Rucksack oder Kuriertasche für Allround-Einsatz?

  • Hallo!


    Momentan nutze ich für den täglichen Ausflug zu Uni, Sport, Stadt etc. einen Eastpak-Rucksack, Modell "Campus" (oder so ähnlich). Generell ist das eine gute Sache, vor allem in Sachen Haltbarkeit/Verarbeitung. Leider hat er auch 2 entscheidende Nachteile:

    • nicht wasserdicht
    • auf dem Fahrrad ungünstig wegen fehlender Stabilität > Rückenbelastung


    Wie man sieht sind das eher Dinge die beim Radfahren stören. Bei feuchtem Wetter + vollem bzw. schweren Rucksack macht es nicht wirklich Spass damit zu fahren. Deshalb dachte ich daran mir einen Rucksack mit verstärktem Rücken und Regenschutzhülle zu kaufen - Deuter bietet da imho ganz gute Modelle an.


    Beim Stadteinsatz (Einkaufen etc.) sowie beim Sport wäre mir allerdings eine Art Kuriertasche lieber, da die schneller zugänglich wäre, imho eine bessere Raumaufteilung bietet und auch besser aussieht ;) . Eine meiner Favoriten ist da ein Timbuk2 Messengerbag (3-farbiges Design, kennt ihr vielleicht).


    Nun bin ich natürlich armer Student :D und würde deshalb eine 1-teilige Lösung bevorzugen. Ein weiterer Grund dafür: Meistens fahre ich mit dem Rad in die Stadt/Uni und bin dann dort zu Fuss unterwegs - perfekt wäre dafür eine stylische, aber auch Bike-taugliche Tasche.


    Kann ich mir da überhaupt Hoffnungen machen, ein halbwegs optimales Transportbehältnis zu finden?
    Nutzt jemand von euch vielleicht eine Kuriertasche auf dem Fahrrad? Zumindest vom Namen her sind diese Taschen ja für Kurierfahrer gemacht, und die sind ja doch recht flott mit dem Bike unterwegs.



    Naja, vielleicht könnt ihr mir zu der Sache einen Tipp geben, ich bin gespannt! :)

  • Also Esprit hat ne schicke Kollektion für Männer und im Vergleich zu anderen Firmen sind die gar nicht so teuer.


    Die ist doch nett:


    Gruß
    Mekong

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

  • Also für den Einsatz auf dem Fahrrad empfehle ich dir einen Rucksack, denn die Kuriertaschen rutschen ständig nach vorne und nerven. Man ist ständig dabei die Tasche wieder nach hinten zu tun. So ist es zumindest immer bei mir. Zu Fuß sieht so eine Kuriertasche natürlich wesentlich stylischer aus ;)
    Leih dir doch mal eine aus und probier es auf dem Fahrrad aus.

  • Also für den stylischen zu Fuß Einsatz (wie hört sich das denn an) habe ich mir für die Uni auch eine neue Tasche zugelegt!


    Von Samsonite gibt es eine neue Kollektion, Trunk&Co nennt die sich!
    Die Tasche ist von der Verarbeitung echt super und ist ziemlich stylisch.


    Trunk&Co


    Schaut mal unter Jetboat.
    Natürlich nicht in der Farbe.
    Besonders toll finde ich die Innenaufteilung.
    Am besten selber anschauen. Eignet sich aber wohl nicht fürs Fahrrad!:D

    *Leb dein Leben*
    ICQ: 235184344
    ------> Gruß Dominik

  • Trunk & Co. Kann ich als Marke auch empfehlen. Ich benutze so einen Rucksack (keine Tasche) nun schon seit ca. 3 Jahren und bis jetzt hat er nur einen Mangel: Die Griffe an den Reisverschlüssen sind abgerissen. Dies liegt aber auch daran dass ich diese relativ schlecht behandelt habe. Aber zur not tut es auch ein normaler Schlüsselbund-Ring. Wasserdicht ist der verwendete Stoff aber nicht, trotzdem ist er relativ abweisend. Er hat innen eine Plastik ähnliche Beschichtung! Insgesamt also :top:!

    Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!


    (f)angschte

  • Danke @all. Scheinbar gibt es also keine wirkliche 1-teilige Lösung... die Umhängetaschen sehen aber gut aus. Mal sehen was mein Geldbeutel dazu sagt :rolleyes: .

  • Schau dir mal die Rucksäcke und Umhängetaschen von Crumpler an (http://www.crumpler.de). Bei den Umhängetasche gibt es z.B. das "Third-Leg" damit die Tasche beim Fahrradfahren nicht hin- und herrrutscht. Ich habe z.B. das Modell VeryBusyMan und bin mit der Tasche mehr als zufrieden.

  • Zitat

    Original geschrieben von AbuComputer
    Bei den Umhängetasche gibt es z.B. das "Third-Leg" damit die Tasche beim Fahrradfahren nicht hin- und herrrutscht. Ich habe z.B. das Modell VeryBusyMan und bin mit der Tasche mehr als zufrieden.


    Ja, die habe ich schon im Globetrotter-Katalog gesehen. Nutzt du die selber beim Radfahren oder bezieht sich das "mehr als zufrieden" auf das zu-Fuss-unterwegs-Sein?

  • Die Umhängetaschen von Trunk&Co sind nicht so teuer, ca 50?.
    Hätte gedacht mehr, da von Samsonite!

    *Leb dein Leben*
    ICQ: 235184344
    ------> Gruß Dominik

  • Ich habe den Third-Leg bisher nur beim Hetzen zum Bus oder Zug benutzt ;). Und damit blieb die Tasche fest an seinem Platz. Das "mehr als zu frieden" beziehe ich auf die ganze Tasche. Das Teil ist einfach gut. Ich kriege meinen ganzen Kram (Handy, Notebook, Schlüssel, 1-2 Zeitschriften, Unterlagen fürs Büro etc. problemlos in der Tasche unter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!