Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Zitat

Sind euch die lächerlich niedrigen Listenpreise der ETA-Werke bekannt?

Nein, aber du wirst sie uns sicher gerne mitteilen (ich meine es geht so bei 25 Euro für ein Standardwerk los).

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Zitat

Original geschrieben von SEGA
    Sind euch die lächerlich niedrigen Listenpreise der ETA-Werke bekannt? ;)

Ich besitze eine alte Sinn-Fliegeruhr aus den Siebzigern. Die wurde noch nie gewartet, ebenso nicht die Bullhead's und was es da so Schönes gab. Revi für mich nur bei Verschlechterung des Gangverhaltens.

1. Ist Dir bekannt, daß Du als privater Endkunde überhaupt keine Chance hast, bei ETA ein einzelnes Werk zu kaufen? Das geht immer nur über den Fachhandel (= Uhrmacher), und der sorgt i. d. R. schon dafür, daß eine normale Revision günstiger ist als ein komplett neues Werk. Abgesehen davon wäre ein kompletter Werktausch auch nur sinnvoll, wenn im Inneren der entsprechenden Uhr ohnehin nur unmodifizierte Serienware von ETA tickt. Bei entsprechend von Omega oder Breitling überarbeiteten Werken wäre z. B. ein Tausch "durch Omega modifiziertes Chronometer-Werk" gegen "ETA-Werk aus der Kategorie Top Grade vom Fließband" einfach blödsinnig, der Wert der Uhr würde damit um mehr als die Kosten für die Revision sinken. Selbst bei meiner Mühle-Glashütte M12, deren 2824-2 nur relativ moderat modifiziert wurde, würde ich einen solchen Schritt nicht in Erwägung ziehen. Und der o.g. Tausch gegen ein C.O.S.C.-Werk (statt Top Grade) von ETA wäre wiederum erheblich teurer als die Revision des Originalwerkes.

2. Ich würde sagen, wenn ein Uhrmacher nicht in der Lage ist, ein Werk im Zuge einer Revision wieder auf das ursprüngliche Gangverhalten zurückzustellen, dann hat er seinen Beruf verfehlt. Er sollte dann besser auf eine Tätigkeit umschulen, die keinerlei feinmotorische Fertigkeiten erfordert und seinen Kunden an einen besseren Uhrmacher-Kollegen verweisen. ;)

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von Sackgesicht
    Nein, aber du wirst sie uns sicher gerne mitteilen (ich meine es geht so bei 25 Euro für ein Standardwerk los).

Na ja, ob Du ein solches Werk auch in einer anderen Uhr als einer Swatch akzeptieren würdest, wage ich sehr zu bezweifeln. Aus solch einer "Drehorgel" kann selbst der beste Uhrmacher der Welt nichts herausholen, was in Ganggenauigkeit und Langzeit-Gangverhalten auch nur halbwegs akzeptabel wäre, wenn man sich erst einmal an die Präzision von Kalibern der Kategorien Top oder Chronomètre gewöhnt hat. ;)

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Hi Leute,

ich musste leider meine Sinn Uhr einschicken, da auf
    einmal nicht mehr auzuziehen war/kaputt ist.
    Jetzt muss wohl das Uhrwerk gereinigt werden/Öl getauscht werden etc.

Das soll ca. 150€ kosten. Ist das nicht ein bischen happig? finde ich extrem viel!

Dann hab ich noch ne zweite Frage. Habe jetzt eine Ersatzuhr hier - allerdings ist das
    Armband zu weit. Ich wollte es eigentlich selbst kürzen. Allerdings kann ich keine "Stifte"
    sehen. Weiss jemand was ich meine und wie ich das machen kann?
    (Sorry für die schlechte Beschreibung ;) )

len

• Hi,

wenn es ein Lederband ist, dann schieb das einfach mal etwas zur Seite, dann siehst du den Stift und einen kleinen Vorsprung, den du herunterdrücken musst, dann flutscht der Stift raus.

