Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Hallo nochmal,

ich wollte auch niemanden (der eine Rolex trägt/mag) persönlich angreifen, aber als Träger einer solchen Uhr muss man sich eben schnell rechtfertigen - erst recht in meinem Alter.

Bspw. die Daytona gefällt mir in einigen Stahlvarianten ganz gut, aber so eine Uhr kaufe ich mir dann doch lieber erst in 20 Jahren :D;)

Ich werde jetzt versuchen, eine "Lefty" zu kriegen, was bei lediglich 1000 Exemplaren leider nicht so ganz leicht zu sein scheint :rolleyes:

Besten Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    [Bekanntheitsgrad und Image der Marke Oris ]
    Das stimmt wohl.
    Trifft jedoch m. E. auf viele, viele weitere Hersteller zu.

So z. B. auch auf Mido oder Rado (eher mittelpreisig), aber auch auf Luxusmarken wie Eterna oder Zenith - alle diese Firmen waren früher (= in der Ära "vor dem Quarz") sehr bekannt und sind erst in den letzten 10-15 Jahren wieder zu neuer Blüte gelangt, zum größten Teil aber auch nur durch die finanzkräftige Unterstützung des Allmächtigen selbst (AKA Nicolas Hayek) ;)

NB: Rolex ist neben Patek Philippe eine der wenigen Schweizer Uhrenhersteller, welcher die sogen. Quarz-Revolution praktisch unbeschadet überstand, niemals auch nur in der Nähe der Insolvenz oder des Konkurses stand und dessen Existenz als eigenständige Firma niemals in Frage gestellt war. Im Zeitalter der hostile takeovers, management buyouts, asset strippings sowie einem gnadenlosen Streben nach kurzfristigem (und damit m. E. völlig mißverstandenem) shareholder value ist das wahrlich keine gering einzuschätzende Leistung.*

Zitat

[Uhr für mich, nicht zum "Posen"]
    Das soll(te) auch in jedem Fall der Kaufgrund sein.

Falsch bzw. zu unpräzise! Das sollte DER Kaufgrund schlechthin sein. Machen wir uns doch nichts vor: Bei praktisch jeder Uhr über 150 - 200 Euro ist eine bessere Funktionalität kein wirklich treffendes Argument mehr. Bereits in der Preisklasse gibt es z. B. von Tissot sehr gut verarbeitete Quarzuhren mit Edelstahlgehäusen und -bändern, Saphirgläsern, sehr präzisen und robusten Uhrwerken usw. Alles, was darüber hinausgeht, und vor allem alles, was mit mechanischen Uhren jenseits der 500 Euro zu tun hat, ist doch letztlich auf "Liebhaberei" oder "Faszination der Mechanik" zurückzuführen. Wer also viel Geld in die Hand nimmt, um sich eine Uhr in der Kategorie zu kaufen, sollte dann nichts anderes kaufen, als genau das, was er haben möchte, denn das ist es doch, was uns "Liebhaber" auszeichnet. Egal, ob es sich bei dem in Frage kommenden Stück "nur" um eine Oris für knapp 1.000 Euro oder "sogar" um eine Patek Philippe für > 100.000 handelt.

Zitat

Kann Dir jedoch versichern, dass auch Rolex-Käufer eine Uhr kaufen, die ihnen gefällt. Bestimmt nicht, um anzugeben. Zumindest die Sporties (Stahl Modelle) wie z. B. die Submariner No Date und/oder Sea-Dweller verkörpern da eher das Understatement, da die typische Datumslupe fehlt, werden diese i. d. R. von Nicht-Uhrenbegeisterten erst gar nicht als Rolex erkannt. Das Gerücht eine Rolex aus Prestige/Image/Angabe zu kaufen, gibt es leider immer noch. Denke jedoch, dies basiert auf der Basis der mit Brillis besetzten GG Modellen - denn dies ist das Bild, das viele noch mit der Marke assoziieren. Hoffe jedoch, dass wir in diesem Thread - unter uns Uhrenfreunden - frei von Vorurteilen sind?! ;)

