hallo ![]()
heute war an der tu wien ein vortrag von der mobilkom austria....
ich hab mit einem techniker (tu absolvent...) nach dem vortrag eine interessante dikussion geführt und habe nun einige fragen....
einige interessante diskussionspunkte:
er meinte, dass die mobilkom a. die meisten innovationen hat und immer die ersten sind bzw. seien
meine frage danach: wieso gibts kein hscsd bei der mobilkom
Zitathscsd ist nicht packetorientiert, daher veraltet
ausserdem stellte ich zur diskussion, dass viele kunden durch die vorreiterrolle (d.h. dienste, welche u.u. nicht perfekt funktionieren) vergrault werden würden -er meinte, dass diese sich ausgleichen.....
danach stellte ich die frage, wieso die mobilkom die beste sprachqualität in österreich hat (hat sogar one offiziell mal zugegeben vor einigen wochen....)
Zitatwir haben die besten techniker, wir setzen die neuesten technologien ein, bessere netzeinstellungen...
nächste frage: vorteile von gsm1800
Zitatkleinere sendemasten, nur wenige nachteile: wegen brechungsindex z.b. "geringfügig" schlechterer empfang in gebäuden
paradoxerweise meinte er, dass die reichweite von gsm 1800 nur geringfügig geringer ist als die von gsm 900 (weil es geräte gibt, die "repeater" repräsentieren). das dadurch erreichte "mehr" an kapazität durch das "mehr" an sendemasten hat er auch nicht wirklich als "vorteil" bewertet, da gsm 1800 nicht wirklich _viel_ mehr teilnehmer erlaube als gsm900 (bei gleicher senderanzahl)....ausserdem meinte er, dass die sprachqualität unabhängig von gsm 900 bzw. gsm 1800 sei (wieso wird dann generell euer e-plus so verherrlicht bzw. unser "one"????)
mich würde interessieren, ob dieser "techniker" nur propaganda für seine firma gemacht hat, oder ob seine fakten tatsächlich so stimmen wie ich eben erwähnte....
die "zitate" sind interessante diskussionspunkte ![]()