Ich habe mir zwei neue Uhren bestellt:

und

Für meine Freundin und mich, sozusagen als "Partneruhren". Sie die 35mm Variante, ich die 37mm. Mal sehen ob sie ihr gut passt. Werde für sie noch ein anderes dickeres Lederband bestellen und beide Uhren gravieren lassen. Wenn ich mit dem etwas ungewöhnlichen ZB gut zurecht komme, möchte ich mir eine Fliegeruhr mit dem ZB Design kaufen. Dachte an die Laco Flieger. Aber mal abwarten: Im Moment gibt es wieder hunderte schöner Uhren, die ich gerne kaufen würde :). Vielleicht überlege ich es mir ja auch anders und spare doch einmal für eine etwas teurere Uhr...

n3o.

• Zitat

Original geschrieben von len
    ich musste leider meine Sinn Uhr einschicken, da auf
    einmal nicht mehr auzuziehen war/kaputt ist.
    Jetzt muss wohl das Uhrwerk gereinigt werden/Öl getauscht werden etc.

Das soll ca. 150€ kosten. Ist das nicht ein bischen happig? finde ich extrem viel!

Finde ich nicht. Denn wenn Deine Uhr nach mehr als fünf Jahren immer noch nicht zur Wartung war und aufgrund verharzten Öls und reichlich Materialabrieb nun zum Stillstand gekommen ist, dann ist es schon ziemlich viel Aufwand, so ein Werk zu reinigen und wieder genau zu regulieren. Das ist so ähnlich wie ein Auto, das man ohne Einhaltung von Inspektionsintervallen rücksichtslos fährt, bis der Motor "platt" ist.

Da in den meisten Sinn-Uhren aber ganz gewöhnliche ETA-Werke stecken, kannst Du ebenso gut zu einem guten Uhrmacher gehen und ihn bitten, Deine Uhr zu warten. Auf den Schnickschnack mit der Argonfüllung und Trockenhalte-Kapsel - sofern Deine Sinn-Uhr damit ausgestattet sein sollte - kannst Du seelenruhig verzichten, beides wird von Fachleuten eher für Marketing-Getöse gehalten als für eine sinnvolle Ausstattung. Der beste Beleg dafür, daß diese ganze "Trockenhalte- und Schutzatmosphären-Technik" der konventionellen Vorgehensweise nicht nennenswert überlegen ist, dürfte der sein, daß alle mechanischen Uhren ohne diesen Firlefanz etwa genau so lange Wartungsintervalle haben und genau so lange genau so präzise und zuverlässig funktionieren.

Sollte Deine Uhr relativ neu sein (< 3 Jahre), dann ließe ich erst einmal von einem guten Uhrmacher klären, warum das Werk stehengeblieben ist. Denn dann kann es ziemlich sicher nicht an mangelhafter Wartung liegen, es sei denn, es ist irgendwann mal Feuchtigkeit ins Gehäuse gekommen und diese hat dann Werksteile korrodieren lassen. Das wäre natürlich ganz übel.

Zitat

Dann hab ich noch ne zweite Frage. Habe jetzt eine Ersatzuhr hier - allerdings ist das
    Armband zu weit. Ich wollte es eigentlich selbst kürzen. Allerdings kann ich keine "Stifte"
    sehen. Weiss jemand was ich meine und wie ich das machen kann?
    (Sorry für die schlechte Beschreibung ;) )

Falls es kein Lederband ist - denn das kürzt man nicht über das Herausnehmen von verstifteten Bandgliedern, sondern durch Heraustrennen der Überlänge mittels eines scharfen Teppichmessers (SCNR) :D - gibst Du die Uhr am besten einem Uhrmacher, für den ist das nämlich ein Klacks - dank der geeigneten Werkzeuge und der Erfahrung, welches Band auf welche Weise mit welchen Werkzeugen gekürzt werden muß.

