fragen zu einer diskussion mit einem mobilkomtechniker....

• hallo ;-)

heute war an der tu wien ein vortrag von der mobilkom austria....

ich hab mit einem techniker (tu absolvent...) nach dem vortrag eine interessante dikussion geführt und habe nun einige fragen....

einige interessante diskussionspunkte:

er meinte, dass die mobilkom a. die meisten innovationen hat und immer die ersten sind bzw. seien

meine frage danach: wieso gibts kein hscsd bei der mobilkom

Zitat

hscsd ist nicht packetorientiert, daher veraltet

ausserdem stellte ich zur diskussion, dass viele kunden durch die vorreiterrolle (d.h. dienste, welche u.u. nicht perfekt funktionieren) vergrault werden würden -er meinte, dass diese sich ausgleichen.....

danach stellte ich die frage, wieso die mobilkom die beste sprachqualität in österreich hat (hat sogar one offiziell mal zugegeben vor einigen wochen....)

Zitat

wir haben die besten techniker, wir setzen die neuesten technologien ein, bessere netzeinstellungen...

nächste frage: vorteile von gsm1800

Zitat

kleinere sendemasten, nur wenige nachteile: wegen brechungsindex z.b. "geringfügig" schlechterer empfang in gebäuden

paradoxerweise meinte er, dass die reichweite von gsm 1800 nur geringfügig geringer ist als die von gsm 900 (weil es geräte gibt, die "repeater" repräsentieren). das dadurch erreichte "mehr" an kapazität durch das "mehr" an sendemasten hat er auch nicht wirklich als "vorteil" bewertet, da gsm 1800 nicht wirklich _viel_ mehr teilnehmer erlaube als gsm900 (bei gleicher senderanzahl)....ausserdem meinte er, dass die sprachqualität unabhängig von gsm 900 bzw. gsm 1800 sei (wieso wird dann generell euer e-plus so verherrlicht bzw. unser "one"????)

mich würde interessieren, ob dieser "techniker" nur propaganda für seine firma gemacht hat, oder ob seine fakten tatsächlich so stimmen wie ich eben erwähnte....

die "zitate" sind interessante diskussionspunkte ;-)

• 1. HSCSD ist noch nicht packetortiertiert und deswegen noch eine 2G Technologie, somit hat er recht das es mehr oder weniger veraltet ist. Aber trotzdem ist es eine intresannte Technologie.

2. Sprachqulität: Vielleicht hat er recht. Imho nehmen sich mobilkom, one und tele.ring bei der Sprachqualität nicht viel, an E-Plus kommen sie nicht ganz ran, aber viel schlechter sind sie nicht. Nur T-Mobile ist mehr als miserabel. Aber natürlich ist die Sprachqualität von der Technik und der Konfiguration abhängig.

3. Reichweite: Was er mit dem Repeater meinst wird mir nicht klar, Repeater gibt es sowohl für GSM900 als auch GSM1800. Nach meinen Erfahrungen ist die Reichweite von GSM1800 bei gleicher Leistung nicht so viel geringer als für GSM 900. GSM900 geht etwas leichter durch Beton, dafür kommt GSM 1800 besser durch kleinere Öffnungen und durch Metall. Für GSM900 erlaubt die Spezifikaton eine höhere ERP für den Sender, aber das wird eh nicht mehr genutzt, weil Umbrellazellen aus Kapazitätsgründen heute eher unerwünscht sind, ausser an bestimmten Standorten.

4. Bei gleicher Reichweite ist die Kapazität von GSM900 und GSM1800 genau identisch, überall stehen pro TRX acht Timeslots zur Verfügung.

5. Die Sprachqualität ist nur davon abhängig wie gut die Technik mit den Codecs klarkommt, und was die Technik alles kann (z.B. Echo-Cancelerr, Adaptive Gain Control, ...). Aber das ist auch bei GSM900 möglich, da hat er recht.

6. nutzt mobilkom sowohl GSM900 als auch GSM 1800.

