Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Re: Rolex the best? No!

Zitat

Original geschrieben von Sackgesicht
    Aussage von Bob_Harris: "Manche Teile haben nicht die Wertigkeit, die dem hohen Preis der Rolex angemessen wäre."
    Und genau das ist der Punkt, nichts anderes.

Präzise ausgedrückt: Genau darum geht es. Ich habe bei all meiner Kritik an Rolex nie gesagt, daß Rolex schlechte Uhren baut, im Gegenteil: die Werke sind robust und präzise, die Gehäuse gut verarbeitet und robust. So weit, so gut.

So ist es. Nun lassen sich das liebloses Finish der Uhrwerke NICHT ohne grundsätzliche Umstellungen in den Produktionslinien verbessern. Hier wäre eine Ergänzung der weitestgehend automatisierten Fertigung durch händische Nachbearbeitung erforderlich - und das wird der Firma wohl deutlich zu teuer sein.

Das Glas läßt sich ohne grundsätzliche konstruktive Änderungen am Gehäuse NICHT einfach weiter nach unten setzen, und auch dies würde massiv in die Fertigungsprozesse eingreifen. Es wäre auch keine Alternative, das Glas einfach dünner zu machen, denn dann würde es zu bruchlastig.

Die Beseitigung des Blecheinlagen- und Babyrassel-Ärgernisses wäre dagegen ohne allzu große und teure Änderungen möglich, schließlich ist Rolex vor zweieinhalb Jahren schon den halben Weg gegangen, als sie die SEL für alle Bänder eingeführt haben. Was spräche also dagegen, auch die Mittelglieder aus massivem Stahl oder Gold zu fertigen? Bei Goldbändern reden wir ohnehin von Preisen jenseits von Gut und Böse, da macht ein entsprechender Aufschlag für das Mehr an Material auch keinen aus der Gold-Rolex-Fraktion wirklich ärmer. Und bei Stahlbändern ist es selbst angesichts der in den letzten zwei Jahren gestiegenen Preise wirklich keine Frage von hunderten von Franken oder Euros, sondern bloß von ein paar Cent für ein paar Gramm Stahl.

Zitat

Ich finde es trotzdem auch etwas schade, das Besitzer dieser Marke scheinbar total kritikresistent sind, weil sie alles, aber auch wirklich alles abstreiten und nicht wahrhaben wollen.

Das finde ich etwas schade, denn selbst wenn man sich eine Rolex "am Mund abgespart hat" muß man doch die Objektivität haben, sie nicht als "pefekte Uhr" anzuerkennen. Schliesslich ist sie auch nicht so teuer, das sie das zwangsweise sein muß!

Was die Masse der Rolex-Besitzer denkt, ist das Eine. Es geht aber auch darum, daß sich auch die Firma Montres Rolex S.A. mittlerweile jeder noch so berechtigten Kritik gegenüber so fest verschließt wie ihre berühmten "Austern". Zu Hans Wilsdorfs Zeiten war das noch anders, da paßte der alte Mann zwar sehr gut darauf auf, daß keine Geschäftsgeheimnisse nach außen drangen (und als Geschäftsgeheimnis gelten bei Rolex seit jeher selbst solche Trivialitäten wie die Stückzahlen der verkauften Uhren), war aber technischen Verbesserungen gegenüber stets aufgeschlossen, auch wenn sie als Input von außen an die Firma herangetragen wurden.
    [edit] Seit bei Montres Rolex aber nur noch Rechtsanwälte (sowohl Heiniger sen. als auch jun.) an der Spitze stehen, ist es mit der Innovationskraft dieses Unternehmens stetig bergab gegangen. Unter technischen Gesichtspunkten kräht nach Rolex heute kein Hahn mehr, die Firma lebt heute, um mit Heinrich Böll zu sprechen, vom "Brot der frühen Jahre". Die Innovationsführerschaft bei mechanischen Uhren ist längst auf Firmen wie Omega (co-axiale Uhrwerke, damit erhebliche Verbesserung der langfristigen Ganggegauigkeit), Sinn (größere Gehäusehärte durch Stahltegimentierung, schmierungsfrei laufende Ankerhemmung, Trockenhaltetechnologie und Argonfüllung im Gehäuse zur Konservierung des Schmierstoffes) oder Bell & Ross (flüssigkeitsgefüllte Gehäuse zur Erreichung höchstmöglicher Druckfestigkeit) übergegangen. [/edit]

Zitat

Bei einer Uhr im 5-stelligen €-Bereich ist das schon anders, da würde ich auch keine Schwächen akzeptieren.

