Paranoide Vorstellungen von unserem Leben...

• Re: Re: Re: Paranoide Vorstellungen von unserem Leben...

Zitat

Original geschrieben von Charlie_D

Aber trotzdem, irgendwie bewundere ich als überzeugter Atheist alle Gläubigen, schön, wenn man selbest seinem Geist etwas vorspielen kann, um damit auf irgendwelche Krisen zu reagieren...
    (Das sollte jetzt ausdrueckliche NICHT ironisch gemeint sein!!)

Menschen hatten schon immer Götter, das wird wohl auch immer bleiben. Denn viele haben Angst was nach dem Tod passiert und darum versuchen sie sich eine Traumvorstellung aufzubauen um dadurch eben die Angst abzubauen.

... ein hoch philosophischer Theard

. . . ..:: clubber ::.. . . .
    iBook G4 - OS X Panther was sonnst ?

• übrigens, weil diese fragen haben wir uns vor kurzem in unserem reli-unterricht gestellt und ich bin gläubiger christ.

trotzdem bin ich der meinung dass man sich damit beschäftigen soll/darf/kann.

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Re: Paranoide Vorstellungen von unserem Leben...

Zitat

Original geschrieben von tkjever
    Habt ihr noch dümmere Vorstellungen? :D

Klar, hängt immer sehr stark davon ab, was ich vorher genommen hab.

mfg supersiggi

• puh, wie wärs denn mit dem Film MIBII, da war doch auch diese Scene mit dem Schrank in dem diese komscihen Bakterien hausen...

Vielleicht sind wir ja auch nur Teil eines solchen Systems, und in Wikrlichkeit ist das, was wir Wetter nennen nur ein Spaß unseres Gießers oder was auch immer.
    Vielleicht gibt es noch tausende andere Schränke, die alle das gleiche denken wie wir??

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Wie schon irgend jemand sagte:

"Es ist warscheinlich reäller das wir in der Matrix leben als das wir sie erfinden!"

Max:)

• es gibt keine Deja-vus ,das istnur jemand der die Szene nochmal zurückspult um sie nochmal zu sehen.

ciao

Nix..............

• Zitat

Original geschrieben von clubber

Laut Nostradamus steht uns am Dezember 2010 der dritte Weltkrieg bevor. "In einer Nacht werden 3 wichtige Leute getötet" - das wird der Grund dafür sein, weiter sagt er das dass Wasser vergiftet wird und viele Menschen verdursten...

Naja hoffen wir mal das dies nicht eintrifft :(

soweit ich weiss, sollte der 3. weltkrieg erst 1991 (golfkrieg) eintreffen, dann sprach man von 1999, dann sprach man davon, das er nach dem 11.09. losgeht. blablabla.. jedes jahr ne neue version... und wenns nicht eintrifft dann bestimmt nächstes jahr...
    ...man kann sich auch verrückt machen...

Gruss, Ronny

• Seit ich den Beitrag von clubber gelesen habe, surfe ich alle möglichen Nostradamus-Seiten ab, um genauere Infos über seine Prophezeiungen zu bekommen. Das ganze ist auf jeden Fall hochinteressant!

Aber zurück zum eigentlichen Thema (Nostradamus ist ja nur ein Teil davon):

Ich habe mir viele Gedanken zu Themen gemacht, die in diesem Thread angeschnitten wurden. Vorab sei gesagt, dass das alles Hirngespinste sind, die mir aber bei der Frage gekommen sind, die sich wahrscheinlich jeder Mensch früher oder später stellt: "Warum?"

Könnte es nicht zum Beispiel sein, dass die Welt nur wegen mir existiert und alles um mich herum für mich inszeniert ist? Okay - der nächste, der diesen Beitrag von mir liest, wird antworten "Hey, kann doch gar nicht, ich lebe genau so wie du in dieser Welt" - aber wer garantiert mir, dass er das wirklich tut? Vielleicht ist das ja auch nur eine Inszenierung?

