Augenarzt oder Optiker ?

• Zitat

Original geschrieben von dirtmag
    Das bekommst du aber so ziemlich bei jedem Optiker.

Gruß
    Stefan

Keine Ahnung,wäre meine erste.Selbst der Berater bei der KK wusste nicht bescheid,wer was bezahlt.Fassung,Gläser,Schliff u.s.w.
    Mir reicht ein ganz normales einigermassen aktuelles Modell und normale Gläser.

Deswegen kam ich erst auf Fielmann(siehste Werbung bringt doch was).
    Wusste nich das auch andere Optiker das machen.

ciao

Nix..............

• Fielmann wird dir auch versuchen, Entspiegelungen, Hartschichten usw. aufzuschwatzen, daran wird dann verdient.

Würde mich aber mal insteressieren, ob die Gläser verschiedener Ketten (Fielmann, Apollo usw.) qualitativ an meine Zeiss Clarlet mit Carat Super herankommen...

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Fielmann wird dir auch versuchen, Entspiegelungen, Hartschichten usw. aufzuschwatzen, daran wird dann verdient.

Würde mich aber mal insteressieren, ob die Gläser verschiedener Ketten (Fielmann, Apollo usw.) qualitativ an meine Zeiss Clarlet mit Carat Super herankommen...

Deswegen noch ne Frage,ob jemand im Kreis Re(NRW) einen Optiker empfehlen kann.
    Oder gibt es einen Verband wo man sich erkundigen kann?

ciao

Nix..............

• Also Entspiegelung kann man einem nicht "aufschwatzen", die ist unumgänglich, wenn man seine Augen noch eine Weile benötigt und das Ding den ganzen Tag auf der Nase sitzt.

Als Einsteiger in den Club der Brillenschlangen ;) würde ich keine Kunststoffgläser empfehlen, da sich das Gewicht kaum von Glas unterscheidet.

Ich habe mir neulich eine schöne Oakley Brille geleistet. Kostet etwas mehr ist aber schön und qualitativ hochwertig. Gute Erfahrungen habe ich mit Prooptik gemacht.

• ich häng mich hier einfach mal an.

ich suche eine Sonnenbrille mit Stärke (nicht viel).

wichtig dabei:

- um die Augen sollte nicht zu viel Sonneneintrahlung reinkommen, besonders oben und seitlich, da Cabriofahrer

- nicht zuu teuer

- bestimmt noch was woran ich grad nicht denke

• Servus,

ich würde bei der ersten Anschaffung einer Brille immer Optiker und Augenarzt konsultieren. Denn die beiden Fachleute ergänzen sich eigentlich prima. Möglicherweise liegt auch eine Erkrankung am Auge vor und die kann nur der Arzt feststellen. Die Anzahl der Augenärzte ist doch eigentlich so groß, daß auch ein Termin vor Januar möglich sein sollte, oder?!?

• Zitat

Original geschrieben von speakers
    Also Entspiegelung kann man einem nicht "aufschwatzen", die ist unumgänglich, wenn man seine Augen noch eine Weile benötigt und das Ding den ganzen Tag auf der Nase sitzt.

Als Einsteiger in den Club der Brillenschlangen ;) würde ich keine Kunststoffgläser empfehlen, da sich das Gewicht kaum von Glas unterscheidet.

was hat die Entspiegelung damit zu tun, wie gut es den Augen geht?
    Die werden dadurch nicht "krank" oder sonst geschädigt, der Reflex kann nur stören. Einige leute sagen, es ist ihnen völlig egal, weil man sieht den Reflex auch mit der besten Entspiegelung noch, andere fühlen sich durch die Relexionen sehr gestört und möchten sie dämpfen

Fakt ist, dass eine gute Entspiegelung wie die Super ET oder Carat Super von Carl Zeiss die Reflexion von ca. 6% auf 0,6% verringern können. Das ganze hat auch ihren Preis. Ein Paar torische Clarlet 1.5 mit Carat Super (Stärken <2dpt) kostet gute 200 Euro

btw: Kunststoff ist schon leichter, meine ganze Brille (mit Titan-Gestell) hat eine MAsse von 13g, mit Punktal 1.5 (mineralisch) wären das ca. 16g gewesen, fast 25% mehr. Die Brille von meinem Vater (mineralisch und kein Titan) ist doppelt so schwer wie meine bei annähernd gleichen Stärken.
    Ob man viel GEwicht verträgt oder nicht, muss man aber ausprobieren. Manche schimpfen auch bei 10g noch, andere haben vielleicht auch mit 40g keine Probleme.
    organische Materialen haben noch den Vorteil, dass sie bruchsicher sind, das ist z.B. beim Sport wichtig da keine Splitter ins Auge kommen können.
    Ein Nachteil is, dass sie leichter verkratzen können, ich habe noch zusätzlich die Hartschicht, viel wichtiger ist laut Optiker die Gläser NIE trocken zu reinigen oder mit einem feuchten Brillenputztuch sondern immer unter fließendem Wasser oder im Ultraschallbad.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

was hat die Entspiegelung damit zu tun, wie gut es den Augen geht?
    Die werden dadurch nicht "krank" oder sonst geschädigt, der Reflex kann nur stören. Einige leute sagen, es ist ihnen völlig egal, weil man sieht den Reflex auch mit der besten Entspiegelung noch, andere fühlen sich durch die Relexionen sehr gestört und möchten sie dämpfen