Nun, es gibt vermutlich mehr Rolex-Besitzer, die sich ihre Uhr zum Protzen gekauft haben als Besitzer irgendwelcher anderen Marken - die von Dir bereits angesprochenen Rolex-Modelle Oyster in Gold mit Brilli-Besatz sprechen da eine beredte Sprache. Allerdings sind solche "Luden-Wecker" nicht typisch für die Marke Rolex an sich, und in diesem Forum gibt es sicherlich niemanden, der über einen derartig schlechten Geschmack verfügt - oder zumindest niemanden, der sich öffentlich dazu bekennen würde. Und ganz sicher ist eine Stahl-Rolex aus der Professional-Serie, egal ob mit oder ohne Datumslupe, eine recht unauffällige Angelegenheit - die meisten Nicht-Experten erkennen sie wahrscheinlich nicht einmal dann, wenn man sie ihnen mit Wucht auf den Kopf haut; wobei das geflügelte englische Wort durch meine Gedanken geistert: they'll never know what's hit them. :D

Zitat

Sorry, für's abschweifen ... wünsche Dir viel Spaß & Erfolg bzgl. der Wahl Deiner nächsten Uhr. Zudem bin ich sicher, dass unser Thread-/Uhrenexperte (HD) sich noch mal zu Wort meldet.

Na, wenn Du mich schon so lieb darum bittest... :D
    Auf jeden Fall schließe ich mich inhaltlich voll an: Oris ist auf jeden Fall eine sehr gute Marke im mittleren Preissegment, und auch wenn es aus Gründen des Designs nicht unbedingt "meine Marke" ist, so soll diese Aussage keinesfalls ein Qualitätsurteil darstellen.

Zitat

Original geschrieben von Johnson
    ich wollte auch niemanden (der eine Rolex trägt/mag) persönlich angreifen, aber als Träger einer solchen Uhr muss man sich eben schnell rechtfertigen - erst recht in meinem Alter.

Wieso mußt Du Dich rechtfertigen, wenn Du eine Rolex trägst? Wofür und wem gegenüber? Wenn Deine sogen. Freunde und Kollegen Dich nur als Freund oder Kollegen akzeptieren, wenn Du keine Rolex trägst, dann würde ich - selbst ohne Dich persönlich zu kennen - ganz kess sagen: Du hast die falschen Freunde, aber ganz eindeutig. Ketzerisch gefragt: Was sind Freunde wert, die bei einer Kleinigkeit wie der etwas besseren Armbanduhr eines Freundes schon anfangen, herumzustänkern statt sich gemeinsam mit einem Freund zu freuen?

Damit Du mich nicht mißverstehst: ich trete hier nicht an, um die Firma Rolex zu verteidigen. Wer mich kennt und in diesem Thread schon länger liest und postet, weiß sehr gut, daß von meiner Seite schon so manch kritisches oder sogar harsches Wort über diese Manufaktur und ihre Produkte gefallen ist. Aber wenn ich etwas auf den Tod nicht ausstehen kann, das sind das Neid und Meckern nur um des Meckerns Willen. Beides hat in Deutschland m. E. leider eine lange und unrühmliche Tradition. :flop:

Zitat

Bspw. die Daytona gefällt mir in einigen Stahlvarianten ganz gut, aber so eine Uhr kaufe ich mir dann doch lieber erst in 20 Jahren :D ;)

Das paßt doch gut: Wenn Du Dich in den nächsten Tagen in eine der endlosen Wartelisten für diese Uhr einträgst, dürfte das gute Stück zu dem von Dir genannten Termin (mit etwas Glück) sogar schon zuteilungsreif sein. :D

Zitat

Ich werde jetzt versuchen, eine "Lefty" zu kriegen, was bei lediglich 1000 Exemplaren leider nicht so ganz leicht zu sein scheint :rolleyes:

Dazu wünsche ich Dir "Happy Hunting" und viel Spaß.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

---
    [small]
    * hostile takeover = feindliche Übernahme (d. h. Übernahme des Unternehmens durch ein anderes gegen den erklärten Willen der Geschäftsführung)

management buyout = Übernahme der Firmenanteile durch die Geschäftsführung

asset stripping = Zerschlagung und profitbringende Ausschlachtung eines Unternehmens durch Ausgliederung von Teilbereichen und Verkauf derselben. Den "unprofitablen Rest" läßt man dabei i. d. R. in Konkurs gehen. Das ist sozusagen die Pervertierung von sozialorientierter Privatwirtschaft: Die Gewinne werden privatisiert, die Verluste sozialisiert. :flop:

shareholder value = zur einer ausführlicheren Definition siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Shareholder_value, besonders auch der Abschnitt "Missverstandener Shareholder Value"
    [/small]

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    ...des Allmächtigen selbst (AKA Nicolas Hayek) ;)

Vielen Dank für die Info; hab das bei Wikipedia nachgelesen - sehr interessant.

