O2 Genion Festnetznummer übertragen

  • Gibt es die Möglichkeit bei O2 Genion anstatt der Mobilnummer, die Festnetznummer zu übertragen (sprich: bei meinem Gesprächspartner soll meine Genion Festnetznummer auf dem Display erscheinen und nicht meine Mobilfunknummer)?


    Cheeseburger

    Signatur?

  • Was mich jedoch wundert bei der Geschichte:


    Leitet man seinen Genion Anschluss innerhalb der Homezone mit oder ohne Rufnummernübermittlung an einen anderen Anschluss um, erscheiont dort auf dem Display:


    Anruf von XXX über XYZ (wobei XYZ die Homenummer des Genionanschlusses ist)


    Also scheint die Umleitung irgendwo da zu geschehen, wo die Homenummer noch übertragen wird, also wahrscheinlich noch bei der DTAG.... was sagen die Experten dazu?


    Gr.
    Kai

  • Also noch mal für Dumme bitteschön. Habe ich folgendes richtig verstanden. Ich leite meine, auf meiner Homenummer ankommenden Anrufe zum Beispiel auf ein D1 Handy um und sehe dann dort die Nummer des Anrufers, meine o2 Mobilfunknummer und meine o2 Homenummer?
    :gpaul:


    Cheeseburger

    Signatur?

  • Ich habe mich jetzt bei HK dumm und dappich gesucht ;) , um diesen Thread wieder zu finden, in dem ein User [imho mit M...] beschrieben hat, dass an einem bestimmten Festnetztelefon mit Display bei eingehenden Anrufen mit mehreren RULen eine Anzeige à la

    Zitat

    Anrufernummer > von ihm gewählte Zielrufnummer > eingestellte RUL-Nummer

    erscheint. Ob die Genionnummer ebenfalls auftaucht, wurde meines Wissens damals nicht diskutiert, aber zumindest waren in jenem Thread sehr viele, in dieser Sache hilfreiche Beiträge zu finden. Ich weiß halt leider nicht mehr ob in Provider oder Festnetz.


    Ich versuch's weiter, aber ich muss mich beeilen - bis zum 15.8.2002 sollte ich es gefunden haben. ;)


    Tha Masta:
    Und du siehst wirklich die Genionnummer? Welches Telefon nutzt du, damit diese Anzeige erscheint? Mobile Endgeräte zeigen imho nur an, dass zuvor mindestens eine Umleitung stattgefunden hat (Nokia, Siemens), aber weder wieviele, noch über welche Nummer.


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • Zitat

    Original geschrieben von DrSchwob
    [...] ich muss mich beeilen - bis zum 15.8.2002 sollte ich es gefunden haben. [...]


    Jetzt aber schnell: Meinst Du vielleicht den Thread mit diesem Posting? Darin konnte ich aber nur die Anzeigevariante

    Zitat

    Anrufernummer > von ihm gewählte Zielrufnummer

    ohne Zielrufnummer der RUL entdecken, wobei das ja eigentlich auch vollkommen ausreicht.


    Grüße
    Steffen

  • Hab mich gerade mal durch die Warteschleife bei o2 gequält. Die nette Servicemitarbeiterin teilte mir zum Thema "Rufnummernübermittlung der Home Nummer" mit, dass dies aus technischen Gründen schon gar nicht möglich sei, weil die Festnetznummer eigentlich "gar nicht existiere"?! Ein eingehender Anruf auf diese Nummer würde sofort in das o2-Netz eingeleitet und quasi über meine 0179-xxxxxxx Nummer zu mir weitergeleitet. Somit könne ich bei abgehenden Telfonaten auch ausschließlich über die 0179-xxxxxxx telefonieren.


    Das war die Aussage der Hotline, aber mich drückt der Schuh mit der Frage: Wie geht es trotzdem???:D :D


    Cheeseburger

    Signatur?

  • hört sich immer ziemlich verwirrend an, was serviceMA a.d. HL sagen!
    fazit:


    ich rufe jemanden an--> es ist ein MoFu-Gespräch! (egal ob aus der HoZo. oder nicht)
    ich leite einen Anruf (Menü RU im Handy) um --> es ist ein MoFu-Gespräch (egal ob aus der HoZo. oder nicht)


    Jetzt der eigentliche Teil:


    der Anrufmanager von o2 kurz "1010" aus dem o2 Netz! der macht die sache der FN-Nr. interessant.
    RU zur Mailbox heißt doch außerhalb der HoZo zur MoBo! logisch?
    RU zur 0179 heißt doch meinem Handy hinterher! logisch?
    RU aus = AUS "der TN ist zur Zeit nicht zu erreichen!"


    Also angenommen MoFu = RU zu FN an! dich ruft jemand auf der GenionFN nummer an; Du aber hast die RU programmiert = folglich wird erst geprüft
    -Teilnehmer in der HoZo? ja oder nein
    -ja, ruf wird zur 0179 weitergeleitet!
    Nun prüft der Rechner die programmierten RU der 0179 nummer!
    -nein, der rechner prüft die programmierungen des AM "1010"
    es bedeutet nichts anderes, als daß du zwei RU hintereinander weg laufen läßt.


    Und Deine HoZo Nummer ist wirklich nur fiktiv vorhanden!


    Sollte also jemand über das Netz der DTAG einen Anruf zu deiner HoZo machen könnte ein schlaues Telefon wissen, daß ich eine FN nummer angerufen habe und weitergeleitet wurde.


    Alles klar:D

  • Zitat

    Original geschrieben von Handyguru
    Alles klar:D


    Nee Handyguru, jetzt ist mir gar nix mehr klar!!!
    War eine tolle Zusammenfassung, aber wenn das selbe Ergebnis rausspringt, war die Erklärung der Hotline einfacher! Oder hab ich es wieder mal nicht kapiert und es funktioniert nun doch????


    Cheeseburger

    Signatur?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!