Welches ISDN Kabel verlegen?

• Hi.
    Ich hatte neulich schon gepostet, bzgl.des Funkverstärkers für mein schnurloses Telefon.
    Da mir diese Alternative zu teuer erscheint will ich jetzt ein Kabel verlegen, damit ich nicht 170€ für die Funk alternative ausgeben muß.
    Ich habe hier mal eine Skizze(sorry, dass sie mit Paint is ;) ) gemacht, wie das so ungefähr aussehen soll:

Mit welchem Kabel kann ich denn die Telefon-Buchsen anschließen? 4-,6-,8-Adrig?
    Was muß ich beachten?

MFG Jannik

• Vier Adern sind für ISDN ausreichend. Ich würde 8-Adriges Kabel verlegen, um Reserven zu haben.
    Kabelbezeichnung: I-Y(St)Y 4x2x0,6mm

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Danke erst mal.
    Wenn ich ne 100 M Kabel-Rolle kaufe.... Wie kann ich die stecker mit dem Kabel verbinden? Brauch ich dazu so ne "Crimp Zange"?

• Das von mir o.g. Kabel ist nicht für die Anschaltung von Steckern geeignet.
    Dieses Kabel wird fest verlegt und an Dosen angeschlossen. In diese Dosen kannst Du dann Standard-ISDN-Asnschlußkabel stecken.

Wie sehen die Räumlichkeiten aus?
    Über welche Kabellängen sprechen wir hier?

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Ich wollte das Kabel schon Fest verlegen(in ein Leerrohr), aber ich dachte mir folgendes:

Am NTBA gibt es ja einen Stecker, wo man das Telefon dran anschließen kann. Dort wollte ich eine art "Weiche" einbauen, damit man mehrere ISDN Telefone anschließen kann.
    Dann wollte ich an dieses 8-adrige Telefonkabel einen Stecker "crimpen" und das Kabel dann verlegen und an eine ISDN Telefon-Dose anschließen. Oder wie funktioniert das?
    Wie schließ ich denn das Telefonkabel an die isdn-Dosen an?

Ich hab gerechnet, dass ich ca. 20-25m Kabel brauche.

Danke für deine Hilfe!

MFG Jannik

• Wir haben das Thema "ISDN-Verkabelung" schon sehr oft durchgekaut.
    Benutze doch bitte erst einmal die Suche.
    Z.B. sind hier schon einige Informationen enthalten.
    Wenn Du nach dem Suchen und Lesen noch Fragen hast, dann frag.

Bess dehmnäx,
    Carsten

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von jannik
    Ich wollte das Kabel schon Fest verlegen(in ein Leerrohr), aber ich dachte mir folgendes:

Am NTBA gibt es ja einen Stecker, wo man das Telefon dran anschließen kann.

Der Stecker geht eigentlich in die TAE Dose von der Telekom, aber der NTBA hat zwei ISDN Buchsen in die man ein passendes Kabel stecken kann. ;)

Zitat

Dort wollte ich eine art "Weiche" einbauen, damit man mehrere ISDN Telefone anschließen kann.

An wieviel Telefone hast du denn gedacht?

Zitat

Dann wollte ich an dieses 8-adrige Telefonkabel einen Stecker "crimpen" und das Kabel dann verlegen und an eine ISDN Telefon-Dose anschließen. Oder wie funktioniert das?

Wie schließ ich denn das Telefonkabel an die isdn-Dosen an?

Je nach Aufbau bzw. Entfernung würde ich das erste Telefon direkt an eine freie Buchse vom NTBA anschließen. Wenn die Distanz größer ist (d.h. beide Telefone liegen am Ende vom Leerrohr) einfach jeweils aus 4 Adern ein ISDN Kabel basteln. Am Ende vom NTBA werden dafür zwei ISDN Stecker mit einer Crimp Zange angebracht und am anderen Ende zwei ISDN Dosen (dort werden die Kabel wie bei Lüsterklemmen einfach festgeschraubt).

Gruß

Philipp

• Also ich würde den ISDN-S°-Bus direkt am NTBA abgreifen und dann einen Bus legen. Um das Thema Dose wirst Du eh nicht drumherumkommen, da Du die letzte Dose terminieren musst (Abschlußwiderstände setzen musst).

[ X ] <-- Hier Finger draufklatschen für lecker Fettfleck am Monitor

• Zitat

Original geschrieben von jochar
    Also ich würde den ISDN-S°-Bus direkt am NTBA abgreifen und dann einen Bus legen. Um das Thema Dose wirst Du eh nicht drumherumkommen, da Du die letzte Dose terminieren musst (Abschlußwiderstände setzen musst).

That's it !
    Dafür gibt es beim NTBA vier Anschlußklemmen für Adern.

Alles andere ist Pfusch und wird Probleme bereiten.

Bess dehmnäx,
    Carsten

Konrad Adenauer

• Danke Carsten ! :)

@ jannik: Wenn Du in Sachen Terminierung keine Erfahrung hast las Tip: Es gibt im Handel terminierte Dosen. Da sind die Widerstände schon gleich eingebaut ! :top:

[ X ] <-- Hier Finger draufklatschen für lecker Fettfleck am Monitor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!