Zitat

Falsch bzw. zu unpräzise! Das sollte DER Kaufgrund schlechthin sein.

Es ist der Kaufgrund - keine Sorge ;)

Zitat

Egal, ob es sich bei dem in Frage kommenden Stück "nur" um eine Oris für knapp 1.000 Euro oder "sogar" um eine Patek Philippe für > 100.000 handelt.

Leider kostet das Modell "WilliamsF1 Team Lefty Limited Edition" 2200€ - das ist aber auch wirklich die Schmerzgrenze :(

Zitat

Auf jeden Fall schließe ich mich inhaltlich voll an: Oris ist auf jeden Fall eine sehr gute Marke im mittleren Preissegment, und auch wenn es aus Gründen des Designs nicht unbedingt "meine Marke" ist, so soll diese Aussage keinesfalls ein Qualitätsurteil darstellen.

Danke! Außer den F1-Modellen gefällt mir allerdings auch kein anderes Modell von Oris und ich muss zugeben, daß ich auch eher zufällig auf die Marke gestoßen bin und eigentlich andere Marken und Modelle "im Auge" hatte.

Zitat

Wieso mußt Du Dich rechtfertigen, wenn Du eine Rolex trägst? Wofür und wem gegenüber? Wenn Deine sogen. Freunde und Kollegen Dich nur als Freund oder Kollegen akzeptieren, wenn Du keine Rolex trägst, dann würde ich - selbst ohne Dich persönlich zu kennen - ganz kess sagen: Du hast die falschen Freunde, aber ganz eindeutig. Ketzerisch gefragt: Was sind Freunde wert, die bei einer Kleinigkeit wie der etwas besseren Armbanduhr eines Freundes schon anfangen, herumzustänkern statt sich gemeinsam mit einem Freund zu freuen?

Meine Freunde sind NICHT das Problem!
    Wie Du schon sagtest, sind Neid und Mißgunst eben extrem stark verbreitet in Deutschland. Ich (als Student/Praktikant mit Nebenjob) möchte das nicht noch provozieren - bspw. mit einer Rolex.

Zitat

Damit Du mich nicht mißverstehst: ich trete hier nicht an, um die Firma Rolex zu verteidigen. Wer mich kennt und in diesem Thread schon länger liest und postet, weiß sehr gut, daß von meiner Seite schon so manch kritisches oder sogar harsches Wort über diese Manufaktur und ihre Produkte gefallen ist. Aber wenn ich etwas auf den Tod nicht ausstehen kann, das sind das Neid und Meckern nur um des Meckerns Willen. Beides hat in Deutschland m. E. leider eine lange und unrühmliche Tradition. :flop:

Rolex hat für mich einfach ein Seniorenimage (möchte damit wirklich niemanden zu nahe treten) - wird wohl auch daran liegen, daß ich außer meinen Großeltern niemanden kenne, der eine Rolex trägt ;)

Zitat

Dazu wünsche ich Dir "Happy Hunting" und viel Spaß.

Hab in München noch eine einzige finden können und sehe sie mir nachher mal an :)

Zitat

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Wünsche ich Dir auch! Nochmals vielen Dank!

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Also bei dem Ziffernblatt verbiegt man sich ja die Augen. Wie soll man denn da anständig die Zeit ablesen?

Hände wie beim Brustschwimmen nach vorne oder was? :D

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Also bei dem Ziffernblatt verbiegt man sich ja die Augen. Wie soll man denn da anständig die Zeit ablesen?

Hände wie beim Brustschwimmen nach vorne oder was? :D

Du meinst Deine Bemerkung zwar offensichtlich ironisch, aber: Du hast völlig recht!