Irrtum, da würdest Du das genau so müssen. Oder erwartest Du etwa von einer Patek Philippe Calatrava, daß sie genau so robust und wasserdicht ist wie eine Rolex SeaDweller? Probier's bitte nicht aus, sie ist es nicht. Sie ist nur edler (so ganz in Gelb- oder Weißgold oder gar Platin) und um vieles besser verarbeitet, sowohl innen wie außen. Strenggenommen sind die Werke von PP nicht einmal so ganggenau wie die von Rolex. ;)

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von SEGA
    Wieso gibts denn bei massiven Bändern keine Dellen? Ist nicht richtig. Bei heftigen Schlägen, die ein Oyster-Band verdellen, sehen Vollmetallbänder auch nicht besser aus. Kommt ganz auf die Legierung an.

Es gibt für Stahluhren - habe ich vor zwei Tagen hier schon mal beschrieben - zwei Stahllegierungen, die verwendet werden*: 716L (fast alle) und 904L (einige wenige, darunter Rolex). Beide liegen in Punkto Oberflächenhärte bei etwa mehr als 220 Vickers, es sei denn, sie werden entsprechend beschichtet oder tegimentiert (dann sind bis zu 1200 Vickers möglich, zum Vergleich: Diamant hat eine Härte von 10 k Vickers). Wie Du also auf die Idee kommst, daß man bei gleicher Oberflächenhärte in ein Stück Vollmetall ebenso leicht Dellen schlagen könnte, wie in ein gefalztes Blech, ist wohl nicht so recht nachvollziehbar und auch physikalisch nicht erklärlich.

* Sinn setzt für seine neuste Generation von Taucheruhren einen speziellen U-Boot-Stahl ein, der sich durch entsprechende Oberflächenbehandlung bis auf 1800 Vickers härten läßt.

Zitat

Noch was zu Rolex. Jeder kann sich kaufen was er will, und zu welchem Preis er will. ;)

Hat hier jemand das Gegenteil behauptet? Mir ist es ziemlich gleichgültig, wofür Leute ihr Geld ausgeben. So lange wie es ehrlich verdiente Kohle ist, kümmert's mich nicht, und wenn's kein ehrliches Geld ist, gebe ich die entsprechenden Infos an den Staatsanwalt oder die Steuerfahnung weiter. :cool:

Zitat

Meine Oyster-, Präsident- oder Jubibänder haben Kratzer, aber keine Macken oder Dellen. Das sind die normalen Gebrauchsspuren. :rolleyes: Stört mich nicht.

Huch, das klingt ja ganz so, als hättest Du ganz viele davon. Zähl noch mal alle durch, damit Du den Überblick nicht verlierst. ;)

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Kenne kein Rolex-Modell unter 3333,- .....

...und es bleibt eine Swatch.

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Zitat

Original geschrieben von Artur
    Kenne kein Rolex-Modell unter 3333,- .....

Dann kennst Du das Sortiment Deiner eigenen Lieblingsmarke aber sehr schlecht:
    Die Rolex Air King gibt's für etwa 2800 Euro bei jedem gut sortierten Rolex-Konzessionär.

Zitat

...und es bleibt eine Swatch.

Ja, und? Auch eine Rolex ist und bleibt nur eine Uhr.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

• Zitat

[Rolex Air King < 3333 Euro]
    Ach ja, die Kleine...

Genau die. Du scheinst Dich ja gut auszukennen mit den Modellen Deines Lieblingsherstellers, wenn ich als Nicht-Rolex-Liebhaber bei Dir noch Gedächtnisauffrischung in Sachen Rolex-Modelle betreiben muß. :D

Zitat

[Rolex ist auch nur eine Uhr]
    Stimmt! Aber eine Rolex

Stimmt, aber das sollte man ihr nicht zum Vorwurf machen. Sie kann schließlich nichts dafür, Ehrenwort. Es können ja schließlich nicht alle Uhren so gut sein wie IWC oder Jaeger LeCoultre. :p

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• @ Happyday:

Zitat

zwei Stahllegierungen, die verwendet werden*: 716L

Du meinst nicht zufällig:

316 L ?

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Genau die. Du scheinst Dich ja gut auszukennen mit den Modellen Deines Lieblingsherstellers, wenn ich als Nicht-Rolex-Liebhaber bei Dir noch Gedächtnisauffrischung in Sachen Rolex-Modelle betreiben muß.

Du siehst es ja doch verbissen... :rolleyes:

Wer hat Dir eigentlich gesteckt das Rolex mein Lieblingshersteller ist, das Du Dir erlaubst so darauf rumzureiten? Tssss....

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

• Artur: es wäre schön, wenn du die Zitate Anderer kennzeichnen würdest. Das würde die Nachvollziehbarkeit deiner Beiträge stark verbessern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!