Habe WindowsXP neu aufgesezt. Mich würde jetzt interessieren, wie ich diese jungfräuliche Partition am einfachsten Sichern kann (auf CD´s) und im Falle einer Neuinstallation leicht zurückspielen kann (so das die Platte wieder Bootfähig ist)? Kennt da jemand eine Lösung?
Wie ein Systembackup machen?
-
-
-
ich hab mal ein proggi namens "Backup my PC" gesehn, aber ich weiß ned wo man das herkriegt.
evtl. mal danach googeln
-
Wenn Du Geld investierst dann könntest Du auch Norton Ghost kaufen, ab Version 2002 geht da auch mit XP und dem NTFS richtig.
-
Hallo,
Zitatich hab mal ein proggi namens "Backup my PC" gesehn, aber ich weiß ned wo man das herkriegt.
Das kann man in allen guten Softwaregeschäften kaufen, ist nämlich Löhware, allerdings für diese Zwecke eher ungeeignet.ZitatKennt da jemand eine Lösung?
Ja, Komplettinstallation machen und dann mit Norton Ghost ein Imange ziehen, entweder auf CD/DVD oder auf eine andere Plattenpartition.
Habe dies beim Notebook und PC genauso gemacht und diese Image schon mehrfach gut brauchen können. Ein Zurücksichern von externer Festplatte geht innerhalb von 20 min. -
Funktioniert das mit Ghost auch, wenn ich eine neue Festplatte einbaue?
Ich möchte eine größere Platte für mein NB kaufen. Jetzt würde ich aber ungerne alles neu installieren.
Geht das, oder bekomme ich ärger wegen der anderen Platte? -
Powerquest Driveimage (aktuell ist Version 7.0) dürfte auch eine Lösung für dich sein.
Eine kleinere Festplattenpartion geht damit auf jeden Fall.
Mit meiner 5.0 Version hatte ich nie Probleme. Den Fall, dass eine größere Partition auf eine kleinere kopiert werden soll, habe ich noch nicht getestet.
Norton Ghost kann auch im Netzwerk arbeiten. Driveimage laut meiner Info nicht. D.h. mit Ghost kannst du die Platte auch in einem anderen Rechner eigebaut haben.
-
Zitat
Original geschrieben von seb99
Funktioniert das mit Ghost auch, wenn ich eine neue Festplatte einbaue?
Ich möchte eine größere Platte für mein NB kaufen. Jetzt würde ich aber ungerne alles neu installieren.
Geht das, oder bekomme ich ärger wegen der anderen Platte?
Sollte funktionieren, das Image ist Hardwareunabhängig. Ich weiß aber jetzt nicht genau ob Ghost die "zukünftige" Partition dann klein macht oder nur Platz am Ende übrigläßt. -
Also, kann ich die Daten dann auf 3 oder 4 CD- Rohlinge sichern? Und wie geht das mit dem zurückspielen, wenn kein System installiert ist? Gibts da ne Bootdisk?
-
Die gibt es, ja
-
Hallo,
ZitatAlso, kann ich die Daten dann auf 3 oder 4 CD- Rohlinge sichern? Und wie geht das mit dem zurückspielen, wenn kein System installiert ist? Gibts da ne Bootdisk?
Nicht schlagen, sollte ich daneben liegen, habe GHOSt auf Cd noch nie benutzt, aber du erstellt über GHOST aus Windows heraus eine Bootdiskette mit entsprechenden Treibern für das CD-Laufwerk. Damit bootetst du dann, startest GHOST und schreibst das Image mit dem Brenner auf CD / DVD ( DVD glaueb ich erst ab Version 2003 ).
Beim Zurückschreiben gehts umgekehrt, booten von Diskette und von CD das Image zurückschreiben.ZitatFunktioniert das mit Ghost auch, wenn ich eine neue Festplatte einbaue?
Ist kein Problem, die neue Partition muss nur eben gleich oder grösser der ursprünglichen sein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!