• ad 1. die tatsache, dass hscsd nicht packetorientiert ist, ist mir bekannt ;-) stellt sich nur die frage, wieso es deshalb veraltet sein soll. beide verfahren haben seine vor und nachteile, hscsd ist eben teuer pro minute, aber vermutlich pro "megabyte" preisgünstiger. gprs ist eigentlich für ständige onlineverbindungen gedacht, datentransfer ist relativ teuer....

wenn hscsd veraltet wäre, wieso bieten dann aktuelle handsets gprs + hscsd an? ausserdem ist die zeit eines nokia 6210 auch noch nicht so lange her (und dies war nunmal das _erste_ gerät mit hscsd (soweit ich weiss....), wurde von allen anbietern gross promotet, konnte aber nur von _one_ effektiv eingesetzt werden....

ad 2. hier wäre einmal ein WIESO interessant. efr haben schlussendlich (fast??) alle flächendeckend.....

ad 3. wieso ist dann in meiner gegend fast generell one bezüglich des empfangs "schlechter" als die mobilkom? hat die mobilkom in der "zwischenländlichen" gegend tatsächlich mehr sender (d.h. die kleine gebirge bzw. wälder im umkreis von gegenden mit gutem empfang) oder wirkt sich hier die weitere reichweite von gsm 900 aus? wenn jede der beiden frequenzen nachteile hat, müsste ja eigentlich gsm1800 in manchen situationen besser funktionieren (die dann wären...?)

ad 4. ich dachte immer: kleinere reichweite --> frequenzen dürfen in "näherer" distanz wiederverwendet werden --> mehr kapazität....

ad 5. siehe 2.

ad 6. in wien aber derzeit _ohne_ lizenz ;-)

• 1. Ob etwas günstiger ist, ist ein betriebswirtschaftlicher Grund der für oder gegen den Einsatz einer Technologie entscheidet aber kein technischer Grund. Wenn der Provider für HSCSD einen Aufschalg von 1€/min erheben würde dann sähe es schon anders aus. Aber BTT: HSCSD wurde als 2G Datenübertragung eingestuft, weil es mit der gleichen Modulation wie normale Datenübertragung arbeitet. GPRS wurde als 2,5 G eingestuft, EDGE wurde als 3G eingestuft, egal ob es als ECSD verbindungsorientiert oder als EGPRS packetorientiert ist. Das HSCSC nur 2G ist heist nicht das es schlechter ist, aber es ist eben kein 2,5G. Auch ich benutze HSCSD wenn ich mehr Daten übertragen will.

2. EFR ist zwar schon ein Teil der Miete, aber es kommt eben auch mehr drauf an, z.B. ob Echo Canceller vorhanden sind, Adaptive Gain Control unterstützt wird, und die Qualität der Technik (Rauschmaß, Klirrfaktor, ...).

3. Es gibt schon Situationen wo GSM-1800 Emfang besser ist, z.B. in Zügen oder in Autos, besonders bei metallbeschichteten Fenstern. Und auch in Flugzeugen, bis zu einer gewissen Flughöhe. Zu deinen Fall kann man konkret nichts sagen, wenn man die Lage vor Ort nicht kennt.

4. Wenn die Reichweite geringer ist schon. Aber bei gleicher Reichweite ist auch die Kapazität gleich. Aber es gibt auch GSM900 Microzellen mit 50m Reichweite und GSM1800 Großzellen mit mehr als 30km Reichweite.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Nur T-Mobile ist mehr als miserabel. Aber natürlich ist die Sprachqualität von der Technik und der Konfiguration abhängig.

Also den Teil deines Beitrags versteh ich nicht so ganz, als ich das letzte mal in Oestereich war (halbes jahr her) hab ich keinen Unterschied zwischen A1, Tele.Ring und T-Mobile festgestellt.
    Vor 3½ Jahren war ich sogar sehr ueberrascht wie gut die Sprachqaulitaet von max.mobil war, im Vergleich damals zum D1 Netz.
    Hier in Deutschland finde ich die Sprachqualitaet bei T-Mobile auch i.O. zwar nicht besser als bei E-Plus aber meiner Meinung nach immerhin noch besser als bei o2 und VFD2.

iPhone since 2007-07-04

• Kann natürlicha auch regionale Unterschiede geben, in SW-OÖ und Salzburg war T-Mobile nur miserabel, in Tirol und Vorarlberg etwas besser, aber immer noch das schlechteste von den vier Netzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!