Notebook will nicht mehr - Hilfe bei Fehlersuche gesucht

• Hi,

Ich versuch hier mein Problem kurz und knackig zu beschreiben. ;)

Vorne weg: es ist nicht mein Notebook. Ich kenn mich bei der Hardware von Notebooks nicht sonderlich gut aus. Das Gerät ist schon älter und hat keine Garantie mehr, es wäre aber schön, wenn man ihn wieder zum Laufen bringt. Es sind keine wichtigen Daten drauf. Es ist ein Gericom (wie gesagt nicht meiner) - spart euch bitte die Kommentare! ;)

Daten:

Gericom Overdose II 13,3"
    Pentium 3 550 MHz
    Windows 98
    128MB Ram
    6 GB Platte

Symptome:

Das Ding rührt sich einfach nicht. Drückt man auf die Powertaste (oben mittig über der Tastatur), hört man für einen Bruchteil einer Sekunde, wie der Lüfter und die HD starten wollen (gleichzeitig blinken alle 5 grünen Status LEDs unter dem Knopf kurz auf), jedoch sofort wieder abbricht. Danach ist das Gerät wohl im "Standby" schätze ich, da rechts die "Power LED" an ist. Drückt man jetzt wieder auf den Power Knopf passiert absolut gar nichts.

Bleibe ich nun ein paar Sekunden auf der "Power Taste" geht das "Standby Licht" wieder aus. Drücke ich nun wieder die Power Taste, geht das selbe Spiel wieder los (siehe oben).

Heute morgen ist er nach ein paar Versuchen (wie oben beschrieben) plötzlich angegangen. :confused:

Jetzt rührt sich wieder gar nichts. Hab es sowohl mit Akku, ohne Akku (am Netzteil) und mit Akku und Netzteil probiert.

Fehlersuche:

Dachte zunächst, daß wohl das Netzteil (im Rechner) kaputt ist. By inspection waren jedoch die Kabel noch alle verbunden am Lüfter - andere Stromversorgenden Teile konnte ich vorerst nicht identifizieren. Hab das Teil noch nicht ganz aufgemacht (hab mich nicht getraut). Wie gesagt, er ging ja heute morgen noch mal an!

Kenne mich leider nicht so gut aus... kann es sein, daß das Netzteil eine Art "Altersschwäche" hat und nicht mehr genug aufbringt um das Notebook zu starten? Oder stimmt irgendwo anders was nicht, so daß der Rechner sofort nach dem Einschalten wieder in Standby geht? ;)

Wäre dankbar für Tips! Freund von mir, der sich mit sowas auskennt, hat im Moment selber keine Zeit, so daß ich versuche hier mal Fehler zu suchen (bzw. Fehler auszuschließen). ;)

Danke
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Kenne so einen Effekt eigentlich nur bei Geräten, wo der Akku tot (oder halt vollkommen leergesaugt) ist. Tritt aber natürlich nur dann auf, wenn kein Strom dran ist. Könnte hier also bedeuten, daß Akku tot und Netzteil defekt ist.

Normalerweise sollte bei Anschluß eines Netzteils irgendeine LED am Gerät leuchten (als Ladekontrolle, leuchtet bei unseren ThinkPads immer, rot während des Ladens, ansonsten grün). Leuchtet da irgendwas? Wenn nein, könnte es zunächst mal der Akku sein. Allerdings muß das Gerät auch bei einem toten Akku trotzdem anlaufen, wenn Strom dranhängt. Muß ja auch ganz ohne Akku gehen.

Folglich würde ich auf ein defektes Netzteil tippen.

Kann aber auch was anderes sein... :rolleyes:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Wie BigBlue indirekt gesagt hat: Nimm mal den Akku raus und versuche es dann noch einmal.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Das Netzteil (mit dem man das Gerät lädt) scheint schon was zu machen. Wenn das Gerät aus ist und ich das Netzteil anschließe, geht rechts unter der Standby LED Akku Indikator LED zunächst rot an und nach einer Weile (hab es über Nacht dran gehabt) wird sie auch grün. Scheint also zu laden! Rechts sind insgesamt 3 LEDs: 1 Standby (Symbol: Kreis mit senkrechtem Strich) und 2 Akku Leuchten (Symbol: Batterie mit "1" oder "2" drinnen). Drücke ich nun den Powerknopf - selbes Spiel: kurzes "Zucken" und dann geht die Standby Leuchte an (allerdings rot, statt grün).

Wo ich das Teil heute morgen angekriegt hatte (wie gesagt, über Nacht geladen), war der Akkustand mit 99% angegeben.

D.h. heißt doch, daß das Netzteil funktionieren sollte, oder? Aber dann müßte es doch gehen, wenn ich das Notebook ohne Akku aber mit Netzteil starten will, oder? Ich meine damit, daß es selbst mit kaputten Akku gehen sollte IMHO.

Andere Frage: Kann das interne Netzteil kaputt sein - also quasi nicht genügend bei den wichtigen Komponenten ankommen? Wo findet man das? In der Nähe des Steckers ist nur der Lüfter (und Prozessor) auf dem Board... die Rückseite vom Board konnte ich mir noch nicht anschauen.