Fakt ist, dass eine gute Entspiegelung wie die Super ET oder Carat Super von Carl Zeiss die Reflexion von ca. 6% auf 0,6% verringern können. Das ganze hat auch ihren Preis. Ein Paar torische Clarlet 1.5 mit Carat Super (Stärken <2dpt) kostet gute 200 Euro

Meine letzten Brillengläser waren superentspiegelte von Zeis und ich vermisse sie. Jetzt habe ich Nonamegläser die zwar auch superentspiegelt sind, aber ich bilde mir zumindest ein, einen Unterschied festzustellen. Je nach Einfallswinkel kann es zu Reflexionen kommen die das Auge einfach ablenken, man fokussiert automatisch. Passiert mir manchmal selbst. Mit der Zeit tritt zwar ein Gewöhnungseffekt ein, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Reflexionen zur Entspannung der Augen beitragen. Evtl. bin ich diesbezüglich auch etwas empfindlich.

Kunstoffgläser wären für mich nichts. Das Argument Bruchsicherheit kann ich auch nur bedingt nachvollziehen. Eintscheidender Faktor ist vielmehr die Art der Fassung. Meine alte Brille ist mir zig Mal runtergefallen und noch immer tadellos. Kunstoffgläser wären dagegen sicherlich zerkratzt. Wenn einem was mit solcher Wucht ins Gesicht fliegen sollte (Unfall etc.), das die Brillengläser zerstören sollte, ist es glaube ich egal ob man eine Brille auf der Nase sitzen hat oder nicht.

Zum Gewicht: Auch hier muss man selbst herausfinden, mit was man am besten lebt. Ich persönlich denke, dass man unter 3 Dioptrin den Gewichtsunterschied vernachlässigen kann.

• Dann will och auch meinen Senf dazugeben.

Bin seit 15 Jahren Brillenträger und Kunde von Fielmann (in Dülmen). Ich kann nur sagen den Service und Nebenleistungen zu dem Tarif bekommt man bei keinem anderen Optiker.
    Einmal hab ich bei nem kleinen Optiker versucht. Die Brile war im Endeffekt bei gleichen Gläsern (auch Fielmann verkauft Zeiss und das ist keine B-Ware oder sonstiges) damals 300 Mark teurer. Und wenn dann der optiker für neue Nasenpads noch 5 Mark haben will hört bei mir der Spaß auf. Bei Fielmann ist das kostenloser Service.

Als meine Brille jetzt an einer Ecke die LAckierung verloren hat habe ich die Zuzahlung von Fielmann ersetzt bekommen (Versicherung) und konnte mir ein neues Gestell meiner Wahl aussuchen weil mir das alte doch nicht mehr gefiel. Veruscht das mal bei nem kleinen Optiker. Der pinselt Farbe drüber.

Zum Thema Entspiegelung kann ich nur sagen. Immer superentspiegelt. Alles andere nervt nach ein paar Tagen. Und so teuer ists auch nicht. Man muss dabei ja auch sehen das einem seine Augen mehr wert sein sollten als z.B. das neueste Handy. Ich würde bei Brillengläsern nicht sparen. Das wäre m.M. sparen am falschen Ende. Augen hat man nur zwei und Ersatzteile kann man auch nicht kaufen.

Gruss Heiko

• Zitat

Original geschrieben von vwfreak2001
    Als meine Brille jetzt an einer Ecke die LAckierung verloren hat habe ich die Zuzahlung von Fielmann ersetzt bekommen (Versicherung) und konnte mir ein neues Gestell meiner Wahl aussuchen weil mir das alte doch nicht mehr gefiel. Veruscht das mal bei nem kleinen Optiker. Der pinselt Farbe drüber.

Mein "kleiner Optiker" pinselt da nicht Farbe drüber und andere sicherlich auch nicht. Es gibt dafür viel zu viele Fabtöne. Bei meinem Gestell hält die Farbe leider imme rnur 3-5 Monate, nach dem 2. Austauschgestell (wurde immer problemlos gemacht!) werde ich mir jetzt dann ein anderes suchen.

Ein Grund warum ich zu diesem Optiker gehe ist das Video Infral System.
    Zwecks Gläsern von Carl Zeiss habe ich mich bei Optik Matt (ist eine Kette die hier in Regensburg entstanden ist und mittlerweile auch woanders Filialen hat) informiert, die haben mir genau dieselben Listenpreise vorgelesen wie der "kleine" Güßbacher. Auf die Frage wieviel Rabatt ich denn bekommen würde hieß es lapidar "Rabatt, wieso???"

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!