Ach Du dickes EI - welches den nun essen ?

• Gerade bei Spiegel TV lief ein interesanter Bericht über die Eier und Ihre Produzenten.

Laut diesem Bericht, sind Eier, die aus Freilandhaltung kommen, mehr belastet als die, aus den Legebatterien.

Welches Ei soll man den nun essen :confused:

Da kommen Gesetze, das die Hühner nicht mehr in den Legebatterien seien sollen ( auch von Tierschützern damals gefordert ), und jetzt wird festgestellt, das diese Eier MEHR belastet als vorher !!!

Selbst die Tieschützer sollen laut Bericht jetzt woll für die "Luxus" Ställe seien.

Kleiner Bericht darüber [URL=http://www.spiegel.de/sptv/magazin/0,1518,271428,00.html]Klick hier[/URL]

Gruß

Ninja6

• Wenn ich das lese, wird mir schlecht. Ich kaufe aus Überzeugung keine Eier aus Batteriehaltung. Bei Focus-TV lief grade ein Bericht, der mich dabei bestätigt.

Zwei Zitate aus besagtem Artikel von http://www.spiegel.de:

Zitat

...denn neue Untersuchungen von Veterinären und Agrar-Experten zufolge, ist das Leben nicht im Käfig, sondern auf freiem Feld für das Huhn eine Qual.

Zitat

Die Tiere sind in Freilandhaltung häufiger krank, sterben früher und legen Eier, die deutlich stärker mit Keimen belastet sind. Nicht nur das, die Hennen fühlen sich zudem nicht wohl.

Wer wagt es, zu behaupten, dass sich ein total abgemagertes Huhn, dem ein Großteil seiner Federn ausgerissen ist, das sich den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestplatz von 2/3 eines A4-Blattes oft mit mehreren Artgenossen teilen muss, das einem künstlichen Tag-und-Nacht-Rhythmus ausgesetzt ist und nach einem Jahr völlig "verbraucht" ist gesünder ist und sich wohler fühlt als ein freilaufendes Huhn?

:mad:

• Ich habe den Bericht von Focus-TV gesehen und muß sagen das ich seit Jahren keine Eier aus Legehaltung kaufe. Außerdem finde ich das Eier aus Freilandhaltung sehr viel besser schmecken. Früher hatte uns der Bauer einmal die Woche Eier geliefert und diese Eier waren einfach die Besten die man nur bekommen konnte. Eines Tages hat er zu uns sogar auf seinem Hof eingeladen und wir durften selbst die Eier einsammeln. Auf die Frage warum bei ihm die Eier besonders gut schmecken meinte er, das seine Hühner nur natürlichen Futter bekommen, davon haben wir uns auch überzeugen können. Als ich die Hühner in dem Bericht sah, wurde mir ehrlich gesagt beinahe schlecht und dann auch noch wie sie die männlichen Küken wie Abfall behandelt haben.

• Ein paar Keime und Bakterien haben noch keinem Menschen geschadet - viel ungesünder ist da eine quasi keimfreie und antibakterielle Ernährung.

Deswegen werde ich auch weiterhin Eier nur aus Freilandhaltung oder direkt beim Bauern im Umland kaufen.

BTW: Wiedereinmal ein typisches TT-Thema... :rolleyes::D

Stefan

• Mir ist es lieber wenn die Hennen mit den Erregern, Bakterien, Viren etc. in Kontakt kommen, die in der "Freien Natur" herumschwirren, als in einer Sterilen Legebatterie.

Seit tausenden von Jahren essen die Menschen Eier die mit dem Zeugs in Kontakt waren. Und nun seid Ihr alle Weicheier, die das nicht mehr vertragen?

Was denkt Ihr, warum die Allergiezahlen steigen?
    IMHO wird man durch sowas abgehärtet, funktioniert doch genauso wie eine Impfung...
    Geringe Mengen des Erregers lassen den Körper immun werden.

MfG, Michael - der die Hühner die seine Eier legen vom Fenster aus sehen kann :D

• Zitat

Was denkt Ihr, warum die Allergiezahlen steigen? IMHO wird man durch sowas abgehärtet, funktioniert doch genauso wie eine Impfung...

Das kann ich auch nur bestätigen. Meine Cousine wurde von ihren Eltern auch immer pfleglich behandelt, sprich immer und überall Sagrotan etc. Heute ist sie oft krank und erkältet sich total schnell.

