Hilfe! Heizung qualmt

• Ich mit der Heizung das Problem, das als ich sie eingschaltet hab, um das Warmwasser nachzuheizen. Aber der Brenner hat so ein komisches Geräusch gemacht, als würde das Lüfterrad irgendwo anecken. Ich hab das Teil dann ausgeschaltet, aber danach (nach ungefähr einer Minute, als der Brenner abgeschaltet war, hat es angefangen zu qualmen (wir sich uns nicht sicher, ob der Rauch aus dem Brenner oder Kesselvordertür kam). Ich hab dann den Kamin geöffnet und geschaut ob ein Kaminzug da ist, aber da war alles oke. Dann sind wir abwechselnd mit nassen Tüchern vor dem Gesicht in den Keller gegangen, das qualmen hat erst nach 10 Minuten aufgehört. Können wir als Laien da was nachschauen, oder sollen wir gleich jemanden anrufen, der sich damit auskennt?

• Um Himmelswillen ruf bitte einen Techniker an ! Wäre aus einem Forum sollte dir da helfen können ?

You are at home baby !
    FM4

Children of the Rafalution !

• Ich würde auch einne Fachmann rufen, außer ihr habt einne Ölkessel und kurz vorher erst Öl geliefert bekommen.

Dann kann es sein, das durch die Zufüllung das Öl verschmutzt wird und somit ziemlich viel Ruß verblasen wird.

Ansonsten hört sich das Problem ein bisschen nach defektem Kamin an, vielleicht ist ja ein Rohr gerissen oder ein Storch nistet oben auf dem Kamin?

Gr.
    Kai

• Als Heizungsbauer sage ich Dir, hole Dir da lieber einmal einen Kundendienstmonteur. ;)

Es muss nicht unbedingt etwas schlimmes sein. Meistens läuft nach dem Abschalten des Brenners und der Ölförderpumpe eventuell noch etwas Heizöl in das (noch glühende) Flammrohr. Die verursacht eine sehr starke Rauchentwicklung, welche auf den Kunden oft sehr beängstigend wirkt.

Als Laie ist es ziemlich schwierig dort etwas nachzusehen. Ein Brenner ist sehr komplex und hat sehr viele Möglichkeiten etwas zu verstellen. Solltest Du ihn nicht wieder exakt im Ursprungszustand wieder zusammensetzen, könnte eine unregelmäßige Verbrennung auftreten und er die Abgasnormen nicht mehr erfüllen. Der Kaminkehrer streikt und Du musst wieder einen Monteur kommen lassen.

Fazit: Lass gleich einmal einen Fachmann ran, aber achte auf die Notdienst oder Wochenendzuschläge der verschiedenen Firmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!