Hintergrund: Es handelt sich um eine Uhr, die für die Kampftaucher der italienischen Marine entwickelt wurde und die auch nur während eines Kampfeinsatzes getragen wurde, als Teil der Ausrüstung. Und wenn so ein Kampftaucher gerade dabei war, unter Einsatz beider Hände eine Sprengladung an einem feindlichen Schiff zu befestigen, hatte er i. d. R. weder Zeit noch Muße, sein Handgelenk aus der Vorhaltung um 90° nach rechts zu drehen, um die Zeit abzulesen, die er benötigte, um die Verzögerung für den Sprengzünder korrekt einzustellen. Schließlich arbeiteten die Kampftaucher nur nachts, um nicht entdeckt zu werden. Die Verzögerungszeit wurde i. d. R. sehr kurz eingestellt, damit die Explosionsladungen nicht zu lange am Schiffsrumpf befestigt waren und evtl. von der Gegenseite entdeckt wurden. Teilweise arbeiteten die Kampftaucher mit Zeitintervallen zwischen Anbringung und Zündung, die gerade mal so gehalten waren, daß sich die Taucher im Eiltempo von dannen machen mußten, um nicht von der Explosion zerfetzt zu werden. Wie gesagt, zum ständigen Hin- und Herdrehen des Handgelenks während eines Einsatzes hatten die Taucher weder Zeit noch Lust. Beim Entwurf dieser Uhr stand also der "Werkzeugcharakter" unter genau spezifizierten Einsatzbedingungen im Vordergrund, nicht die Verwendbarkeit als Alltagsuhr - der Verwendungszweck, den Du für diese Uhr unter heutigen, Gott sei Dank weitaus friedlicheren Bedingungen zugrundelegst.

Die beiden aus italienischer Sicht erfolgreichen Einsätze gegen die britischen Schlachtschiffe Q. E. und V. waren zwar sicherlich die aufsehenerregendsten, aber beileibe nicht die einzigen Einsätze dieser fast schon zum militärischen Mythos gewordenen Einheit.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• kann mir einer der fachleute hier viell. weiterhelfen?
    habe 2 uhren angeboten bekommen, die angeblich mit eta-automatik-werken bestückt sein sollen.
    da es zu den uhren keine "expertise" geben wird, wüßte ich gern, ob diese aussage auch der wahrheit entspricht.
    habe bei der ansicht gelegenheit gehabt ein paar bilder zu machen:

uhr1:

uhr2:

wäre echt :top: ,wenn jemandanhand der bilder ne meinung abgeben könnte!
    danke schon mal...!!!

grüße aus bonn

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Hi,

hast du vllt noch Bilder von vorne? Und dann eine Info welches ETA es sein soll? So könnte ich wenigstens sagen, ob es sich definitiv um ein Fake handelt... Anhand dieser Bilder wird dir HD aber bestimmt weiterhelfen können.

n3o.

• Zitat

Original geschrieben von lart
    kann mir einer der fachleute hier viell. weiterhelfen?
    habe 2 uhren angeboten bekommen, die angeblich mit eta-automatik-werken bestückt sein sollen.
    da es zu den uhren keine "expertise" geben wird, wüßte ich gern, ob diese aussage auch der wahrheit entspricht.

Ja, das sind ETA-Uhrwerke vom Kaliber 2842 (bitte nicht verwechseln mit 2824-2!), oder - unwahrscheinlich, weil eigentlich im Original zu billig, um gefälscht zu werden - sehr gut gemachte Nachbauten.

Das 2842-Werk ist ein low end-Kaliber, das eigentlich nur in den Modellen der Swatch-Kollektion und anderen "Billiguhren" verbaut wird. Typische Anzeichen für die ästhetisch unbefriedigende Anmutung sind der Distanzring aus weißem, halbtransparentem Kunststoff sowie das nur mäßige Finish und das Fehlen jeglicher Bezeichnungen. Sei Dir übrigens darüber im Klaren, daß die meisten 2842-Werke nicht in der Schweiz, sondern in Fernost (Thailand und China) hergestellt werden, und zwar ganz offiziell von ETA.

Also: ETA-Werke ja, Swiss Made mit ziemlicher Sicherheit nein, und ob Dir solche Uhren Geld wert sind bzw. wieviel Geld sie Dir evtl. wert sind, mußt Du selbst wissen. Das Gangverhalten ist jedenfalls durch das Fehlen der Nivaflex-Feder, des typischen ETACHRON-Rückers und der Incabloc-Stoßsicherung (statt dessen werden andere, weitaus billigere Komponenten verbaut) allenfalls mäßig. Ich behaupte einfach mal, daß ein Kaliber 7S26, wie es typischerweise in einer Seiko 5 verbaut wird, eine bessere Ganggenauigkeit sowie eine höhere Lebensdauer hat, vom höherwertigen Finish ganz zu schweigen.

Frage: Welche Preisvorstellungen hat denn der Verkäufer, und wie sehen die zu den Werken gehörenden Uhren aus?

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!