Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Hallo zusammen,

ich habe mir zum Abschluss des Diploms auch was gegönnt und heute folgende Uhr bestellt:

(IWC Aquatimer Chrono-Automatic)

Hab lange überlegt und hatte u.a. auch eine Speedmaster usw. auf der Liste, aber nun ist es doch diese geworden.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, welche Prozente bei IWC üblicherweise rausgehandelt werden können?

Bilder der Uhr folgen...

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Ultraschall-Reinigung bei Automatik-Werken

So,Ihr Lieben Uhren-Freaks bei TT :) ,
    gestern kam sie an, mein neues Schmuckstück-->eine der letzten ungetragenen Breitling B-2.

Natürlich stolz wie Oscar himself :)

Jetzt kommt bei mir eine Frage auf in Punkto Reinigung.
    Meine anderen (Quartz-Uhren) reinige ich bis dato immer im Ultraschall-Bad, das Ergebnis ist genial.
    Aber wie sieht es bei Automatik-Werken aus? Die Aussagen darüber, ob das schädlich ist, gehen weit auseinander, und ich finde z.B. bei Google gar keine Meinung darüber.
    Auch in einschlägigen Uhren-Foren ist man gespaltener Meinung :(

Wie seht Ihr das denn? Gibt es eine verlässliche Quelle, die eine Aussage dazu treffen kann?

„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
    Georg Christoph Lichtenberg

• Hallo,

in der Watchlounge geht die Tendenz eher in Richtung NEIN, siehe auch hier (Beschrieben, wie man es machen sollte).
    (dort treibben sich auch die ein oder anderen TT'ler rum ;) )

viele Grüße
    reffi

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• Genau dort hatte ich gestern Abend die Frage aufgeworfen, bisher sagen 3 hmmm, eher nicht, ein Uhrmacher seit 20 Jahren im Gewerbe sagt, gar keinProblem....Und nu steh ich da :) und hab kein Plan.

„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“

• ach so, habe ich garnicht gesehen - in welchem Unterforum hast Du den Thread denn gepackt, oder unter welchem Namen bist Du dort unterwegs ?
    Die Antworten würden mich nämlich auch sehr interessieren, da ich selber am 19.09. eine Anfrage bzgl. Reinigen mit Ultraschall eingestellt haben (zum Thread)

Danke & viele Grüße
    reffi

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• Mensch,wie blöd oder müd bin ich denn heut?HAb ich grad gelesen, hab aber nicht geschnallt, das Du das bist :o

• Hallo zusammen,

meine neueste Uhr ist auch inzwischen angekommen:

Ich habe leider aktuell keine ordentliche Kamera hier.
    Sobald ich wieder in Deutschland bin, reiche ich noch ein paar Bilder nach.

Beste Grüße,

Johnson

• Seeehr lecker, der Wecker. Herzlichen Glückwunsch!!! :) :top:

• Vielen Dank!

Bin bisher auch sehr zufrieden.

Trage die Uhr bisher allerdings nicht jeden Tag, da man ja anfangs immer noch etwas übervorsichtig ist ;)

Die Verarbeitung (u.a. auch das "berühmte" Armband) weiß allerdings wirklich zu überzeugen!

Eine schöne Erinnerung ans Diplom und ein gutes Stück für meine kleine, aber stetig wachsende Sammlung.

Beste Grüße,

Johnson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!