Davon ab, was wir alles essen. Da brauch man garnicht drüber reden. Ich meine wir verlangen für wenig Geld viel Ware, also dürfen wir uns auch nicht wundern, dass die Massenherstellung nicht immer Gesund ist. Und wer nun Mal gutes Essen haben will, muss es am besten alles selbst im Garten anbauen (Gemüse) und Tiere halten ;)

Gruß,
    Dominik

• hi zusammen!!

also in dem bericht wurde das alles imho sehr übertreiben, da ich wuasi direkt an der wuelle sitze(meine freundin hat nen geflügelhof, also die eltern richtig gesagt, mit ca.10000hühnern, auf 5ställe verteilt) und dort sehen die hühner nicht so abgemagert aus und haben so wenige federn wie die im bericht gezeigten!!
    absolute extremfälle wurden dort gezeigt!!

bei "uns" sehen die schön geflegt relativ "dick" und glücklich aus!!
    und wie war dieser "coole" spruch immer:

dreck reinigt den magen!!

außerdem kann man allen aus der family meiner freundin un mir auch die augen verbinden, und ein "freigelegtes" und ein legebatterie - ei vorsetzten, und zu 100%schmecke ich welches woher kommt, die qualität ist einfach besser und frischer...
    dies gilt auch für das fleisch, denn wenn die tiere(z.b. schweine)aus der massentierhaltung zum schlachter gefahren werden haben sie solche qualen und "stress" das "schmeckt" man schon fast beim essen....

aber das problem liegt einfach imho in der heutigen gesellschaft, weil wir einfach alles gut und billig haben wollen....

ciao OLI!!

• Ich habe den Bericht auch gesehen und ich glaube man muss da differenzieren, was man unter Freilandhaltung versteht. Die Freilandhaltung wie in dem Bericht gezeigt, bietet fast weniger Platz für die Hühner als in einer Batterie. Trotzdem sind das Freilandhühner und entsprechend dürfen auch die Eier so verkauft werden. Das hierbei das Ei allerdings ungesünder ist, scheint doch logisch zu sein.
    Geht man allerdings von einer Freilandhaltung aus, wie man sie leider nur noch selten sieht, also von ein paar Hühnern, die sich eine Wiese teilen, sind diese Eier bestimmt qualitativ besser und gesünder.
    Allerdings gibt es so leider nie so viele Eier wie wir benötigen und werden die Batterien verboten (ab 2007 so viel ich weiss), werden die Batterien eben ins Ausland verkauft und die Eier wieder zurückgekauft.
    Somit haben weder die Hühner etwas davon (mit Sicherheit wird es ihnen nicht besser gehen als jetzt) und wirtschaftlich wird auch noch ein Schaden bleiben.

Gruss...

Nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen !

• Moin,

genau das ist der Punkt.
    Unser ehemaliger Landwirtschaftsminister Funke hat es einmal treffend formuliert: "Unsere großen Eierproduzenten wandern samt Legebatterien nach Polen ab und die verrosteten Hühnerkäfige aus der ehemaligen DDR nehmen sie auf dem Weg gleich noch mit"
    Ich will diese Art der Hühnerhaltung nicht gut heißen.
    Fakt ist jedoch, dass nur ein geringer Teil der Eier überhaupt in der uns bekannten Eiform bei Verbraucher ankommt.
    Der Großteil der Eier wird meist als Flüssigei oder Eipulver vermarktet und landet dann in Backwaren, Nudeln oder anderen, Hühnerei enthaltenden Lebensmitteln. Hier spielt die Transportdauer fast keine Rolle mehr.

Fazit: bei uns werden Legebatterien verboten, was zur Folge hat, dass es einigen wenigen deutschen Hühnern (vermeindlich) besser geht; das Gros der verbrauchten Eier jedoch von Batteriehühnern aus dem Ausland kommt.
    Somit unterliegt die Haltung auch nicht mehr der Kontrolle deutscher Behörden.
    Deutschland ist schon heute Nettoimporteur von Hühnereiern, da eben schon viele große abgewandert sind und viele kleine aufgegeben haben.

Und so geht wieder ein Stück deutscher Wirtschaftskraft dank grüner Ideologie verloren.

Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!