Müssen die Timeslots beim Handover Synchron sein?

• T-Mobile und O2 unterstützen ja beim Roaming im Ausland seamless Handover in die Partnernetze und O2 beim national Roaming gebietsweise seamless Handover zu T-Mobile. Kann natürlich sein, das es E-Plus und Vodafone auch schon ermöglichen, aber davon weis ich noch nichts.

Im Grunde ist es eigentlich nicht viel anders als ein Handover zwischen zwei verschiedenen LACs die zu verschiedenen MSCs gehören, aber ich hab gerade nachgedacht, ob für das Handover die Timeslots in beiden Netzen synchron laufen müssen (dass wäre vielleicht bei O2 problematisch, weil sei dann mit T-Mobile synchron sein müssten und mit ihren Partnernetzen auch synchron sein müssten) oder legt dann das Handy einfach eine Pause von einem halben Timeslot ein damit es wieder synchron ist?

• Moin,

Zitat

Kann natürlich sein, das es E-Plus und Vodafone auch schon ermöglichen, aber davon weis ich noch nichts.

Mit Sicherheit wird dies nie kommen.

Zitat

Im Grunde ist es eigentlich nicht viel anders als ein Handover zwischen zwei verschiedenen LACs die zu verschiedenen MSCs gehören, aber ich hab gerade nachgedacht, ob für das Handover die Timeslots in beiden Netzen synchron laufen müssen

Nö, die müssen nicht synchron sein, warum auch. Geht auch garnicht, dann müssten ja bei jedem Handover in eine andere Zelle erst die evtl belegt Timelost frei gemacht werden, vollkommen unsinnig

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Mit Sicherheit wird dies nie kommen.

Bei E-Plus spricht doch eigentlich nicht dagegen, sowas der KPN Niederlande oder KPN Belgien zu machen.

• Was meinst Du denn mit "seamless handover" ?
    "Nahtlos" ist doch eigentlich jeder HO, wenn er gescheit klappt.

Meinst Du sowas wie den internationalen Inter-PLMN Handover?
    http://www.vodafone.de/askd2/R…ternational_handover.html

Den gibts auch bei D2.
    D1 macht das wohl mit Österreich afaik.

Ist rein technisch aber ähnlich einem HO zwischen zwei Vermittlungsstellenbereichen (MSC-Bereichen).
    Besondere Synchronisation ist dafür nicht erforderlich.

Allgemein wird im GSM Standard ursprünglich zwischen
    synchronisiertem,
    pseudo-synchronisiertem und
    nicht-synchronem HO unterschieden:

Beim synchronisierten HO sind die Basisstation aufeinander abgestimmt.Das Mobile kann somit selber den Abstand zu einer Handoverzielzelle bestimmen und den Timing Advance selbständig einstellen.

Beim nicht synchronen HO wird diese Information als erstes nach einem HO von der Zielzelle in einen Physical_Information Nachricht an das Mobile gesendet.
    Diese Nachricht wird beim synchronen HO eingespart.

Beim pseudo-synchronen HO mißt das Mobile den Zeit-Offset zwischen aktueller
    Zelle und HO-Zielzelle und schickt diese Information im Measurement_Report mit
    an die aktuelle BTS.Der Timing Advance Wert für die Zielzelle wird dann schon
    in der HO-Command Message von der abgebenden Zelle mitgeschickt.

Hoffe mal die Begriffe Timing Advance u. Measuremnt Report sind bekannt.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

• Die Begriffe sind mir bekannt, wäre nur noch intresannt welches Handover unsere Netze verwenden.

• Hallo,

Zitat

Bei E-Plus spricht doch eigentlich nicht dagegen, sowas der KPN Niederlande oder KPN Belgien zu machen.

Das mag sein, das die dort international solche Handovers machen, T-Mobile macht ja ähnliches ich glaube richtung Östereich.

Aber zw. D2 und E+ besteht alleine aus D2-Sicht daran mit Sicherheit kein Interesse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!