Was mich wirklich wundert, ist daß es heute morgen nochmal angegangen ist (sogar 2-3 mal hintereinander).

Danke aber erstmal für deinen "Input" :top:

€dit: Butterfly: Danke für deine Hilfe! Hilft nur leider auch nichts. Es ist auch kein merklicher Unterschied da zwischen Startversuch mit oder ohne Akku bzw. mit oder ohne Netzteil... meine damit, daß das "Zucken" gleich stark/schwach ist.

• There is no such thing like an "internes Netzteil"... ;)

Hmm, Netzteil scheint also zu funktionieren, und der Akku wohl auch. Muß ich leider passen... :(

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    There is no such thing like an "internes Netzteil"... ;)

Ich hatte doch erwähnt, daß ich mich bei Notebook Hardware nicht so gut auskenne... :o

Werde mich jetzt mal in die Ecke stellen und mich eine Runde schämen! :o

Blöd nur, daß es die Fehlersuche nicht einfacher macht :rolleyes:

Danke trotzdem für die Hilfe! ;)

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    There is no such thing like an "internes Netzteil"... ;)

Hmm, Netzteil scheint also zu funktionieren, und der Akku wohl auch. Muß ich leider passen... :(

Korrektur: There is! ;)
    Auf dem Motherboard gibt es noch einige Komponenten eines Netzteils um diverse Spannungen zu erzeugen und zu stabilisieren.
    Die Netzteile liefern in der Regel Spannungen um die 20V=.
    Das ist natürlich zuviel. Benötigt werden Spannungen wie +5V, -5V, +12V, -12V
    Diese werden auf dem Motherboard erzeugt und stabilisiert.

sir S.
    Das Netzteil hat vermutlich einen runden, zweipoligen Stecker. Bei vielen Gericoms brechen die Lötstellen der Netzteil-Buchse auf der Hauptplatine mit der Zeit. Diese Buchse wackelt dann mehr als sonst.
    Mit anderen Worten: Es ist möglich, dass Du das Gerät ans Laufen bringst, in dem Du den Stecker bewegst. Wenn es dann angeht, sollte möglichst schnell die Buchse wieder angelötet werden.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• An den "Power Plug" an sich habe ich auch zu erst gedacht. Der scheint aber zu sitzen. Außerdem geht der Saft scheinbar anstandslos auch zu den Status LEDs egal, wie ich am Stecker "ruckel". ;)

Update: Hab es grad wieder anbekommen (hab den Akku wieder bis "grün" geladen - wie in der letzte Nacht), dann ging er an... begrüßte mich allerdings gleich mit einer Fehlermeldung: "Kein bootfähiges Floppy gefunden" oder so ähnlich. Hab dann mal die Bootreihenfolge geändert. Danach ging er anstandslos wieder an! Jetzt warte ich mal ein paar Minuten, bis der Akku ein wenig schwächer wird (sollte ja bei dem Gericom nicht so lange dauern :D ) und schaue dann mal, ob ich ihn ankriege! Probier es dann nochmal ohne Akku.

€dit: geht auch ohne Akku an! :confused:

An das Floppy als Fehlerquelle glaube ich ehrlich gesagt nocht nicht, aber man wird sehen. Vielleicht kann ich ja noch ein "known good" Netzteil irgendwo auftreiben - das würde vieles erleichtern. ;)

Traue dem ganzen (noch) nicht!

Danke für die Hilfe! :top:

€dit2: Ging grad eben wieder nicht an (ohne Netzteil)... liegt also tatsächlich am Akku! Grad wieder Akku raus und vom Netzteil gestartet... keine Zicken! Wobei ich nicht verstehe, warum es dann bei all den anderen Versuchen ohne Akku nicht wollte! :confused:

Scheinbar hat der Akku nur genug Saft das Notebook zu starten, wenn er randvoll ist. Werde wohl einen neuen Akku besorgen müssen.

Kann ich (mit einem Messgerät) irgendwie messen, was der Akku noch bringt?

• Bei den Gericoms könnte es helfen, vor dem Einschalten Akku UND Netzteil abzuziehen. Kurz warten, anschließen und einschalten.

Bd,C

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Bei den Gericoms könnte es helfen, vor dem Einschalten Akku UND Netzteil abzuziehen. Kurz warten, anschließen und einschalten.

Hmmm... scheint tatsächlich damit zusammenzuhängen. Interessant finde ich, daß wenn ich probiere nur mit Netzteil zu starten, es aber nur kurz "zuckt", dann die Standby LED in rot leuchtet - beim Akku leuchtet sie grün. Ist das normal?

Werde jetzt mal ein "known-good" Netzteil bei nem Kumpel besorgen und es damit mal probieren. Kriege langsam das Gefühl, daß sowohl Netzteil als auch Akku hinüber sind. :rolleyes:

Jetzt geht es übrigens gar nicht mehr an... habe alle "Möglichkeiten" und "Verfahren" versucht. Werde jetzt mal den Akku wieder "bis grün" laden und schauen, was passiert.

Weiß deine Mühe echt zu schätzen! ;)

€dit: Gleiche Frage nochmal: Kann ich (mit einem Messgerät) irgendwie messen, was der Akku noch bringt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!