Augenarzt oder Optiker ?

• Ich soll schon seit längerem ne Brille bekommen,habe leider das Rezept verschlampt.Nun wollte ich mal wissen ob es auch reicht "nur" zum Optiker zu gehen,da mein Arzt den frühesten Termin Ende Januar'04(!) hat.
    Sind die Optiker Technisch & Fachlich genauso gut wie ein Arzt ?

Habe keine Lust das meine Augen durch ne falsche Brille noch schlechter werden.

ciao

Nix..............

• Von wann war das Rezept denn ?

Wenn es noch nicht so alt gewesen ist, sollte es doch imho möglich sein dir ein neues auszustellen, ohne das der Arzt dich sehen muß.

• Das ist jetzt bestimmt schon ein Jahr her,man kommt zu nix :D

Ich denke auch das sich meine Weitsichtigkeit noch verschlimmert hat.
    Deswegen die Frage,ob der Optiker auch die Augen direkt "untersuchen" kann und einen ggf. zum Arzt schickt.

ciao

Nix..............

• Du kannst auch zum Optiker gehen. Der kann die genausogut eine Brille verschreiben wie ein Augenarzt. Es gibt auch keine Probleme mit den Krankenkassen. Egal ob Privat oder gesetzlich.

Hab Erfahrung darin.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• also es geht auch nur beim Optiker. Augenärtzliche Untersuchung kann dann sinnvoll sein, wenn man z.B. Veränderungen am Auge feststellt z.B: an der Hornhaut, Netzhaut usw.
    Aber nur für eine Brille geht es auch beim Optiker, meine Erfahrung zeigt, dass Optiker die Augenglasbestimmung sogar genauer vornehmen. Also lass dir z.B. auch den Zylinder messen usw.

Viele Grüße
    Martin

• Der Optiker kann schon feststellen ob du weitsichtig bist. Natürlich nicht ob du weitsichtiger geworden bist, denn er hat ja die Werte von vor 1 Jahr nicht, die imho auf dem Rezept standen.
    Geh doch einfach mal zu deinem Optiker deines Vertrauens und schildere ihm die Sachlage. Evtl. kann er dich ja "untersuchen" und die Kosten für die Brille ohne Rezept bei der Kasse einreichen.

• Zitat

Original geschrieben von Neo[HH]

Geh doch einfach mal zu deinem Optiker deines Vertrauens

So einen habe ich noch gar nicht.Wollte eigentlich zu Fielmann(Ohne Cent dazu ....).
    Brauche das Nasenfahrrad auch nur zum arbeiten am PC oder am TV.

ciao

Nix..............

• ich bin zwar kurzsichtig, aber ich trage meine Brille mit -0,5dpt den ganzen Tag, ich würde gar nicht mehr ohne rumlaufen wollen...
    wenn du mal auf den Geschmack gekommen bist, passiert dir das vielleicht auch ;)

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von yox
    Wollte eigentlich zu Fielmann(Ohne Cent dazu ....).

Das bekommst du aber so ziemlich bei jedem Optiker.

Gruß
    Stefan

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Hallo yox, deine Story könnte 1A Meine Sein, ich hatte nämlich genau das selbe Problem wie du.

War beim Arzt, dann Rezept verschlampt und über 1 Jahr nichts gemacht da ich die Brille eh nur fürs lesen oder PC bräuchte. Bin dann erst zu Fielman gegangen weil die so viel Werbung machen und ich auch nicht wußte wohin ich sonst gehen soll. Dort war es aber sehr voll und die Beratung war auch nicht gerade freundlich. Die Brillen die es dort kostenlos gab sahen aus wie von Honecker, so DDR Style und auf alles mußte man da draufzahlen. :flop:

Also bin ich zu einem kleinerem Optikerladen in Duisburg names Müller Ewald gegangen. Dort war wirklich alles Besser! Die Beratung war freundlich, ich mußte nicht so ewig warten wie bei Fielman und die kostenlosen Brillen sahen auch richtig gut aus!

Die Brille hat bei mir auch gut funktioniert, nur bekam ich nach einigen Monaten immer heftige Kopfschmerzen beim tragen. Seit dem ziehe ich sie nicht mehr an. Leider weiß der Augenarzt keine Lösung dafür, er empfiehlt mir Lasern was ich aber nicht machen werde da ich zuviel Angst davor hab und es ein wenig teuer ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!