Wissenstest für Manager bei manager-magazin.de

• Servus!

Bei manager-magazin.de gibts einen recht interessanten Artikel über die Wichtigkeit von Allgemeinbildung, gewürzt mit einem Test. Dieser beinhaltet 48 Fragen aus den unterschiedlichsten Themengebieten, von Sport über Fragen zu VWL, Geschichte und Kunst bis hin zu guten Benehmen.

Den Test gibts hier:

Klick mich!

Die Fragen fand ich nicht so schwer, das meiste wusste ich schon. Nur bei Fragen zur Malerei und zum Baustil musste ich passen. Nur das "Der Schrei" von Edward Munsch ist, das fiel mir noch ein (damals, im Kunstkurs *schauder*).

Ach ja, und warum ist Fussball die Sportart mit den meisten verletzungen? Wenn ich sehe, wie oft Motorradfahrer sich hinsemmeln oder im Winter beim Skifahren die Bergwacht ausrücken muss....:confused:

• Naja, so toll finde ich den Test nicht. Schon die erste Frage (oder vielmehr die Antwortmöglichkeiten) ist Schrott. "Doktor" ist Namensbestandteil, Professor nicht. Ich spreche ja auch nicht Karl Napp, der Klempner ist, mit Herr Klempner Karl Napp an.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Naja, so toll finde ich den Test nicht. Schon die erste Frage (oder vielmehr die Antwortmöglichkeiten) ist Schrott. "Doktor" ist Namensbestandteil, Professor nicht. Ich spreche ja auch nicht Karl Napp, der Klempner ist, mit Herr Klempner Karl Napp an.

MfG
    bimmelbommel

Warum? Man redet den Menschen doch mit dem höher gestellten Titel an.
    Ich hatte auch auf Prof. Müller getippt. Außerdem rede ich ja den Schröder auch mit Herr Bundeskanzler an und den Bush mit Mr. President. Sind das nicht die öffentlichen Ämter. Z.B. Bürgermeister, Professor, Minister, Stadtrat, usw.

Ich fand den Test nicht schlecht, das einzige was mich gestört hat war, dass man einige Antworten ausgereizt hat, bis a,b,c,d zugeteilt waren. Dadurch hatte man, wenn man eine Antwort nicht wusste, bis zu 4 Fragen falsch.

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Zitat

Naja, so toll finde ich den Test nicht. Schon die erste Frage (oder vielmehr die Antwortmöglichkeiten) ist Schrott. "Doktor" ist Namensbestandteil, Professor nicht. Ich spreche ja auch nicht Karl Napp, der Klempner ist, mit Herr Klempner Karl Napp an.

Wobei 'Klempner' auch eher eine Berufsbezeichnung ist, 'Doktor' oder 'Professor' sind dagegen Titel. ;)
    Es werden ja bei Anreden in Gesprächen auch nur diese höhergestellten Titel angewendet, man sagt ja normalerweise auch nicht "Guten Tag Herr Dipl.-Kfm/Dipl.-Ing...".

Ich fand den Test aber ganz interessant, hat bei mir mal wieder die eine oder andere Pisa-Lücke aufgedeckt... :D

Gruß

Philipp

• Zitat

Original geschrieben von phoneman
    Wobei 'Klempner' auch eher eine Berufsbezeichnung ist, 'Doktor' oder 'Professor' sind dagegen Titel. ;)

Das ist der springende Punkt, Professor (wie auch Privatdozent) ist eben kein Titel wie Doktor, sondern "nur" Berufsbezeichnung.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Wieso eigentlich? Schließlich kann man auch habilitieren, ohne danach den Beruf des Professors auszufuehren.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Das ist der springende Punkt, Professor (wie auch Privatdozent) ist eben kein Titel wie Doktor, sondern "nur" Berufsbezeichnung.

Professor [lateinisch >öffentlicher Lehrer<, zu profiteri >vorlesen<] der, -s/...soren, Abkürzung Prof. ...
    1) Hochschulwesen: Titel und Amtsbezeichnung von Hochschullehrern. Den ...
    2) Schulwesen: Titel für Lehrer an höheren Schulen ...
    3) Titulatur: Titel, der für besondere (v. a. ...

Quelle: xipolis.net

:)

• Hallo!

Klick und ff.

MfG
    bimmelbommel

• Hallo!

Viel interessanter wäre doch die Frage gewesen: "Sie sind selbst Professor und erhalten eine Visitenkarte mit dem Namen 'Prof. Dr. Ernst Müller'. Wie sprechen Sie den Mann in diesem Fall korrekt an?"

Viele Grüße!
    J

• Zitat

Original geschrieben von Justin
    Hallo!

Viel interessanter wäre doch die Frage gewesen: "Sie sind selbst Professor und erhalten eine Visitenkarte mit dem Namen 'Prof. Dr. Ernst Müller'. Wie sprechen Sie den Mann in diesem Fall korrekt an?"

Viele Grüße!
    J

Hee, Kollega! :D

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!