Moin,
ich hab gestern den MEGA-Daten-Gau erlebt.
Nach Einschub ner 80GB Wechselplatte meldet der Rechner: Bla bla nicht richtig beendet .. scandisk wird gestartet.
Naja, nichts ungewöhnliches da das ja öfter mal vorkommt. Die Wechselplatte wird abwechselnd in nem Win XP! und nem Win98-Rechner genutzt. Jetzt war halt Win98 am Zug. scandisk lief durch und meldete einige lost files. Und im Wahn hab ich mal auf korrigieren gedrückt und am Schluss bekam ich die Meldung dass so gut 2 GB (!) an unzugeordnetem Speicher korrigiert worden ist. Ich hab zwar diese doch sehr große Zahl gesehen, aber irgendwie nicht registriert was da stand.
Erst später ist mir am Win XP!-Rechner dann das Ausmaß bewusst geworden:
Auf der Platte ist alles noch da, bis auf einen Ordner: Inhalt: Meine backup, Dokumente und Ericsson-Ordner.
Alles nun in feine Schnitzel auf der Platte abgelegt.
Ja, ich weiss das man auch backups auf CD machen sollte, aber irgendwie hab ich das in der letzten Zeit verschlunzt u´nd nur einen backup-ORdner auf der zweiten Platte gehabt.
Sollte ja auch reichen, aber den Hauptordner mit den ganzen Dokumenten hab ich letzten Monat bei nem Neuinstallieren platt gemacht und bisher über den backup-Ordner gearbeitet.
Also summa somarum: Meine gesamten Arbeiten, Rechnungen, Dokumente, Briefwechsel der letzten drei Jahre sind geschreddert auf der Platte.
Ich hab schon mal Ontrack-EasyRecover drüber gejagt, aber da kam nicht viel raus, da die Daten ja nicht gelöscht sondern als Splitter auf der Platte liegen.
Was nun?!??!
Gibt es irgend ne Möglichkeit die Cluster wieder zusammenzubasteln?? Oder ist das ein MEGA-Lehrgeld, was ich zu zahlen habe.
Gibt es ne Datenrettungs-Soft, die auch versucht die lost clusters zusammen zu basteln?
Kann sowas (notfalls) von nem prof Datenrettungsservice geleistet werden?
Hat einer schonmal die Dienste eines Datenrettungsservice genutzt und kann mal ne grobe Preisrichtung melden? Lieg ich bei 2 GB schon im 4-stelligen Euro-Bereich??
Ich bin grad ziemlich am Verzweifeln, da da einiges an extrem wichtigen Dokumenten dabei war.
TigErEntE