Eine Chipkarte für wirklich alles ?!

• Tja, da sieht man mal wieder, was die Bürokratie hier in Deutschland so anrichtet.
    Einheitliche Systeme scheinen wohl nicht gefragt zu sein oder wie versteh ich das ? Das ist wirklich rückständiges Denken.

Letztlich geht es nicht ums Kartendesign, sondern um die technischen Möglichkeiten heutzutage. Ich möchte gern mal nicht erst 5 Minuten in meiner Geldbörse rumwuseln nur um dem Mann an der Aral Tanke (oder sonstwo auf irgendeinem Amt) meine Kundenkarte in die Hand zu drücken.
    Es geht mir in diesem Thread eigentlich auch weniger um die Machbarkeit, sondern viel mehr um die Möglichkeit "alles auf eine Karte zu setzen".

• willst du jetzt jeden Bürger dieser Erde mit einem Chipkartenlesegerät ausstatten, das hochauflösende Farbdisplays hat?
    Wie sonst soll jedermann deine Identität kontrollieren können dem du die Karte gibst, wie eine Führerscheinkontrolle ohne Lesegerät?
    Wie stellst du sicher, dass der Mann an der Tanke nicht gerade deinen Personalausweis kopiert, umfangreich deine Bankgeschäfte überwachen kann usw.
    SElbst wenn es so eine KArte für alles gäbe, ich würde sie nicht haben wollen, unter keinen Umständen, das wäre totale Überwachung. Ich habe auch noch nie 5min gebraucht um die richtige Karte zu finden...

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Tja, da sieht man mal wieder, was die Bürokratie hier in Deutschland so anrichtet.
    Einheitliche Systeme scheinen wohl nicht gefragt zu sein oder wie versteh ich das ? Das ist wirklich rückständiges Denken.

Was hat das mit Bürokratie zu tun?
    Ich wäre keinesfalls scharf drauf, eine solche Karte zu besitzen, auf der gleichzeitig meine sämtlichen persönlichen Daten incl. aller Bankdaten, Kreditkarteninformationen, Führerscheininformationen usw. auslesbar wären.
    Zum Glück haben wir in Deutschland ein Datenschutzgesetz. :)
    Lieber schleppe ich 30 dieser Karten mit mir rum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!