DVD-Rom: Erfahrung mit Toshiba ?

  • Hallo !


    Ich überlege gerade mein CD-Rom durch ein DVD zu ersetzen. Der Schwerpunkt würde aber weiter rein auf CDR / CDRW liegen, also höchstens alle paar Wochen oder gar Monate mal ne DVD zum Schauen.


    Im Chiptest sieht das Toshiba SD-M1612 (16/48fach) gar nicht übel aus. Kann die Testwerte jemand ungefähr bestätigen ?


    Interessant wären:
    * 85ms Zugriff CD
    * CDR/RW jeweils über 35fach
    * 5,1secs einloggen
    * ~2 Sone beim DVD schauen


    Nachteile laut Test
    * miserable 5,7fach DVD Speed
    * DVD Rippen nur mit 4,7fach
    * CDR Datenzugriff laute 8,9 Sone


    Vielleicht hat es jemand und kann mir den einen oder andren Punkt bestätigen - danke ! :)


    Die anderen guten Laufwerke im Test sind entweder selbst mit CD-Bremse bei DVD viel zu laut (Asus, Pioneer) oder taugen mit CDRWs keinen Schuss Pulver (LG, Artec, etc alle unter 20fach).


    Danke :)

  • Bin stolzer Besitzer des 1612.



    Zugriff und Lesen von CDs geht ziemlich schnell. Was mich aber am meisten an den Messwerten wundert ist, dass so niedrige Lautstärken beim DVD lesen ermittelt wurden. Es stimmt schon, dass es beim CD verarbeiten ziemlich laut ist, aber auch bei DVDs hab ich schon leisere Laufwerke gehört(nicht störend, aber das Geräusch des Toshiba ist immer im Hintergrund ) Habs aber ehrlich gesagt noch nie mit CDBremse versuch, wäre einmal einen Versuch Wert.


    Hauptproblem aber: Beim Rippen von DVDs ist es wirklich extrem langsam, was mich aber net wirklich stört, denn wenn ich einmal in 3 Monaten eine DVD rippe und das doppelt so lang dauert, ist mir das ziemlich egal.


    Grösster Vorteil : es kann wirklich alles lesen ;)


    2. grösster Vorteil : der Preis


    Hoffe dir geholfen zu haben.


    Es soll auch die Möglichkeit geben, es CodeFree zu flashen, aber nur bei Modellen, die älter als Dezember 2001 sind ( AUfkleber am Laufwerk) ;)

    You are at home baby !
    FM4


    Children of the Rafalution !

  • Hi und danke dir schon mal :)


    Also beim DVD schauen sind die meisten Laufwerke laut Test lauter als das Toshiba. Mit CD-Bremse kommt es auf 1,9 Sone.


    Beim Rippen gehts mir absolut wie dir: die paar Male kann ichs verkraften, wenns länger dauert. Hauptsache die (wenigen) DVDs spielt es gut ab und macht v.a. bei CDR/RW keine Zicken.


    Kannst du bestätigen, dass es bei RW wirklich sehr flott ist ? 35fach ist ein extrem guter Wert, deswegen wundert mich das etwas. Natürlich klasse, wenns wirklich so ist ;).


    Grad nachgesehen: 51,60€ - das klingt gut.


    Danke nochmal !

  • Also hab hier den Vergleich mit einem Pioneer 52x CD Laufwerk und rein subjektiv ist das DVD beim einlesen von CDRWs schneller, kann dir aber nich genau sagen wie schnell.


    Teschnisches Datenblatt SD-M 1612


    Naja und auf jeden Fall ist es um einiges billiger als die neuen Pioneer DVDs.

    You are at home baby !
    FM4


    Children of the Rafalution !

  • Ich hab auch das 1612, ich finde es auch sehr angenehm leise (ok. etwas lauter als das m1512), sehr schnell (ausser wie schon gesagt zum rippen ) und durchweg empfehlenswert!
    (V.a. zu clonecd voll kompatibel)

  • Hallo,


    ich bin seit einem halben Jahr Besitzer des Toshiba SDM 1612, bisher gab es keine Probleme damit.
    Was mich enttäuscht, das magere Tempo beim DVD rippen, aber mein Vorgänger Laufwerk von Pioneer war auch nicht schneller.
    Das Arbeitstempo ist recht leise, bei DVD abspielen ist das Laufwerk unhörbar.
    Der grösste Vorteil für mich liegt darin, dass dieses Laufwerk einfach alles einlesen kann.


    Thorsten

  • Thorsten: klingt erstklassig :)



    Eines ist mir aber doch noch aufgefallen. Das Laufwerk kann keine DVD+RW lesen. Klar sind die Brenner noch kaum verbreitet, aber die Preise sind stark am fallen - auch für die Rohlinge.


    Weiss jemand, ob es einen Trick gibt, diese doch zu lesen ? In der letzten c´t wurde darüber berichtet, doch leider habe ich diese übers WE nicht zu Hand. Das wäre aber auch der einzige Haken :).

  • Hallo,


    hatte bisher keine DVD+RW gehabt, sonst hätte ich dies auch mal getestet.
    Aber ich sage einfach mal, das Toshiba kann das. 90% aller derzeitigen Laufwerke sollen damit umgehen können, auch Standgeräte..


    Thorsten


    Habe mal gerade in der aktuellen c`t nachgeschaut, dort ist eine Kompatibilitätsliste drin, aber es wurden nur DVD-R und DVD+R/ROM getestet, das Thoshiba kann beide Medien lesen.

  • Hi Thorsten,


    Hab gerade per Google gefunden: Kombatibilitätsliste
    Das Toshiba kann +RW lesen, aber es muss ein "Compatibility Bit" gesetzt werden. Also einfach vorm DVD+RW Einschieben ein kleines Prog starten, welches ein andres Medium vorgaukelt. Nicht ideal gelöst, aber das reicht mir vollkommen. Ob überhaupt und jemals - nur für den Fall der Fälle eben :).


    Das Teil gehört mir :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!