Wer kann denn garantieren, dass morgen noch alles so ist wie heute, nur weil es jeden Tag so ist? Was wäre, wenn morgen plötzlich alles anders ist, als wir es bisher gewohnt sind?

Wenn ich morgen sterben würde, fängt dann vielleicht alles wieder von vorne an? Ich werde geboren, lebe das selbe Leben, sterbe auf die selbe Art und Weise - immer wieder?

Wo war ich, bevor ich geboren wurde? Was habe ich in dieser Zeit gemacht, gefühlt? Vielleicht genau das, was ich machen werde, nachdem ich gelebt habe?

In diesem Sinne - gute Nacht. Heute wird's schwer für mich, einzuschlafen...

• Also mit Nostradamus habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht weiter befasst und habe dies eigentlich auch nicht vor. Kann auch gar nicht so genau sagen, warum. Ist irgendwo eine Mischung zwischen dem Gedanken einerseits, daß es halt doch alles nur Scharlartarnerie ist, und der Befürchtung andererseits, herauszufinden, daß doch was dran ist... :rolleyes: ;)

Was mir aber wirklich gut gefällt, ist die Matrix-Theorie. :top: Seit dem ich den ersten Teil zum ersten Mal gesehen habe, denke ich immer mal wieder darüber nach. Die Idee der Geschichte ist auf der einen Seite so abwegig und phantastisch wie kaum eine andere, die sich je ein SiFi-Autor ausgedacht hat. Auf der anderen Seite ist aber auch keine andere Idee so wenig zu widerlegen wie die, daß wir tatsächlich in einer Matrix leben. Denn Morpheus hat ja ganz recht, wenn er fragt, woher wir wissen sollten, ob wir träumen oder nicht.

Während man die meisten anderen Phantastereien aus Büchern und Filmen i.d.R. mit simpler Wissenschaft widerlegen kann, greift dies hier natürlich nicht, denn wir können ja nicht ausschließen, daß alles, was wir wissen und können, jedes Naturgesetz, daß wir glauben entdeckt zu haben, kurz - daß eben einfach ALLES eine Simulation ist. Auch, daß irgendwann jemand auf eine solche Idee kommt (sprich also der Wahrheit auf die Spur kommt) könnte bewußter Teil der Simulation sein - ebenso wie unsere Reaktion darauf, natürlich nicht daran zu glauben.

Ich muß weg - das Telefon klingelt... :eek: :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• In diesem Zusammenhang kann ich die "Meditationes" von Descartes empfehlen. Recht verständliche Philosophie-Einstiegskost mit Gedanken zum "ich". Allgemein bemängelter Kritikpunkt hier: Er erbringt dabei mal so eben einen Gottesbeweis, was nach derzeitigem "philosophischen Wissenstand" nicht möglich ist.

Zu Nostradamus: Habe mal ein bisschen gegoogelt... Auch wenn die Kritikseiten weiter hinten und nicht so "hübsch bunt" sind, so werden hier IMHO doch fundierte Beweise gebracht, dass es keine Propgezeiungen sind. Dagegen fahren die pro-Nostradamus-Seiten immer nur auf der Schiene, dass das und das passiert sei und man es so und so lesen müsse. Wie jetzt genau steht dann angeblich nur im neuesten Bestseller-Buch. Auf den contra-Nostradamus-Seiten wird dann (ohne Buch ;)) erkärt, wie manche Leute durch geschicktes Lesen interessante Sachen hineininterpretieren und warum dieses geschickte Lesen wohl falsch ist...

IMHO ist die Quintessenz: Es kommt alles wieder, Geschichte wiederholt sich. Aber dazu muss man ja kein Prophet sein, um beispielsweise den nächsten Krieg USA gegen kleines Land irgendwo auf der Welt vorauszusagen oder frei nach Nostradamus:

Der Große verschlingt den Kleinen,
    die Guten ergeben sich dem Schicksal;
    sie bauen sich die Zukunft,
    aber diese ist schwarz.

So, jetzt dürft Ihr mal raten, was ich mit diesem Vierzeiler meine... :p :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!