Aufbau einer MMS-Nachricht

• Mal ne Frage... ein MMS-Dienstleister macht doch eigentlich nichts anderes, als den Text+Bilder in das MMS-Format zu bringen und anschließend eine sog. "Dienstmitteilung" mit der jeweiligen URL an den User zu schicken oder?

Wo finde ich Infos über den Aufbau einer solchen MMS und wie muß die Dienstmitteilung aussehen?

• Die MMS wird nur downgeloadet, und nicht über die Dienstemitteilung selbst verschickt, dort wird nur auf den auf den Link verwiesen. Ist eigentlich mit einen WAP Download vergleichbar, nur läuft es über eine andere APN und imho über einen anderen Port.

• Das nur die URL mit der Dienstmitteilung verschickt wird, sage ich ja auch ;)

Also wer mir mehr Infos drüber geben kann - immer her damit!

• Hallo,

Das Handy bekommt eine sog. Notifikation-SMS, wodurch es aufgefordert wird, einen Download vom MMS-System zu starten.

Es gibt zahlreiche Spezifikationen, die den Aufbau der MMS beschreiben, allerdinsg ist MMS ein offenere Standart, da stehen in den Specs nur die Rahmenbedingungen drin und keine epliziten Daten, wie max. Grösse von Bildern oder Textfeldern, die sind frei.

Im Grunde ist eine MMS wie eine Präsentation aus mehrern Dias aufgebaut, der Ablauf dieser Präsentation, die Reihenfolge der Slides usw. wird durch ein SMILE-File gesteuert.

Hier mal ein ein paar Links, wo du weitere Infos finden könntest.

3GPP
    ETSI
    WAP Forum

Bei ETSI dürftest du die MMS-Infos in der Doku-Serie "TS 123 140" finden, diese beinhalten MMS-Specs.

Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!