich ist bzw. woran es sonst liegen kann bzw. wie man das problem lösen kann.


    thx im voraus


    danieltier

  • Hmm, denke eher das nen bischen dreck unter die Tastatur Matte gekommen ist. Hört sich so an als wolle der Händler wohl ein bischen provit rausschlagen.



    Max

  • er könnte schon recht haben... die metallkontakte der Leiterplatte können schon oxidieren. Dazu muss es noch nicht mal doirekt nass werden sondern es reicht schon ne feuchte Umgebung.


    Ist aber bei den meisten Handys so... steht auch im Handbuch.

  • feuchte umgebung reicht fürs oxidieren?


    hmmm, also viele meiner mobiltelefone mussten schon mehr durchmachen - laufen aber immer noch problemlos (4 jahre etc. / trotz mehr als nur feuchtigkeit)
    und da das nicht nur bei mir so war wundere ich mich schon - das s45 ist auch erst ca. ein 3/4 jahr alt...



    @ SiemensInfo.de: was kann man denn gegen oxidierte metallkontakte machen?

  • Hallo Leute, ich denke mal das Oxidation von Leiterplatten und Kontakten von Fall zu Fall unterschiedlich sind.
    Ein Beispiel: Ich bin Schlosser und transportiere mein "gutes Stück" immer in der Tasche oben an der Latzhose.
    Wenn man im Sommer schwitzt, hole ich das Handy teilweise klatschnass aus der Hose.


    Und Schweiss ist ziemlich angriffsfreudig (gegen Messingkontakte).
    Ich kann mir also gut vorstellen, das z.B. Person A schwitzigere Hände hat als Person B und so kann dies zu unterschiedlichen Lebenserwartungen der Telefone führen.



    MfG

    Nokia, Sony///, Motorola.

  • Zitat

    Original geschrieben von danieltier
    ...
    @ SiemensInfo.de: was kann man denn gegen oxidierte metallkontakte machen?


    Darf ich auch Antworten ;)
    Du kannst (geht selber zu machen, siehe Threads in der Lötstation) die Tastaturplatine wechseln.


    cu
    Thomas

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ich habe zwei S45i. Bei einem gehen die Tasten 369# nicht mehr, beim anderen die beiden Auswahltasten links und rechts ganz oben direkt unter dem Display (über den "Hörertasten"). Besteht da jeweils Hoffnung, dass man durch Auseinanderbauen und Reinigung die Schätzchen wieder zum Laufen bekommt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!