HTH, viele Grüße und einen
    Happy Day

PS: Es gibt noch etwas, wovon ich jedem Besitzer einer mechanischen Uhr mit automatischem Aufzug ganz dringend abraten möchte: Das Aufziehen der Uhr über die Krone, wenn der automatische Aufzug aus irgendeinem Grund nicht genügend Federspannung/Gangreserve aufbauen kann. Denn wenn der Rotor nicht genügend Energie liefern kann, um die Feder ausreichend zu spannen, dann ist irgend etwas im Werk nicht in Ordung, und das repariert sich nicht dadurch, daß man die Feder mit Gewalt über die Krone spannt. Im Gegenteil, die Chancen, durch ein derartiges Vorgehen, dem Werk einen noch viel größeren (und teureren) Schaden zuzufügen, ist dann sehr groß.

• Vielen Dank für deine Infos!

Die Uhr ist ca. 5 Jahre alt und wurde vorher noch nicht gewartet.
    Dann werde ich jetzt wohl das Lehrgeld zahlen müssen und nächstes mal früher
    warten lassen.
    Ich war nur etwas erschreckt über den Preis, da ich mit deutlich weniger gerechnet
    hatte und ich als armer Student da schon ziemlich schlucken musste! ;)

Ich hab die 356 Flieger von Sinn. Ich weiss allerdings ganicht was da für ein Werk drin
    ist muss ich gestehen.

Die andere Uhr werde ich dann wohl mal zum Uhrmacher bringen - ich seh ja ein, dass
    ich das wohl besser ist ;)

len

• Zitat

Original geschrieben von n3o
    Hi,

wenn es ein Lederband ist, dann schieb das einfach mal etwas zur Seite, dann siehst du den Stift und einen kleinen Vorsprung, den du herunterdrücken musst, dann flutscht der Stift raus.

... und fliegt mit einigem Glück dann irgendwo hin, wo man ihn nie wiederfindet. Im Ernst: Entweder hat man ein Stegwerkzeug und weiß, was man tut, oder man geht besser zum Uhrmacher.

Du hattest im Dezember versprochen, mindestens ein Jahr lang keine neuen Uhren mehr zu kaufen. Ich sehe schon die Schlagzeile in der Bild-Zeitung: "Mann raubt Bank aus - Täter gesteht: >>Ich brauchte dringend neue Armbanduhren!<<" :D Ich würde mal sagen, der Uhren-Virus hat Dich voll erwischt - meinen herzlichen Glückwunsch! :)

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Das kann ich verstehen. Wenn Du die Uhr jetzt fühn Jahre getragen hast und vorher lag sie vielleicht schon eine Weile im Geschäft, dann kann es durchaus ein grenzwertiger Fall sein.

Zitat

Ich hab die 356 Flieger von Sinn. Ich weiss allerdings ganicht was da für ein Werk drin
    ist muss ich gestehen.

Die andere Uhr werde ich dann wohl mal zum Uhrmacher bringen - ich seh ja ein, dass
    ich das wohl besser ist ;)

1. In der 356 Flieger tickt ein reguläres Valjoux 7750 von ETA. Das sollte jeder Uhrmacher warten können. Erkundige Dich mal (und zwar nicht bei den großen Konzis, die wollen nämlich häufig nur einschicken und abkassieren) bei kleineren Uhrmacherläden, ob's da auch preiswerter geht. Mit 100 - 120 Euro müßte eine Revision abgegolten sein, wenn keine Teile getauscht werden müssen außer den Gehäusedichtungen (Deckel, Krone und Drücker).
    Achte aber darauf, daß der Uhrmacher Dir nicht für ein paar Euro nur nur eine "Tauchreinigung" anbietet, bei der das Werk einfach nur ausgeschalt, unzerlegt ein paar Stunden in Reinigungsbenzin gelegt, ein bißchen hin- und hergeschwenkt und dann provisorisch an den Stellen geölt wird, an die man drankommt, wenn man nur den Rotor herunternimmt. Solch eine Wartung ist schlechter als gar keine, und ein richtiger Uhrmacher wird Dir so etwas gar nicht erst anbieten.

2. Falls Du Deine Uhr nicht zu Sinn einschickst: Vielleicht kann derselbe Uhrmacher, der die Sinn reinigt, auch das Band justieren.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!