Hi,
Ich versuch hier mein Problem kurz und knackig zu beschreiben. ![]()
Vorne weg: es ist nicht mein Notebook. Ich kenn mich bei der Hardware von Notebooks nicht sonderlich gut aus. Das Gerät ist schon älter und hat keine Garantie mehr, es wäre aber schön, wenn man ihn wieder zum Laufen bringt. Es sind keine wichtigen Daten drauf. Es ist ein Gericom (wie gesagt nicht meiner) - spart euch bitte die Kommentare! ![]()
Daten:
Gericom Overdose II 13,3"
Pentium 3 550 MHz
Windows 98
128MB Ram
6 GB Platte
Symptome:
Das Ding rührt sich einfach nicht. Drückt man auf die Powertaste (oben mittig über der Tastatur), hört man für einen Bruchteil einer Sekunde, wie der Lüfter und die HD starten wollen (gleichzeitig blinken alle 5 grünen Status LEDs unter dem Knopf kurz auf), jedoch sofort wieder abbricht. Danach ist das Gerät wohl im "Standby" schätze ich, da rechts die "Power LED" an ist. Drückt man jetzt wieder auf den Power Knopf passiert absolut gar nichts.
Bleibe ich nun ein paar Sekunden auf der "Power Taste" geht das "Standby Licht" wieder aus. Drücke ich nun wieder die Power Taste, geht das selbe Spiel wieder los (siehe oben).
Heute morgen ist er nach ein paar Versuchen (wie oben beschrieben) plötzlich angegangen. :confused:
Jetzt rührt sich wieder gar nichts. Hab es sowohl mit Akku, ohne Akku (am Netzteil) und mit Akku und Netzteil probiert.
Fehlersuche:
Dachte zunächst, daß wohl das Netzteil (im Rechner) kaputt ist. By inspection waren jedoch die Kabel noch alle verbunden am Lüfter - andere Stromversorgenden Teile konnte ich vorerst nicht identifizieren. Hab das Teil noch nicht ganz aufgemacht (hab mich nicht getraut). Wie gesagt, er ging ja heute morgen noch mal an!
Kenne mich leider nicht so gut aus... kann es sein, daß das Netzteil eine Art "Altersschwäche" hat und nicht mehr genug aufbringt um das Notebook zu starten? Oder stimmt irgendwo anders was nicht, so daß der Rechner sofort nach dem Einschalten wieder in Standby geht? ![]()
Wäre dankbar für Tips! Freund von mir, der sich mit sowas auskennt, hat im Moment selber keine Zeit, so daß ich versuche hier mal Fehler zu suchen (bzw. Fehler auszuschließen). ![]()
Danke
Sir